Suchen Menü

Studium und Baby???!!!

Hallo,
ich habe da mal eine Frage:
Mein Freund und ich würden uns so sehr ein Kind wünschen. Ich habe jedoch letztes Jahr erst Abitur gemacht und wollte dieses Jahr zum Studieren anfangen. Weiß jemand, ob es zu schaffen ist, nebenbei zu Studieren und ein kleines Baby daheim zu haben? Oder sollte ich lieber noch warten? Bis zum Ende meines Studiums will ich allerdings nicht mehr warten, da es ja wahrscheinlich auch ca. 5Jahre dauert. Kann man sich auch nach einer Babypause noch dazu überwinden ein Studium zu beginnen, bzw weiterzuführen?
Bisherige Antworten

Re: Studium und Baby???!!!

hallo,
also ich finde studium und baby sind kein problem! ich hatte auch kurz nach dem abi mit dem üben angefangen (versuchen inzwischen über 5,5 jahre schwanger zu werden) und hab auch direkt mit dem studium angefangen. da ich in den letzten 2 jahren den wohnort zweimal gewechselt habe, war das studium erstmal auf eis gelegt. aber da wir jetzt hier bleiben werden, fange ich hier wieder an. eine freundin von mir hat einen sohn (1) und studiert auch. außerdem arbeitet sie noch mit mir zusammen, um studium und familie zu finanzieren. bei denen klappt das bestens! ich fand für mich die studienzeit eigentlich schon immer als recht gut dafür, da man das studium weiter machen kann (auch wenn es unter umständen was länger dauert!) und wenn man fertig ist das kind dann im kindergarten ist und man direkt halbtags arbeiten kann. ich persönlich fand es immer ziemlich blöd, daß alle ihr studium und die ausbildung durchgezogen haben und dann direkt danach schwanger wurden. somit waren sie nach der ausbildung direkt wieder aus dem job raus und in den meisten fällen sind sie auch nicht mehr wirklich reingekommen, da aus dem einen meistens zwei kinder wurden und sie somit dann fünf jahre aus dem job waren, ehe die beiden kinder im kindergarten waren.. so war es jedenfalls in den meisten fällen in meinem bekanntenkreis.
aber wie auch immer! in erster linie müßt ihr für euch entscheiden, ob es für euch okay ist. und wenn ihr das findet, wünsch ich euch viel erfolg!
liebe grüße,
/inka

Re: Studium und Baby???!!!

Halli Hallo,
also ich würde warten. Ich habe BWL studiert, es war die lustigste Zeit in meinem Leben, da ich NIEMANDEM zu NICHTS verpflichtet war, mein Leben und meine Jugend voll ausleben konnte (und ich hatte auch einen Freund, so ist es nicht). Ich hatte öfters mal den Wunsch auf ein Kind, aber als andere um mich rum schwanger wurden, habe ich bemerkt, dass mich das in meinem Leben arg gebremst hätte. Wir sind viel weggegangen und gefahren, und meine Freundin mit dem Kind ist zu hause geblieben, und oft war sie nicht glücklich. Ich bin 33, habe 7 Jahre studiert und die Sau rausgelassen, und arbeite seit 6 Jahren, und habe vor 1 Jahr angefangen zu üben. Im Endeffekt ist es Deine Entscheidung, ich sag nur geniess die Studienzeit erstmal, dann kannst Dich immer noch einschränken. Und mit einem Kind bist Du gegenüber den anderen einfach etwas eingeschränkt, so schön es ist, ein Kind zu haben, aber es gibt für alles den richtigen Zeitpunkt im Leben. Viele herzliche Grüsse,
Lisa

Re: Studium und Baby???!!!

Hallo Conchu, ich würde erst mal warten, bis Du siehst, wie das Studium so ist und wie Du klarkommst. Du bist ja vermutlich noch sehr jung. Ich hatte auch mit 19 schon einen festen Freund, mit dem ich heute (mit 27) verheiratet bin und ein Kind haben möchte. Mittlerweile sitze ich an meiner Doktorarbeit, die auf jeden Fall fertig sein wird, wenn das Kind da ist. Es gibt Dinge, die dafür und dagegen sprechen, während des Studiums schwanger zu werden. Aber auf keinen Fall würde ich es direkt am Anfang versuchen. Wenn Dir 5 Jahre zu lang vorkommen (ich habe das Gefühl, sie sind sehr schnell vorbeigegangen), dann warte wenigstens bis zum Vordiplom/Zwischenprüfung, dann hast Du schon mal was in der Tasche, und der Wiedereinstieg geht vermutlich leichter. Außerdem hast Du dann mehr Erfahrung damit, wie Du Eure Beziehung und das Studium unter einen Hut kriegst und kannst Dir besser überlegen, wie ein Baby da reinpaßt. Überleg es Dir - wenn sich bis dahin Gelegenheiten ergeben für Auslandspraktika, Reisen, alles Mögliche, dann wirst Du die mit Kind zwangsläufig verpassen müssen. Während Dir das Kinderkriegen garantiert nicht wegläuft. Also, ich würde Dir wirklich sehr raten, wenigstens die zwei Jahre bis zur Zwischenprüfung abzuwarten. Das HAuptstudium wird meist auch zeitlich flexibler. LG Johanna

Re: Studium und Baby???!!!

hi conchu,
ich glaube, ein baby ist dann genau richtig, wenn man den wunsch dazu verspürt. es hat ja auch tatsächlich vorteile, wenn du dein baby während dem studium bekommst. du kannst dir deine zeit prima einteilen und hast vermutlich mehr zeit für dein babe und vor allem weniger stress, als wenn du kurz nach et wieder arbeiten musst. aber den kw sollte man sich schon gut überlegen, das studium als "vogelfreie" zeit ist dann nämlich vermutlich um und du hast sehr viel verantwortung (wenn auch eine sehr schöne..).
schließe mich auch johanna, die dir empfiehlt erst mal ein paar semster "reinzuschnuppern". wenn du dir schon mal was aufgebaut hast (ein paar bestandene prüfungen...), fällt es bestimmt viel leichter auch mit kind am ball zu bleiben.
denke es hängt auch vom studium ab, wenn dein berufsziel z.B. die Medizin ist, würde ich auf alle fälle erst mal das studium beenden oder das studium gleich wechseln, wenn kw größer ist.
hat wie alles immer viele aspekte.
liebe grüße und *daumendrück", das du die richtige entscheidung für dich triffst.
sylvi

Re: Studium und Baby???!!!

Hallo Conchu,
habe ein 2,5 Jahre altes Mädchen und ein abgeschlossenes Studium. Bin schwanger geworden, als meine Diplom-Arbeit zum Glück schon geschrieben war. Kann von mir sagen hätte mein Studium niemals mit einem kleinem Baby geschafft. Mir ging es wie so oft beschrieben - meine Tochter hat bis sie 12 Monate war keine 3 Stunden am Stück geschlafen, wollte alle 2 Stunden gestillt werden, und am liebsten den ganzen Tag im Tragetuch verbringen. Ich habe die letzten 2,5 Jahre (trotz teilweise großer Müdigkeit) mit allen was dazugehört - Stillgruppen, Babyfrühstück, Baby-Schwimmen, Krappelgruppe etc. sehr genossen, auch weil ich voll und ganz für unsere Kleine da sein konnte, und mich nicht zwischen Studium und Baby aufteilen mußte. Auch wenn viele denken, wenn das Baby schläft kann ich ja lernen etc., aber meistens ist man dann viel zu ausgelutscht bzw. hat gar keine Lust, sondern schmöckert lieber in Baby-Büchern, weil mit einem Baby ja auch täglich was neues passiert. Wenn dein Kinderwunsch superstark ist, dann bekommen lieber jetzt dein Baby und nimm dir eine Auszeit, weil das ständige hin und her - zwischen Uni und Baby, ist sicherlich sehr anstrengend.
LG Chris

Re: Studium und Baby???!!!

Hallo Conchu!
Ich hab seinerzeit meine beiden Töchter während des Studiums bekommen - und sag gleich dazu, ich ab mein Studium nicht abgeschlossen, allerdings nicht , weil das mit den Kindern nicht klappte, sondern weil ich draufkam, dass die Richtung nicht ganz die richtige war und ich einen Job hatte, der mir sehr viel Spaß machte. Also aus Erfahrung kann ich sagen - es geht. Man muß sich nur im Klaren sein, dass das Leben ganz anders abläuft, als das der meisten anderen Studenten, und man muß wissen, dass Studieren mit Kind 1000%-ige straffe Organisation bedeutet. Und man muß das Studium sehr, sehr lieben, sonst kann es mit einem Baby nicht einmal annähernd konkurrieren. Zusammengefaßt, wenn Du extrem konsequent bist, den 1000%igen Willen hast, fertigzustudieren, und viele Unterstützer hast, die Dir Dein Baby abnehmen, wenn Du lernen mußt (und das Lernen auf der Uni ist ein anderes, als in der Schule!), dann schaffst Du´s. Du darfst nur bei allen tollen KIWU-Gefühlen, die ich wirklich nachvollziehen kann, nicht das Auge für die Realität verschließen! Ich würd einfach mal probieren, wie Du Dein Studium organisieren kannst und wie´s Dir taugt - und dann nochmal alles durchdenken, wenn Du mal 2 oder 3 Sem. auf der Uni warst und einige Prüfungen abgelegt hast, kannst Du die Situation für Dich sicher gut beurteilen. Viel Glück und alles Liebe, lg Asi

Re: Studium und Baby???!!!

Hallo Conchu,
Ich schließe mich meine Vorrednerinnen zum Teil an. Es ist bestimmt am Besten erst einmal Dein Grundstudium zu beenden, denn lernen an der Uni ist TOTAL anders. Man muß sich selbst disziplinieren, da es keine kontinuierlichen Leistungskontrollen wie in der Schule gibt!
Mein Bruder (1,7 abi,4 Sem. VWL) steht kurz vor dem Aus seines Studiums, da er mit dem lernen ohne feste Vorgaben einfach nicht klar kommt.
Du solltest diese neue Lebenssituation erst einmal meistern, bevor Du Dich der nächsten Herausfordeung stellst.
Aber später glaube ich, kann das mit Kind und Studium gut klappen.
Ich habe einige Freunde, die teilweise ganz bewußt Ihre Kinder während des Studiums bekommen haben. So flexibel bis Du im Beruf nie wieder!!
Und die Sozialleistungen, vorallem wenn man nicht verheiratet ist, sind auch nicht schlecht!
Mein Tip: Schau erstmal wie es so mit dem Studieren läuft und entscheide dann! Frag doch einfach mal Studenten mit Kindern, wie sie es finden!!
Viel Glück!
Lg Irielle

Re: Studium und Baby???!!!

Hi Conchu,
ich kann Dich schon verstehen. Man will ja eigentlich keine "alte Mama" werden, und wenn man noch am Anfang der Ausbildung ist, denkt man immer, man ist alt, wenn man fertig ist.
Totaler Quatsch. Schau Dich mal hier auf der Seite ein wenig um. Es gibt total viele, die schon jenseits der 30 sind und ihr erstes Kind planen. Also zu alt ist man hinterher schonmal nicht.
Ich denke auch, es ist schon vom Studiengang abhängig, ob es mit Baby geht oder nicht. Ne Freundin von mir hat Sozialpädagogik studiert und im 3. Semster ein Baby bekommen. Das Studium hat sie auch ganz gut hingekriegt. Bei mir wäre das z.B. gar nicht gegangen (Hochschule ohne Kindergarten und viel Laborübungen, wo man keine Babys mitnehmen kann).
Fang doch erst mal locker an zu studieren und nimm vor allem die Studentenparties mit, die sind in der Regel ziemlich cool.
Ich wünsch Dir viel Glück und das richtige Händchen bei Deiner Entscheidung.
LG Sternchen

Vielen Dank!!!!!!!!!!

Hallo,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Es hilft mir schon sehr, auch mal die Meinung von anderen zu hören. Ich weiß zwar immer noch nicht 100 pro was ich machen werde. Aber ich denke, dass ich erst mal das Studium beginne und dann weitersehe. Ich will Informatik studieren, und da hat man auch gute Chancen einen Job zu bekommen, wenn man das Studium unterbricht. Das machen in diesem Studiengang so und so die meisten. Aber ich will zumindest etwas auf der Hand haben, da ich ja nicht weiß, ob ich für immer mit meinem Freund zusammen bleibe, was ich natürlich hoffe :), und ich dann nicht mit einem Kind und ohne jegliche Ausbildung dastehn will ! Es ist nur sehr schwer diesen Wusch zu verdrängen, nicht mehr ständig daran zu denken. Es geht ja jetzt schon ein ganzes Jahr so..zumindest bei mir. Mein Freund nimmt das gelassener..der meint ..dann warten wir halt noch etwas. Aber ich kann das nicht so einfach wegstecken.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen