Suchen Menü

Sport in den ersten Wochen einer Schwangerschaft

Hallo,
wir würden gerne wissen, ob es schädlich für einen Fötus in den ersten Lebenswochen ist, wenn man ganz normal Sport betreibt. Ich gehe seit ca. 4 Jahren regelmäßig 1x wöchentlich ins Fitness-Studio und mache Gerätefitness. Alle Körperpartien werden trainiert. Zusätzlich fahre ich 24 Minuten Fahrrad.
Wir freuen uns auf baldige Antwort
Conny
Bisherige Antworten

Re: Sport in den ersten Wochen einer Schwangerschaft

hallo conny,
nein, es ist nicht schädlich sport zu treiben. mein arzt hatte auch nichts dagegeb gehabt, solange ich mich dabei nicht überhitze und keine hopsenden bewegungen machen muß. sobald du aber dich nicht mehr wohl fühlst solltest du damit kürzer treten. frage hierzu auch deinen arzt.
gruß nicola

Re: Sport in den ersten Wochen einer Schwangerschaft

Hallo,
Sport ist sogar sehr gut! Ich habe während meiner ersten Schwangerschaft etwa bis zur 15. Woche normal weitergemacht (Fitness im Studio, Reiten), danach bin ich zu etwas "softeren" Dingen übergegangen, wie Aquagymnastik, Yoga, wandern. Ich denke, dass ich nach der Geburt schnell wieder fit war, weil ich mich die ganze Zeit viel bewegt habe. Jetzt bin ich wieder in der 20. Woche schwanger und mein FA sagte mir, dass alles ausser Tauchen und Sportarten mit hohem Verletzungsrisiko ok ist. Ich mache zur Zeit 1 x pro Woche Fitness-Gymnastik und mache weiterhin alle Übungen mit, ausser denen, wo man auf dem Bauch liegen muß.
Ich finde, man (frau) muss einfach in sich hineinhören und solange Du ein gutes Gefühl bei Deinem Sport hast, solltest Du auch weitermachen.
Viel Spaß und alles Gute! Birte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen