Suchen Menü

Spermiogramm

Guten Morgen!
Wie ist das eigentlich mit so `nem Spermiogramm. Macht man das grundsätzlich erst dann wenn 'frau' sich hat durchchecken lassen oder macht man das auch parallel? Übernimmt das dsowas die Krankenkasse oder muß man das selber zahlen - ist ja bestimmt nicht ganz billig, oder?
Moni
Bisherige Antworten

Re: Spermiogramm

Liebe Moni,
der normale Ablauf ist der: Hormonelle Untersuchung bei der Frau. Wenn Du regelmäßig einen ES hast und Dein Zyklus immer gleich lang ist, reicht eine Untersuchung in der 2. ZH, ansonsten auch noch eine so um den 5. ZT.
Wenn das alles in Ordnung ist, sollte ein Spermiogramm gemacht werden, denn alle weiteren Untersuchungen bei der Frau sind ziemlich kompliziert. Außerdem liegt es in über 50 % der Fälle am Mann.
Ob das die gesetzliche Kasse übernimmt, weiss ich nicht, da wir beide privat sind, aber ich denke schon, denn KiWu ist ein Krankheitsdiagnose.
Lasst es bald machen, denn dann hat man Sicherheit woran es liegt und kann entsprechende Maßnahmen einleiten, oder weiss, dass man einfach noch ein bisschen warten muss bis es schnackelt.
LG
*maus*

Re: Spermiogramm

Hallo Moni, wir haben unser Spermiogramm erst vor ein paar Tagen machen lassen. Mein FA meinte, bevor bei mir nach Ursachen geforscht wird, erst Spermiogramm. Dazu könnt ihr einfach einen Urlogen aufsuchen. Hab gehört Androloge (Speziell für Männerkrankheiten) soll besser sein, aber wo findet man den so schnell. Bei uns in der Stadt jedenfalls, gibt es keinen. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten bei längerem Kinderwunsch, egal ob verheiratet, oder nicht. Spermaprobe kann man zuhause machen, soll aber besser sein, vor Ort in der Praxis. Soll nicht älter als eine halbe Std. sein! Wir haben einen Becher mitbekommen. Mein Mann hat diesen dann befüllt, und wir waren ca. 10 Min. später in der Praxis. (Ist bei uns in der Nähe) Der Urologe hat sich das dann sofort unterm Mikroskop angeguckt. Den Befund konnten wir dann sofort am gleichen TAg mitnehmen. (Kann aber auch länger dauern!) Ergebnis war eigentlich okay, nur die schnelleren wären ein wenig eingeschränkt. Mit Zink und so, könnte man es noch besser machen. Der Urologe meinte, nur an ihm würde es also nicht liegen. Müsste also von Seiten des Spermiogramms klappen. Mal sehn. Jetzt werden bei mir jedenfalls erstmal die Hormone untersucht. War heute zum Blutabzapfen. LG sevda

Re: Spermiogramm

Hallo Seveda,
mein Mann möchte noch nicht zum Spermiogramm, habe bei dir aber gerade gelensen, dass dein Mann Zink nimmt. Wie viel nimmt er den?
LG nadine

Re: Spermiogramm

Hallo nadine, meinst du mich? Also meiner nimmt noch kein Zink. Der Urologe hat gemeint, das wäre nie verkehrt bei Kinderwunsch, und es würde den Spermies nur gut tun. Wie gesagt, das Spermiogramm war eigentlich o.k., nur es könnte besser sein, um die Chancen zu erhöhen. Hier im forum meinte der experte auch, die Werte würden noch als O.K. durchgehen, nur die schneller könnten etwas besser sein. Wieso will deiner nicht zum Spermiogramm? Kannst du ihn nicht irgenwie überzeugen? Wenn man weiß, da ist alles in Ordnung, geht man auch viel lockerer an die Sache ran. Man weiß dann, wo dran man ist. Ob die SS noch ein bisschen auf sich warten läßt, oder ob da ernsthafte Schwierigkeiten bestehen. LG sevda

Danke für eure Antworten.....

werde meinem Schatz wohl mal mobil machen. Bringt ja auch nix wenn man da ewig bei den Mädels mit Hormonen rumbastelt und tut und dann stellt man fest daß es am Mann liegt. Hab bloß meistens gelesen, daß sich irgendwie immer die Frauen zuerst checken lassen. Wie war das denn bei Euren Männern. Habe das Thema mal bei meinem angeschnitten und er stellt sich total an von wegen er will nicht in so ein Röhrchen usw. und erstmal soll ich ich untersuchen lassen und er will lieber noch ein paar Monate warten, vielleicht klappt es ja bis dahin. Männer.... ;-) Haben Eure sich da anfangs auch so angestellt oder war das für die ok?
Moni

Re: Danke für eure Antworten.....

Hallo Moni!
Mein Freund war da zum Glück ziemlich unkompliziert. Er hat schon zwei Spermiogramme hinter sich gebracht. Er hat eine Krampfader im Hoden, so dass er es kontrollieren lassen muss. Wir haben das eigentlich ziemlich zeitgleich gemacht, ich bin auch schon seit fast einem Jahr in Behandlung.
Wir mussten aber 1 Woche auf das Ergebnis warten (war übrigens in Ordnung) und die Kasse hat`s bezahlt!
LG Nicole

Re: Danke für eure Antworten.....

Also wo ich meinen erzählt hab, das ich langsam mit den Nerven am Ende bin, und eine Bauchspielung in Erwägung ziehe,(habe oft Zysten gehabt, ob es vielleicht damit zusammenhängt?) hat er sofort gesagt, er geht zum Urologen. Er möchte nicht, das ich mich aufschneiden lasse, und später kommt raus, es lag doch an ihm. Spreche mit ihm, wie sehr dich das belastet, und er wird bestimmt einsehen...... LG sevda

Re: Danke für eure Antworten.....

Ich werde nochmal mit ihm reden. Er meint halt immer ich würde mich viel zu verrückt machen mit dieser ganzen Messerei und Berechnerei und ich soll das ganze doch einfach mal auf mich zukommen lassen. Aber irgendwie denke ich, bin ich viel relaxter wenn ich weiß, daß alles ok ist. Naja, warten wir`s mal ab, ich werd ihn in ner ruhigen Minute nochmal bitten und hoffe er sieht es ein.
LG,
Moni

Re: Danke für eure Antworten.....

Also meiner hat sofort gesagt, dass er das macht. Es ist schließlich UNSER KiWu und bevor da bei mir irgendwas kompliziertes gemacht wird, gibt er lieber mal ein paar Schwimmerlis ab. So schlimm ist das auch wieder nicht *G*
Mittlerweile ist er ein "alter Hase" und macht das ganz cool, wenn es nötig ist.
LG *maus*

Re: Danke für eure Antworten.....

Hi Moni, also meine ist da zum Glück ganz unkompliziert. Mein FÄ meinte jetzt wäre er dran. Das habe ich ihm so gesagt und er war sofort bereit dazu. Es ist schließlich unser KIWU. Und dann habe ich noch diverse Ratschläge gelesen wie Zink, Möhrensaft morgens ... die habe ich ihm zu lesen gegeben. Er zieht jetzt morgens das ganze Programm durch. Und wegen verrückt machen: Ich habe gesagt wir probieren es 6 Monate dann gehe ich zum FA. Damit wir einfach keine Zeit verlieren und später sagen müssen wenn wir es früher gewusst hätten. Liegt aber auch an meiner Geschichte.. Also nur Mut rede offen mit ihm. Das ist als das beste. LG Steffi

Re: Danke für eure Antworten.....

Hallo Moni, also meiner hat da schon ne Weile gebraucht. Er meinte auch er kann das eh nicht (eben mit Röhrchen und so). Ich kriege z.Zt. noch Clomi und wenn das nicht hilft kommen die FSH-Spritzen dran. Da ich einen Spritzen-Horror hab, habe ich ihm die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt, dass ich mir das nicht antun werde (selber spritzen, igitt), wenn ich nicht sicher weiß, dass bei ihm alles ok ist.
Ja, hat zwar ne Weile gedauert und wir haben auch nicht mehr groß darüber geredet. Aber irgendwann hat er mir eröffnet, dass er nen Termin hat. Wahrscheinlich hatte er doch ein schlechtes Gewissen. *g*
Also, nur Mut, steter Tropfen höhlt den stärksten Mann.
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen