Suchen Menü

Spermiogramm - zeugungsfähig?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe meine Frage bereits im Expertenforum gestellt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß man dort nie die Antwort auf die Frage bekommt die man gestellt hat, sondern immer nur eine Erklärung zu einem Teilbereich, der einem gar nicht so wichtig war : - ((
Also das Ergebnis des Spermiogrammes meines Mannes liegt vor. Leider, wie Mann nun mal so ist, hat er nur spärliche Infos mit nach Hause gebracht. Alles was ich weiß ist:
30Mio Stück, davon 50% beweglich (ob schnell oder nicht schnell weiß ich nicht), es wurden scheinbar Bakterien gefunden die jetzt mit Antibiotika behandelt werden. Meine Frage ist: Woher können die Bakterien kommen und ist man trotz dieser Infektion zeugungsfähig?
Vielen Dank für Eure Antworten
Diana
Bisherige Antworten

Re: Spermiogramm - zeugungsfähig?

Hallo Diana,
mir geht es ähnlich, aber ich hoffe, ich kann Dir ein bisschen helfen.
Mein Freund war letzte Woche auch beim Spermiogramm, es waren 70% beweglich von 46 Mio., d.h., diese Spermien (rund 32 Mio.) sind so schnell, dass sie ein Ei befruchten können. Bei meinem Freund wurde "gute" Zeugungsfähigkeit diagnostiziert.
Gestern hab ich in Galileo gesehen, dass wenn sich in 1 ml Samenflüssigkeit 40 Mio. schnell bewegliche Spermien befinden, ist das Sperma "Premiumqualität", 30 Mio. Spermien und das Sperma ist "Gut".
Zum Thema Infektion: ich leide auch schon seit September an einer Gardnerella-Infektion, und es war Zufall, dass ich diese bemerkt habe, die meisten Frauen bemerken sie nicht und stecken dann ihre Männer an, die die Infektion erst recht nicht bemerken. So eine Infektion kann dann jahrelang unbemerkt verlaufen.
Lass Dich doch auch mal auf den Erreger hin untersuchen, weil bei einer Frau eine unerkannte Infektion den Eileiter verkleben kann (im schlimmsten Fall kann es zur Unfruchtbarkeit führen).
Wenn bei einer Frau eine Entzündung vorliegt können die Spermien auch nicht so lange in der Frau überleben bzw. mit einer Entzündung ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, geringer. Aber zeugungsfähig ist Dein Mann trotz Infektion schon.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, wenn nicht, frag mich einfach nochmal.
Liebe Grüsse
Sandra

Re: Spermiogramm - zeugungsfähig?

Vielen Dank Sandra, ich bin jetzt schon ein bißchen schlauer. Ich habe übermorgen eine Bauchspiegelung, vielleicht stellt sich da ja was dabei heraus. Mein Mann ruft heute auch noch mal in der Praxis an und lässt sich die genauen Ergebnisse durchgeben.
Grüssle Diana

Re: Spermiogramm - zeugungsfähig?

Hallo Diana,
ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen, Dein Mann ist zeugungsfähig.
Was die Infektion angeht, kann man nicht genau sagen, woher sie kommt. Bei meinem Mann war es das gleiche, der Arzt sagte uns, die Infektion könne irgendwo im Körper sitzen. Er hat dann auch Antibiotika genommen und das 2. Spermio war ohne Bakterienbefund.
Viel Glück und lG
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen