Suchen Menü

Strategisch Schwanger werden (lang) ???

Hallo !
Habe folgendes Problem:
Zur Zeit stecke ich noch im Studium, bin aber in ca. 7 Monaten fertig. Danach muß ich ca. 1 Jahr auf einen Referendariatsplatz warten, danach habe ich 2 Jahre ein Referendariat. Wenn ich damit fertig bin, bin ich fertig mit meinem Jurastudium und kann Anwältin werden.
Nun habe ich mir überlegt, dass es doch ganz gut wäre jetzt schwanger zu werden (1. weil ich mich nach einem Kind sehne, 2. zur Überbrückung des 1 Jahres), das Kind kurz nach meiner Prüfung zu bekommen, ca. 1 Jahr zu Hause zu bleiben und danach eine andere Lösung finden...
Nur weiß ich nicht, ob ich nicht doch zu jung bin (23). Mit dem zukünftigen Vater, der übrigens begeistert wäre,bin ich 3 Jahre zusammen, streite mich aber oft.
??????? Zu rational gedacht ??? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ???? Bin um jede Entscheidungshilfe dankbar !!!
Zoe
Bisherige Antworten

Re: Strategisch Schwanger werden (lang) ???

hallo Zoe!!
Die Entscheidung ob du ein Kind möchtest, kannst du nur alleine mit deinem Partner oder für dich treffen!
Zum rationellen denken...eigentlich fange ich jetzt gerade an zu grinsen und hoffe, dass dein "Plan" aufgeht... leider macht man gerade dabei oft die Rechnung ohne den Wirt!
Mal ganz ehrlich gesagt... die Sehnsucht nach einem Kind und die Überbrückung eines Jahres um dann "eine andere Lösung" zu finden, klingt für mich nicht so, als sei es für dich jetzt ein guter Zeitpunkt schwanger zu werden!!
Aber... es ist erstmal deine Entscheidung, ich hoffe für dich, dein Körper reiht sich in deine Rechnung ein und lässt dich nicht wie so viele andere mehrere Jahre auf das ersehnte Baby warten!
LG, My

Vorsicht - auch lang *ggg*

Hi Zoe!
Nenn mich jetzt altmodisch oder so - aber ich bin schlichtweg entsetzt *ggg*. Ein Kind ist doch nichts zur Überbrückung eines verlorenen Jahres! Wenn Du in 7 Monaten fertig werden möchtest und mal angenommen, Du wirst sofort schwanger. Vielleicht hast Du aber eine nicht ganz so angenehme Schwangerschaft und hast überhaupt keinen Bock auf konzentriertes Lernen, geschweige denn Prüfungen. Ich male jetzt mal schwarz und erzähle von einer Bekannten, die wochenlang ins Krhs an den Tropf mußte wegen starkem SSserbrechen. Dann packst Du die Prüfung nicht, bist sauer auf Dich, evtl. auf das Kind und hast gar nichts gewonnen und eine ziemlich blöde und "ungeplante" Ausganssituation. Ich meine - eine Schwangerschaft hat doch vielleicht nicht nur gute Seiten. Und nicht immer geht alles so superglatt, wie man sich das denkt. Ich finde es zwar auch nicht so toll, immer negativ zu denken, aber man könnte ja auch ein krankes Kind bekommen, was viel mehr Pflege braucht und nach einem Jahr nicht "mal eben" von jemand anders betreut werden kann. All das sollte man in seine Überlegung nach Kinderwunsch mit einbeziehen, finde ich.
Du klingst für mich so, als steht bei Dir die Karriere im Vordergrund und das ist doch auch in Ordnung. Hinterher ist noch genug Zeit für ein Kind! Nur nichts überstürzen *ggg*.
LG
Tina

Re: Strategisch Schwanger werden (lang) ???

Liebe Zoe,
erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt... leider gehen solche Pläne nur bei den wenigsten Frauen auch wirklich auf. Es kann gut sein, daß Du einige Monate oder sogar noch länger warten mußt, bis Du schwanger wirst, und dann "platzt" Dir das Kind genau ins Referendariat... ich glaube, es klappt nur ganz selten, das Kind irgendwo zwischen zu schieben. Ich habe über ein Jahr gebraucht, um schwanger zu werden, und verschiebe nun auch mein Jura-Examen, weil Geburt und Klausuren fast zur selben Zeit stattfinden sollen. :-) Hatte ich mir am Anfang auch anders vorgestellt, aber so ist es nun mal. Wenn Du Dir nicht 100%-ig sicher bist, daß Du jetzt ein Kind willst, auch wenn es nicht so toll in den Karriereplan paßt, würde ich noch etwas warten. Natürlich kannst nur Du das (mit Deinem Partner) entscheiden.
Viel Glück!
lg
Tamy

Re: Strategisch Schwanger werden (lang) ???

Hallo !
Danke für die Antworten bisher... Wollte nur noch eines anmerken... Es ist auf jeden Fall so, dass ich mir in erster Linie jetzt (!) ein Kind absolut wünschen würde und auch meine Karriere zurückstellen würde... mit anderer Lösung meinte ich, dass dann vielleicht mein Freund sich um das Kind kümmern könnte (während ich in den Gerichten hänge), nicht, dass ich es jemand anderem zur Betreuung überlassen würde ! NIE !!!!!!
Das mit dem 1 Jahr füllen, war nur so ne rationale Überlegung..
Über weitere Erfahrungsberichte oder Tips wäre ich sehr dankbar !!!
Zoe

Re: Strategisch Schwanger werden (lang) ???

Hi Zoe!
Und ich meinte das nicht böse oder mit erhobenem Zeigefinger *ggg*. Findest Du denn so schlimm, mit dem Kind bis nach der "Ausbildung" zu warten? Dann kannst Du Dich voll und ganz auf jedes einzeln konzentrieren und hast vielleicht eine gute Motivation, Dein Bestes zu geben. Ich kenne ein paar Frauen, die Kind und Studium kombinieren und dabei ziemlich "gehetzt" wirken. Ich bin um Gottes Willen niemand die sagt, Frauen an den Herd oder so... Aber wenn Du nach ein paar Jahren Arbeiten die Nase voll hast und mal "was anderes" willst, ist es doch noch früh genug für ein Kind (oder wenn Du Deine eigene Kanzlei hast und alles rund läuft *ggg*).
Letztendlich mußt Du Dein Herz befragen und wenn Du mit dem richtigen Partner diesen Schritt gehen willst, dann spricht nix dagegen und man wird alle Probleme irgendwie meistern - oder sich in ein paar Jahren wundern, wie toll alles klappt und weshalb man sich vorher so viele Gedanken gemacht hat. Hauptsache, Du stehst hinter der Entscheidung - dann kannst Du auch prima damit leben!
Ich wünsch Dir die richtige Entscheidung
LG
Tina

@Tamy

Hi Tamy,
Das wäre lustig gewesen... mitten in den Klausuren Wehen.. und den Klinikkoffer im Schließfach ! ;-) Hattest Du es Dir denn ursprünglich genauso/ähnlich wie ich überlegt ?
Ist doch blöd, dass das Studium so lange dauert und man fast auf Kinder verzichten muß, um richtig Karriere machen zu können, ne ? Manchmal denke ich, dass es besser wäre eine Ausbildung gemacht zu haben, dann wäre vieles leichter ! Alles Gute für die weitere Schwangerschaft und natürlich für Dein weiteres Studium ! Wie sind denn Deine Pläne für die Zukunft ? Studium + Kind ?
Liebe Grüße,
Zoe

Re: Strategisch Schwanger werden (lang) ???

Hallo Zoe,
eine Freundin von mir steckte vor gut 2 Jahren in der selben Situation. Sie hat sich für das Kind entschieden und bereuht gar nichts. Das einzige, was sie wohl falsch eingeschätzt hat ist das, daß sie das Kind in gewisser Weise wieder loslassen muß, während sie das Referendariat macht.
Aber wenn Du Dich nach einem Kind sehnst - warum nicht??? Wann ist schon der richtige Zeitpunkt???
Viel Glück
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen