Suchen Menü

Streit mit Freundin wg.KiWu

Hallo Ihr Lieben,
ich bin eher eine stille Mitleserin, weil wir es erst ab Oktober drauf ankommen lassen wollen, weil dann noch ein großer Urlaub mit Schwiegermama geplant ist...
Aber auch wenn ich hier eigentlich noch nicht hin gehöre, muß ich mich mal zu Wort melden: eine gute Freundin von mir (dachte ich bisher zumindest) ist im siebten Monat schwanger und hat mich vor ein paar Tagen ziemlich gefühlsmäßig verletzt. Ich kann meinen KiWu in letzter Zeit immer weniger für mich behalten, und gerade mit ihr habe ich mich natürlich gern darüber unterhalten. Ich habe aber schon gemerkt, daß sie auf das Thema mit der Zeit immer empfindlicher reagierte. Und nun meinte sie plötzlich, sie will nicht immer über ihre Schwangerschafts 'ausgequetscht' werden (kann ich ja auch verstehen, aber ich habe mich echt versucht zurückzuhalten)...na ja, und dann meinte sie noch, ich solle mich nicht so viel mit dem Thema beschäftigen, keine Bücher lesen, nicht so viel planen (ich plane lediglich, ab Oktober nicht mehr zu verhüten und wünsche mir natürlich, daß es dann innerhalb eines Jahres klappt), ich würde meinen Mann unter Druck setzen (dabei kennt sie ihn und seine Gefühle gar nicht) und ich sollte mich mit dem Thema Schwangerschafts erst beschäftigen, wenn es so weit ist. Ich bin seitdem echt fertig! Bin ich denn so unnormal, weil ich die Sehnsucht nach einem Baby verspüre und mit einer Freundin darüber reden will??? Sie tut so, als ob ich einen Psychotherapeut nötig hätte.
Eure traurige Julia
Bisherige Antworten

Re: Streit mit Freundin wg.KiWu

Vielleicht reagiert deine Freundin nur ein bißchen gereizt wegen ihrer Hormone! Denk dran, sie ist schwanger, da ist man manchmal schneller gereizt ! Red doch noch mal in Ruhe mit ihr darüber- das klärt sich bestimmt wieder. Viel Glück!

Re: Streit mit Freundin wg.KiWu

Im Moment kann ich es einfach noch nicht, sie hat mich zu sehr verletzt (alles was sie gesagt hat, kann ich hier nicht aufführen), ich grüble ständig darüber nach, aber ich bin nicht bereit, mit ihr darüber nochmal zu sprechen.
Die Schwangerschafts von ihr ist vielleicht mit ein Grund für ihr Verhalten, aber es ist keine Entschuldigung dafür, anderer Leute Gefühle mit Füßen zu treten!
Ich hoffe nur, daß ich nie so in einer Schwangerschafts werde!!!
Meine Frage ist bloß, bin ich denn so unnormal, daß ich mich schon vorher informiere?
Ich will meinen Mann und mich auch gar nicht unter Druck setzen, und bin mir auch im Klaren darüber, daß es einige Zeit dauern könnte, bis es schnackelt (schließlich haben meine Schwiegereltern für meinen Mann fast ein Jahrzehnt gebraucht), aber man wird ja wohl noch hoffen dürfen, oder?
Danke für jede Antwort! Kann im Moment einfach ein wenig Zuspruch gebrauchen, wenn es sein muß auch Kritik...
Eure Julia

Re: Streit mit Freundin wg.KiWu

Als ich letzten Oktober die Pille absetzte, dachte ich schon irgendwie, dass es gleich klappen würde (obwohl mein Verstand mir sagte, dass das unrealistisch ist). Aber nun üben wir schon ein halbes Jahr... Ich finde es gut, dass du dich informierst, ich habe das auch getan. Meine Freundin hat schon zwei Kinder und ich habe die Schwangerschaft schön miterleben dürfen, allerdings auch die Stimmungsschwankungen und Gefühlsausbrüche. Es tat ihr später immer leid, ich habe ihr verziehen und heute lachen wir gemeinsam darüber. Also informier dich ruhig, nur denke immer daran, dass ein Kind wahrscheinlich trotz perfektester Vorbereitung und Planung kommt, wann es will. Man sollte sich nicht nur noch mit dem Thema beschäftigen -da wird man ganz verrückt, aber informieren ist schon gut.

Re: Streit mit Freundin wg.KiWu

Hallo julia,
also ehrlich gesagt kann ich deine Freundin gar nciht verstehen. Es gibt doch nichts schöneres für eine Schwangere, als über ihre Schwangerschaft zu reden. Also ich hätte mich in meinen beiden Schwangerschaften gefreut, wenn ich eine Freundin gehabt hätte, die mich ausquetscht.
Und Hormone.. Hm? Also gereizt war ich immer nur die ersten paar Wochen und dann ziemlich am Ende (wenn der dicke Bauch langsam nervt), aber nie im 7. Monat.
Finde ich echt merkwürdig, warum sie so schrof reagiert. Das Thema an sich ist doch nicht schlimm und schön. Und selbst wenn du dich reinsteigerst (so hörst du dich aber nicht an), kann ihr das eigentlich auch egal sein. Sie kann doch als Freundin mit hibbeln.
Aber du kannst ja uns, die wir schon Kinder haben ausquetschen. Ich für meinen Teil, red gern über das Thema, SChwangerschat, Geburt usw.
Nicht traurig sein !! Du bist völlig normal *g*
LG
Astrid68

an Astrid und Laura: Danke (o.T.)

Re: Streit mit Freundin wg.KiWu

Liebe Julia,
ich kann deine Freundin auch nicht verstehen! Meine beste Freundin ist vor 4 Wochen Mutter geworden und während ihrer gesamten Schwangerschaft und natürlich jetzt auch noch, ist das Schwanger werden und sein unser Lieblingsthema! Sie bezieht mich auch nach wie vor sehr ein (war beim Ultraschall mit,...) und ich finde das wirklich super von ihr.
Und natürlich hab ich auch schon Unmengen von Schwangerschafts-Büchern daheim und verschlinge alles, was nur irgendwie mit diesem Thema zu tun hat. Das machen doch viele! Du bist also nicht "unnormal", mach dir deswegen bloß keine Gedanken! *drückdichmalganzlieb* Tanja

Das tut echt gut, Zuspruch zu bekommen!(o.T.)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen