Suchen Menü

Temperaturmessen - Schlafstörungen

Ich messe in diesem Zyklus zum ersten Mal die Temperatur und frage mich, wie es sich auswirkt, daß ich ziemlich schlecht schlafe. Ich gehe zwar relativ früh ins Bett, habe also theoretisch genug Schlaf, aber wache bis zu vier oder fünf Mal nachts auf, das letzte Mal meist so um fünf bis sechs Uhr morgens, und nach diesem letzten Mal schlafe ich nicht wieder richtig ein. Sollte ich besser die Temperatur direkt um 5 oder 6 Uhr messen, obwohl ich da noch nicht gerade ausgeschlafen bin? Wenn ich es bis kurz vor dem Aufstehen aufschiebe, kann es passieren, daß ich mich zu dem Zeitpunkt schon 2 Stunden lang im Bett rumgewälzt habe. Ich weiß nicht, ob sich so vielleicht erklärt, daß meine Temperatur (bin am 11. ZT) im täglichen Wechsel zwischen 36,15 und 36,45 hin- und herschwankt. Hat jemand Erfahrungen damit? Die Ratschläge im auf diesen Seiten gehen immer davon aus, daß \"nach dem Aufwachen\" und \"kurz vor dem Aufstehen\" ziemlich Dasselbe ist, das ist bei mir aber leider nicht so. Alles Liebe, Johanna
Bisherige Antworten

Re: Temperaturmessen - Schlafstörungen

Hallo Johanna,
geht mir auch manchmal so, besonders, wenn ich Stress habe. Ich habe festgestellt: nachts aufwachen und gleich wieder einschlafen macht gar nichts. Wenn ich gegen 4 Uhr wach werde, messe ich, weil es dann sein kann, dass ich nicht wieder gleich einschlafe. Es kommen trotzdem verwertbare Ergebnisse raus. Und wenn mal ein nicht verwertbares dazwischen ist, macht das ja nichts, wenn es nicht gerade um den Eisprung herum ist, dann ist das natürlich ärgerlich.Generell liegt bei mir die Temperatur vor dem ES zwischen 36,1 und 36,5, danch zwischen 36,6 und 36,9. Vielleicht kannst du ja auch solche Reglmäßigkeiten bei dir herausfinden.
Viel Glück
Wilu

Re: Temperaturmessen - Schlafstörungen

Hallo Johanna,
ich habe auch diesen Zyklus das erste Mal angefangen zu messen. Ich bin zwar erst am 6.ZT aber auch meine Messdaten bewegen sich zwischen 36,2 und 36,6 hin und her. Ich habe beschlossen, mehrmals morgens zu messen, damit ich vielleicht Regelmäßigkeiten herausfinde. Z.Bsp.: liegt die Temp. nach dem Aufstehen immer niedriger als vor dem Aufstehen?
Vielleicht solltest Du zusätzlich zur Temperatur auch Deine Schlafqualität mit aufschreiben, um möglicherweise Rückschlüsse ziehen zu können.
Viel Erfolg
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen