Suchen Menü

Spermiogramm

Guten Morgen alle zusammen!
Mein Mann läßt sich ein Spermiogramm machen únd direkt \"danach\" hat er noch einen Untersuchungstermin. Wißt ihr, ob er dann schon ein Ergebnis bekommt? Ich weiß nur, daß er nach einer Woche nochmal hin soll, weil die Spermien auch auf Bakterien untersucht werden. Das Endergebnis liegt also dann erst vor. Könnt ihr mir sagen, ob wir aber heute schon ein erstes Ergebnis bekommen, z.B. Quantität und Qualität...??!! Danke schon mal
Bisherige Antworten

Re: Spermiogramm

Hallo Aline! Mein Mann war damals vormittags zum Spermiogramm und hatte mittags schon das Ergebnis vorliegen. Ich denke aber, dass es von Praxis zu Praxis unterschiedlich sein wird. Also dann, alles gute!!

Re: Spermiogramm

Mein Mann muß diese Untersuchung auch bald machen und er hat gesagt das er das selber bezahlen muß, kannst Du mir sagen was so etwas kostet.Ich habe immer gedacht das solche Untersuchungen von der Krankenkasse übernommen werden, wer kann mir da weiter helfen ?Danke für alle die antworten.

Re: Spermiogramm

Hallo Susi2,
mein Mann hat das auch hinter sich gebracht und wir mußten nicht einen Pfennig dazubezahlen!!
Sei mir nicht böse, aber ich habe noch NIE gehört das man das selbst bezahlen muß, kann es vieleicht sein das dein Mann sich \"nur\" dagegen streubt? Mein Mann hatte auch am Anfang ziemlichen Bammel davor, weil wenn es schlecht ausfählt ist das etwas was das EGO von einem Mann ganz schön schlecht verkraften kann!!
Das ist nur eine Spekulation,aber ich würde das mal mit deinem Männe !!ganz vorsichtig!!! abklären!!
Trotzdem alles liebe Maja

Re: Spermiogramm

Hab mal ne etwas intimere Frage:
Mein Mann und ich haben nächsten Montag einen termin zum Vorgespräch bezügl. Spermiogramm und keine Ahnung wie die Untersuchung abläuft. das mit der \"Probe\" ist ja klar, aber vorher....einige sagen, da wird gar nichts gemacht. der Freund meiner freundin hingegen wurde \"richtig\" untersucht (mit Finger im Po zum Prostata abtasten und so). Wie war das bei euch? Mein Mann war zwar sofort einverstanden und hat sich auch kein bisschen gesträubt, will aber doch wissen, wie das da so von statten geht.
Lieben Dank.
Mel. und ihr Schatzi

Re: Spermiogramm

Hallo, Mel.
Also mein Menne muß erst zur Spermiengewinnung und direkt anschließend zur Untersuchung. Es ist ja auch nicht nur mit der Untersuchung der Spermien alles getan. Es können z. B. auch Krampfadern als mögl. Ursache des Problems festgestellt werden. So genau kenne ich mich aber auch
nicht aus.
Dann nochmal zur Kostenfrage:
Ich glaube, wenn man einfach so im Labor anruft und will das machen lassen, dann muß man selbst zahlen. Deshalb immer einen Facharzt mit hinzuziehen (sollte man sowieso), der einem die Überweisung dazu ausstellt, dann zahlt es die Kasse.
Ansonsten danke ich Euch für die Antworten, und drückt uns mal die Daumen, daß nachher alles o.k. ist!

Re: Kostenfrage

Von irgendwelchen Kosten habe ich bisher noch nie etwas gehört. Mein FA hat mich halt nur bei der letzten Untersuchung (\"normale\" Untersuchung, Follikel gemessen via US etc.) gesagt, wir sollen bis Mai weiterüben, am 22.ZT im Mai wiederkommen und ein Spermiogramm von meinem Mann mitbringen. Daraufhin haben wir einen Urologen angerufen und ihm dies geschildert und haben nächste Woche einen Termin zum Vorgespräch. Ich gehe mal einfach davon aus, dass die Krankenkasse meines Mannes das übernimmt....

Re: Nachtrag

Hintergrund für das Spermiogramm ist, dass im Mai ein Bluttest gemacht wird und anschl. mit Clomifen begonnen werden soll. Vorher muss jedoch abgeklärt sein, ob das nicht-schwanger-werden nicht an den Spermien liegt. Daher ist das Spermiogramm Voraussetzung für die Gabe von Clomifen. (Begründung: Spermiogramm ist einfacher und belastet nicht den Körper, so wie die Hormontabletten die ich dann nehmen muss, also erst Spermiogramm, dann den Körper mit Hormonen bombardieren)
Wenn das eine also Vorraussetzung für das andere ist, MUSS es doch eine Kassenleistung sein....

Re: Nachtrag

Also, das mit der Kostensache am Ende war für Susi gedacht, die danach gefragt hatte. Es ist in Deinem Falle natürlich gar keine Frage, daß da Selbstkosten entstehen. Auch bei uns hat sich mein Mann einfach einen Termin bei einer Hautärztin geholt (muß nicht immer der Urologe sein), die meine Gyn uns empfohlen hat, und fertig. Oh, weh bald ist er dran...Tja, Mel, dann drücke ich Dir auch mal alle Däumchen...bis Mai kann sich ja noch so einiges tun!

350 mark oder so was

mein Mann hat es in einem Praxis machen lassen. Wir haben 2 woche gewartet. Ergebnis war so unklar. Keine million wert sondern GA. Auch keine richtige auskunft über morfologisch, und nach 1 stunde, 2 stunde lebedigkeit. Das war nix. Immer noch kostet 350 Mark so was. Bezahlt mein mann davon 10%.
Liebe Grüsse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen