Suchen Menü

Studentinnen hier?

Hallo,
hier reden immer so viele vom Hausbauen, Heiraten und so weiter...ja gibt es denn auch die zukünftigen Mütter, bei denen noch nicht alles geregelt und unter Dach und Fach ist? Die noch nicht mitten im Berufsleben stehen, deren *Mann* noch nicht so viel verdient? Ich rede jetzt nicht von denen hups-und-dann-ist-es-passiert Mamas, bei denen das ein UNFALL war...sondern von geplanten Kindern...?
Also, ich bin 28, bin im Entspurt meines Studiums, schreibe Diplomarbeit und werde danach wohl selbständig arbeiten. Ich wünsche mir ein Kind, obwohl ich weiss, dass ich vielleicht noch drei Jahre warten sollte, damit es *sicherer* ist...aber ist es das jemals? Mein Freund ist auch selbständig, es läuft meistens ganz gut, nur grad jeztzt leider nicht (ist das ein Wunder?) und er will schon lange gern ein kind. So, und da habe ich dann einfach gesagt: Okay, wir tun's. Und er war glücklich! Und für mich fühlt sich das auch *gut und richtig* an...wenn da die kleinen Zweifel nur nicht wären...
Wie ist das bei euch?
Alles Liebe von Marta
Bisherige Antworten

Ja, hier.

Hi, bin 26 und habe meine Diplomprüfungen erst noch vor mir. Mein Freund ist 34, er hat einen festen Job; bei mir ist noch gar nix klar (Jobaussichten hier in der Nähe = 0). Aber ein Kind wünschen wir uns trotzdem. Ich denke auch oft, dass ich noch warten sollte, aber dann...?! Dann hat man erst mal einen Job (womöglich 100e km entfernt), dann wäre es ja doof eine Babypause zu machen, dann dies, dann das. Also warum nicht sofort?!! Nur leider "üben" wir bereits 8 Monate :-(
Ich habe "immerhin" eine abgeschlossene Ausbildung in der Hinterhand und mein Studium will ich auch mit Kind beenden. Ich weiß nicht, ob ich es Zweifeln nennen soll oder eher schlechtes Gewissen... kennst du das? Den Eltern gegenüber v.a.. Schließlich reicht mein Nebenjob nicht aus, um die Miete zu zahlen. Und 27 werde ich ja erst noch, bis dahin "müssen" sie mir noch unter die Arme greifen. Aber das tun sie zum Glück gerne! Wenn erst mal ein Zwerg da wäre, dann wäre ich von meinem Freund abhängig (wenn man das so nennen kann).
Jaja, ist schon eine Entscheidung, aber wir haben sie eben gefällt - und so ein Zwerg wäre einfach klasse!!!
Finden wir noch mehr Studis, die so fühlen???
Anja

Hier auch :-)

Ich hab noch ungefähr ein Jahr Studium vor mir, und mit Zwerg dann vielleicht noch mehr ;-) Ich glaube, das Studium ist kein so schlechter Zeitpunkt, da hat man wenigstens noch flexiblere Zeiteinteilung. Das mit dem Geld kriegt man schon irgendwie hin, zumindest gibt es da um mich rum ein paar mutmachende Beispiele.
So richtig geplant haben wir eigentlich noch nichts, wir lassen es grad halt ein bißchen drauf ankommen, mal sehen. Mein Freund hat noch ein bißchen längeres Studium vor sich als ich, aber das kann ja auch Vorteile haben.

Re: Studentinnen hier?

Hallo Ihr Studentinnen!
laßt Euch ja nicht von solchen Gesichtspunkten beeindrucken. Ich bin áuch so eine - siehe Profil. Meiner Meinung nach gibt es nicht DEN richtigen Zeitpunkt und Zweifel gibt es immer. Bei mir war es so, dass ich immer gesagt habe erst Studium, dann ein bischen arbeiten und dann Kind. Vor fast genau 2 Jahren hat dann mein Kopf auf frei geschaltet und gesagt: JETZT. Nun ja, jetzt warten wir immernoch. Dazwischen gab es einige Zwangspausen, so dass ich immer noch hoffen kann. Wenn Ihr also den Wunsch nach einem Kind habt, lasst Euch vom Studium oder der noch nicht vorhandenen "icherheit" nicht abschrecken. Im Moment gibt es auch keine Sicherheit auf dem Arbeitsmarkt. Irgendwie bekommt man die Kinder doch groß. Liebe ist umsonst und doch reichlich vorhanden. Also noch viel Spass und ich drücke Euch die Daumen!!!
GGGlG
KätheE

Haaallooooo.....

Hi. Ich bin auch so eine, die unbedingt ein Kind will und bald Diplom macht. Wir versuchen es seit Beginn meines Studiums, also seit sieben Semestern ;-)
DEN richtigen oder falschen Zeitpunkt für ein Baby gibts meiner Meinung nach nicht.
Mein Freund hat sein Studium abbrechen müssen und hat glücklicherweise Arbeit. Er hat trotz Kinderwunsch ab und an Zweifel, ob es richtig wäre, was ist, wenn er arbeitsls wird, oder, oder, oder...
Doch worauf soll man warten? DIE Garantie gibts nicht!
Drücke Euch die Daumen für eine baldige Vorlesung mit Baby an der Brust :-)
LG Sonnenblümchen

Re: Studentinnen hier?

Hallo Marta,
bin zwar kein Student mehr, aber will Dir trotzdem mal antworten -- so als Blick in die Zukunft! ;-)
Ich bin 26 und habe im Dez. 2002 mein Studium abgeschlossen. Seidem bin ich arbeitslos bzw. auf Jobsuche. Allerdings scheinen meine Jobchancen momentan bei 0 zu stehen . *nerv* Eigentlich wollte ich mit meinem Freund (34) auch erst meinen Berufseinstieg abwarten und dann das Projekt "Baby" in Angriff nehmen, aber bei der derzeitigen Situation vergeude ich einfach nur meine Zeit.
Was ich Dir damit sagen will, ist: auch wenn Du mit dem Studium fertig bist, ist wieder nicht DER richtige Zeitpunkt erreicht und es kommt ein ums andere Mal dazwischen und schwups die wups bist Du 35 oder älter. Das macht das Kinderkriegen nicht leichter!
Also, wenn ihr jetzt denkt, es ist okay, dann tut es! habe manchmal auch immer noch meine Zeweifel, so al la: was ist wenn ich jetzt ss werde und gleichzeitig ein Jobangebot bekomme, aber was ist wenn nicht? Es gibt immer zwei Seiten.
Dir alles Gute, Grünauge

Re: Studentinnen hier?

Ist schon witzig, irgendwie scheinen wir ja alle ähnliche "Probleme" zu haben.
Ich habe z.Z. das Problem, dass das "Projekt Baby" mich mehr beschäftigt als das "Projekt Studium". Ich wünsche mir mehr schwanger zu werden als endlich mein Studium zu beenden. Ich finde es wesentlich interessanter etwas über Babys und Kinderwunsch zu lesen als irgendwelche Statistiken zu analysieren und mich durch französische Literatur zu wälzen - wo ich doch kaum Französisch kann :-(
Geht es euch auch so oder bin ich da zu extrem??? Ich weiß gar nicht was ich tun soll, um meinen Kopf frei zu bekommen!
Dann setze ich mich morgens um 9.30 Uhr lieber hin, um RTL zu schauen als vor meinen PC und jetzt zappe ich durch und auf RTL II kommt noch so ne Babysendung. Und die schaue ich jetzt eben. Kann ja danach noch an meinem Referat weiterarbeiten... Oh neiiiiiin...!!!
Wie schafft ihr es euch zum studienbezogenen Arbeiten zu motivieren??? Anja

Re: Studentinnen hier?

Tja, Studentin bin mittlerweile nicht mehr, aber dafür habe ich gerade mit dem Referendariat angefangen. Bei uns in der AG sitzt ein Mädel, das so richtig schön schwanger ist (sechster Monat), und ich beneide sie um ihre n Kugelbauch. Hoffentlich klappt es bei mir jetzt auch...
Mein Glück ist, dass mein Mann schon arbeitet und wir uns über Geld keine Sorgen machen müssen. Aber ich will ja nicht total abhängig sein und mich und meine eventuellen Kinder auch selbst versorgen können - man weiß ja nie, was passiert!
Aber bis jetzt weiß ich auch noch nicht so genau, was ich nach dem Referendariat machen möchte.
Naja, es wird sich schon zeigen. Den absolut richtigen Zeitpunkt gibt es nie - jetzt ist er aber am "richtigsten".
Also, AUF INS GEFECHT!! ;-))

Uns geht es wohl allen ähnlich...

...und das beruhigt mich ein wenig! ich habe mir jetzt überlegt, das Temperaturmesen bleiben zu lassen...dann hänge ich nur hier im Forum rum und *vergeude* meine Zeit mit den Mutmaßungen über Schwangerschaften und Eisprünge. Denn ich muss in drei Monaten meine Diplomarbeit abgeben, arbeite nebenher und mache micheinfach nur ziemlich verrückt mit diesem Fruchtbarkeitswahn. Letzten Monat haben wir es EXTREM drauf angelegt, aber nichts ist passiert. Mit der Brechstange geht es also nicht, also kann ich genausogut die ganze Planerei und Rechnerei ad acta legen. Es kommt wie es kommt... :0))
Mir ist mein Beruf auch sehr wichtig, vor allem auch möchte ich ernähren und unabhängig sein können. Das ist mir sehr wichtig. Obwohl das ja nicht leicht wird, besonders zur Zeit...
Ich werde mich jetzt einfach bemühne, so zu leben, als *wäre nichts* und abwarten, was passiert. Ein Kind ist keine Katastrophe für uns (für meine Eltern vielleicht eher), ewig warten bringt es nicht und so... :0))))
Alles Liebe Marta

Re: Uns geht es wohl allen ähnlich...

wollte das temp.messen auch schon aufgeben. aber so weiß ich wenigstens, wann die mens kommt; das war mit pille ja einfacher.
und ich ärgere mich auch immer, ständig in dieses forum schaun zu "müssen". eigentlich schreibe ich selten, aber dieses thema hat einfach nach einer antwort geschrieen.
aber dieses "zeitvergeuden" kommt mir bekannt vor!!!
trotzdem wünsche ich uns allen, dass es bald klappt!!!
Anja

Re: Studentinnen hier?

Hi Marta,
ich war vor 10 jahren in der gleichen Situation wie du heute, bin mit 25 ungeplant schwanger geworden und habe mit 30 mein Wunschkind bekommen zu der Zeit war es bei uns auch noch total unsicher mein Mann und ich steckten beide mitten im Studium. Ich kann nur sagen es gibt nie den richtigen idealen Zeitpunkt, man muss sich darauf einlassen oder es eben bleiben lssen. So seh ich das. Heute 10 Jahre später bin ich glücklich die Entscheidungen so getroffen zu haben. Hoff ich konnte dir Mut machen
GlG Vienna

Re: Studentinnen hier?

Hi @all schon wieder,
kurz in die Bib geflitzt, nassgeregnet und wieder hier.:-))
Ja, natürlich: man lässt sich drauf ein, will es oder eben nicht. Klar. Aber ich frage mich denn doch ab und zu, ob dieses innerliche Hin-und Her normal ist oder ob ich es dann nicht lieber ganz bleiben ließe...so lange, bis ich mit jeder Faser meines Herzens IMMER *JAAAA ich will ein Kind* brüllen könnte. So ähnlich. Oder habt ihr auch Zweifel, von wegen Beruf, Finanzen, Organisation und Abhängigkeit? Ich weiss jedenfalls, woher es bei mir kommt: Meine Mutter hat gearbeitet und das Geld herangeschafft, mein Vater mich gewickelt und aufgezogen. Die Mutterrolle ist mir also unbekannt, irgendwie. Komisch, oder?
GLG Marta

gehöre noch ein wenig dazu!

Hallo liebe Marta,
wie du weißt habe ich mein Studium hinter mir aber ich bin noch Lehramtsanwärterin, d.h. nächstes Jahr im Sommer wäre ich denn endgültig fertig. Meine Prüfungen beginnen nächstes Jahr März/April. (2. Staatsexamen)
Also richtig fertig bin ich auch noch nicht. Mein Mann hat zwar einen festen Job aber bildet sich auch noch weiter (Meisterschule)!
Also, wann ist der richtige Zeitpunkt?
Wenn man viel viel Geld hat aber keine Lust mehr auf ein Kind???
Also allen Studis, Hausfrauen, Müttern, etc.
ganz ganz ganz viel Daumendrück*
GLG
meli

Re: Studentinnen hier?

Hallo, also bei mir ist auch noch nix geregelt und ich wünsche mir ein kind während des studiums. bin 24jahre und habe bald mein vordiplom geschafft. ich will nicht mehr warten, weil man nie weiß, was später ist. ich will trotz kind weiter studieren und schaffe das auch. viele liebe grüße und däunchendrück für dich. aktinie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen