Suchen Menü

Temperaturmessen: Würdet ihr dazu raten?

Hallo ihr Lieben!!
Wir haben einen Kinderwunsch, daher habe ich vor zwei Monaten die Pille abgesetzt. Ich habe hier schon viel über das Temperaturmessen gelesen, würdet ihr mir dazu raten oder lieber versuchen locker und ohne Stress an die "Sache" ranzugehen?
Natürlich möchte ich recht schnell schwanger werden, aber meine (schwangere)Freundin findet, ich übertreibe total und würde mich damit nur total auf etwas versteifen.
Habt ihr sofort beim Kinderwunsch mit dem messen begonnen oder erst etwas gewartet?
Was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank fürs Antworten und liebe Grüsse von Imke
PS: Übertreibe ich wirklich oder ist es nicht auch ein Stück normal, das man sich Gedanken macht?
Bisherige Antworten

Re: Temperaturmessen: Würdet ihr dazu raten?

Hi Imke,
also ich wollt die Sache am Anfang auch vermeintlich ruhig angehen, ohne Messen. Allerdings hat mich gleich im ersten Zyklus mein Körper auf den Arm genommen und mich fast 40 Tage auf meine Mens warten lassen. Der SS-Test war verständlicher Weise negativ.
So hab ich gleich im zweiten Zyklus angefangen, Temp zu messen. Nun wußte ich wenigstens wann mein ES war und konnte nur 14 Tage später hoffen, das die Mens ausbleibt. Also kein unnötiges Warten mehr. Ich habe meinen Körper dadruch sehr viel besser kennengelernt seit dem nie wieder einen SS-Test umsonst verbraucht.
Bin jetzt im sechsten Zyklus nach Pille absetzen und leider noch nicht schwanger (glaub ich jedenfalls).
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
LG Axinja

Re: Temperaturmessen: Würdet ihr dazu raten?

hallo.Ich hab das 3 monate gemacht.Ich finde man setzt sich dadurch noch mehr unter Stress.Also bei mir war es so.Ich hab damit aufgehört weil ich eh nicht richtig durch gesehen habe.Ihr übt ja erst 2 monate.Wir üben jetzt schon 1 Jahr und 6 Monate.Und ich hab erst nach einen Jahr Temperatur gemessen.Hatt damit auch nicht schneller geklappt.Aber wenn du es machen willst wünsche ich dir viel Glück.Vielleicht klappt es ja bei euch ja.
lg Bella

Re: Temperaturmessen: Würdet ihr dazu raten?

Hallo Bella,
um Deinen Körper besser kennenzulernen ist Temperaturmessen sicher nicht schlecht. Vor allem kannst du sehen wann und ob Du einen Eisprng hattest und ob der immer an den gleichen Zyklustagen kommt. Ich habe es ca 9 Monate gemacht. Dann habe ich aber gemerkt, dass ich mir dadurch zuviel Stress mache.
Inzwischen habe ich mir einen Personacomputer bersorgt. Somit weiss ich ziemlich genau wann mein Eisprung ist und das genügt mir. Jetzt gibt es kein ewiges messen mehr und das hoofen, ob die Temperatur ja oben bleibt. Mit geht es seitdem viel besser.
Viel "Erfolg"
Elke

Re: Temperaturmessen: Würdet ihr dazu raten?

Hallo Joyse,
also ich bin auch gerade mal Ende 1. Zyklus / Anfang 2. Zyklus des Übens.
Ich hab allerdings, weil ich vorher hier schon einiges darüber gelesen hatte, gleich mit dem Messen angefangen, einfach nur, um mich selbst ein wenig "kennenzulernen".
Ich wollte für mich selbst erstmal wissen, ob ich nach 10 Jahren Pille überhaupt gleich einen Eisprung habe und wie das überhaupt so ist...
Wielange ich jetzt messen werde, weiß ich eh noch nicht. Aber für den Anfang fand ich es persönlich echt gut.
Viele liebe Grüße
Carlini

Re: Temperaturmessen: Würdet ihr dazu raten?

Hallo Joyse,
da bin ich aber beruhigt, dass es anderen auch so geht wie mir. Ich habe auch gerade mit der Pille aufgehört und mit dem Messen angefangen. Um mich nicht dann später zu ärgern, nicht gleich damit angefangen zu haben - nach gut 10 Jahren Pille weiss man ja nie...Auf jeden Fall bin ich total neugierig und kann es eigentlich kaum erwarten, wann es "richtig" losgeht (will meinem Körper erstmal ein bisschen Eingewöhnungszeit geben, bevor es "richtig" losgehen soll)
Viele Grüße, Dörte

Re: Temperaturmessen: Würdet ihr dazu raten?

Hallo Imke!
Ich hab erst später mit dem Messen begonnen, weil ich immer so ewiglange Zyklen hatte. Also ich an Deiner Stelle würde mal so ca. 3 Monate messen, um zu sehen, ob und wann Du Deinen ES hast. Ob Du dann noch weitermißt oder nicht, kannst Du ja dann entscheiden. Du wirst ja sehen, ob es Dich zu sehr streßt oder auch nicht. Ich überlege nun jedenfalls nach über 1 Jahr messen damit aufzuhören, vielleicht werde ich dann wieder etwas entspannter (mach ja auch noch LH-Tests, das reicht eigentlich).
Also ich finde es normal, daß man sich Gedanken macht und Temp. messen ist meiner Meinung nach nicht übertrieben :-).
LG, Tami

Re: Temperaturmessen: Würdet ihr dazu raten?

Hallo!
Ich habe erst nach etwas mehr als einem Jahr mit dem Messen angefangen und habe nun oft gedacht, wenn ich doch nur früher gemessen hätte. Ich hatt nämlich seit letztem September keinen ES mehr aufgrund einer Zyste. Meine damalige FÄ diagnostizierte jedoch jedesmal einen ES mit dem US. Wenn ich damals schon gemessen hätte, wäre mir das schon aufgefallen, dass ich keine ES hatte.
Ich messe nun und fühle mich eigentlich ganz gut, denn ich sehe, wie es meinem Körper so geht...
LG Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen