Suchen Menü

Temp/Utrogest und PMS

hallo zusammen,
ich muss mal eine frage an alle utrogest-benutzerinnen richten, die auch die temperatur messen, oder solche die sich damit auskennen!
ich messen den ersten zyklus temperatur und nehme zum ersten mal seit dem 16. zt utrogest ein.
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-1647246.html
ES zwischen 14. und 16. zt, so genau weiss ich das leider nicht.
nun meine fragen:
verändert sich das PMS mit der einnahme von utrogest? normalerweise spüre ich PMS schon ziemlich früh, jetzt habe ich PMS aber erst seit heute (ZT 26), ausserdem habe ich ein paar PMS anzeichen nicht (wie pickel), dafür aber starke kreuzschmerzen. hat sich das PMS-bild bei euch auch verändert?
und: geht die temperatur auch unter utrogest ganz normal runter? wann kann man damit rechnen? oder bleibt die durch utrogest oben??
ich danke euch für eure hilfe!!!
wolke
Bisherige Antworten

Re: Temp/Utrogest und PMS

Hi Wolke,
bei Gelbkörperhormonen gibt es - wie immer - ein paar WENNS: also, wenn die Dosis richtig angepasst wurde, sollte die Temperatur während der gesamten Einnahmezeit oben bleiben und noch 3,4 Tage danach, dann geht sie runter und die Mens kommt. Je nachdem, was mit dem FA besprochen ist, wie lange man es einnehmen soll, kann sich deshalb die Zykluslänge verlängern. Viele FÄ verschreiben Utro für 14 Tage ab ES, die Mens kommt dann in den meisten Fällen erst bei ES+18. Was PMS angeht, gibt es auch hier mehrere Möglichkeiten. Wer starkes PMS hat (was ja mittlerweile für die Folge eines leichten Hormonungleichgewichts gehalten wird), kann eine Besserung merken, wer PMS nicht kennt, kann die Nebemwirkungen des Hormons (die einer Frühschwangerschaft entsprechen) zu spüren bekommen.
Ich habe im letzten Zyklus auch erstmals ein Gelbkörperhormon genommen, allerdings nicht Utro, sondern Prothil, was wohl nicht ideal ist. In der niedrigsten Dosierung hat es bei mir gar nichts gebracht: die Temperatur blieb instabil mit Schwankungen, und ich habe es nur 10 Tage lang genommen. Entgegen der Packungsbeilage kam die Mens nicht 3-4 Tage nach Absetzen, sondern schon 36 Stunden später (allerdings Temperatur noch oben), so dass meine 2. ZH wieder nur 11 Tage lang war, genau wie ohne Hormon. Ich hatte in der letzten Woche leichte Nebenwirkungen (mildes PMS/leichte Schwangerschaftsbeschwerden), die ich sonst nicht kenne.
Ich werde im nächsten Zyklus auch Utrogest nehmen, wenn ich meinen FA dazu überreden kann.
LG Sara

Hallo, Wolke!

Ich habe im letzten Zyklus auch Utro genommen und - für die Statistik *g* - einfach mal meine Tempi gemessen. Obwohl ich von den Mädels hier schon vorgewarnt wurde, dass das Utro die Tempi oben hält und die Kurve somit "nicht schlecht" aussehen würde. *g*
Ich stelle Dir die Kurve hier einfach mal rein:
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-715041.html
Am ZT14 wurde ausgelöst; an ZT15 war IUI; ab ES+2 habe ich dann 2 x täglich Utro genommen.
An den ersten 1 bis 3 Tagen der Einnahme von Utro war ich total müde, was ich schon von meiner ersten IUI kannte.
Allerdings war die Müdigkeit (Nebenwirkung des Utro) in diesem Zyklus ab ES+5/+6 wie weggeblasen. Ich war richtig gut drauf!
Auch keine Übelkeit oder übermäßiger Schwindel, wie ich es noch von der ersten Utro-Einnahme als Nebenwirkung kannte.
Kurz vor Zyklusende kam dann das typische Rückenziehen; was ja alles oder nichts heißen kann. (Ähem... bei mir leider nichts. ;-()
Am ZT32 habe ich abends noch eine Utro genommen (morgens leider vergessen. *schäm*) Am ZT33 morgens noch mal eine... dann habe ich es allerdings gelassen; ich wusste, dass es nicht geklappt hatte.
Am ZT35 ging die Tempi runter und die Mense kam. Wirklich UNTER die Coverline ist die Tempi aber erst heute gegangen; NACH der Mense... ähem... die eigenartigerweise nur 2 Tage dauerte. *g*
So! *lufthol*
Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas Anschauungsmaterial geben! ;-)
Allerdings drücke ich Dir ganz, ganz feste die Daumen, dass der Ausgang Deiner Kurve ein POSITIVer wird! :-)
GGLG
Suzy

Re: Hallo, Wolke!

hallo!
vielen dank für eure erfahrungen!
ich nehme zweimal täglich utrogest und ich bin heute schon bei zyklustag 27, was ein "wunderbar normales" gefühl ist, wenn man sonst nicht mehr über den 23. tag rüberkam.
hatte vor meiner ersten ss einen 28 tage zyklus, nach dem ich die uhr stellen konnte.
ihr habt mir wirklich geholfen!
viele grüsse
wolke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen