Suchen Menü

Spermiogramm-wie kann ich meinem Freund Mut machen?

Ich bin ein wenig unbeholfen und ich hoffe Ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben.
Mein FA hat nun beschlossen, bevor er mit mir weitere Untersuchungen usw. vornimmt, das mein Freund erst mal ein Spermiogramm machen lassen soll. Das scheint ja der normale Werdegang beim KiWu zu sein.
Er fand diesen Vorschlag gar nicht so toll, doch ich weiß das er es unserem Wunsch machen läßt.
Ich weiß auch nicht so recht, wovor er solche \"Angst\" hat, vor dem Ergebnis, davor das es doch eine peinliche Situation ist..???
Wie haben es Eure Männer aufgefasst und wie sind Sie damit umgegangen?
Vielleicht könnt Ihr ja auch Berichten wie oft er dahin muß und was alles gemacht wird...wie lange dauert es bis zum Ergebnis?
Mein Freund hat mich bei allen Untersuchungen unterstützt, war für mich da und hat mir Mut gemacht..und ich weiß nicht wie ich jetzt auf Ihn zugehen kann.
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!
Stefanie
Bisherige Antworten

Re: Spermiogramm-wie kann ich meinem Freund Mut machen?

Hallo Stefanie!
Meiner war auch erst vor kurzem beim Arzt wegen einem Spermiogramm. Das gute war, das er es zuhause Produzieren konnte, was ich auch jedem empfelen kann.Hört euch einfach mal nach einem Arzt in eurer nähe um,damit der Fahrtweg nicht so lang ist.Zur Untersuchung, es werden die Hoden abgetastet und dann nochmal per Ultraschall untersucht.Mehr ist das am Anfang nicht.Und wenn ihr einen guten Arzt habt, kannst du sogar mit rein gehen. Das ergebniss vom Spermiogramm, hatten wir noch am selben Abend, was ich sehr gut fand, denn man(n) ist ja schon nervös genug.So ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.
LG Tina
PS. dein Schatz muß aber vor einem Spermiogramm 5 Tage Enthaltsam sein.
Mach ihm mut, es ist nicht so schlimm wie mann denkt.Und für die Probe, kannst du ihn ja ein bischen Anheizen :-)

Re: Spermiogramm-wie kann ich meinem Freund Mut machen?

Hallo Stefanie!
Wir mußten da zweimal hin und ich sage deshalb wir, da ich mitgegangen bin und ihm etwas geholfen habe. Bei seinem Arzt war es ziemlixh doof, da er die Spermienprobe auf der Toileete \"produzieren\" mußte! Wir sind zusammne gegangen und ich habe versucht ihm etwas behilflich zu sein. Hat geklappt.
Mein Mann fand es auch nicht toll, aber es ist ein schmerzloser Weg um festzustellen, wie es aussieht. Im Gegensatz zu dem, was manche Frauen durchmachen müssen!
Gruß
Frauke

Re: Spermiogramm-wie kann ich meinem Freund Mut machen?

Hallo Stephanie,
ja, mein Männe war auch schon beim Arzt. Freiwillig. Und das nicht ohne Hintergrund: Er und seine erste Frau hatten vergeblich versucht (mehrere Jahre) Nachwuchs zu bekommen. Jetzt ist er von sich aus zu Arzt und hat sich untersuchen lassen. Das Ergebis: Er hatte schon Jahre eine Infektion im Hoden, die die Spermien verlangsamte. Mit Antibiotikum wurde die Infektion geheilt und mit Tabletten die Spermien wieder auf trab gebracht. Der Arzt sagte noch, da man ja vor dem Ergebnis immer Bammel hat, wenn noch etwas da ist (also Spermien), daß man immer was machen kann, daß der Kinderwunsch doch noch klappt. Also nix wie ran an die Becher. Die Untersuchung und die Spermaprobe sind nichts im Vergleich zu den Möglichkeiten, die man nach der Untersuchung geboten bekommt. Das einzig blöde sind die 5 Tage Enthaltsamkeit vor der Spermaprobe, aber die muß halt sein.
Ich hoffe doch, daß ich dir helfen konnte.
Ciao Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen