Spermiogramm - wer kennt sich aus?
Wir probieren jetzt schon einige Zeit, ss zu werden, aber es will nicht klappen. Deshalb wollten wir erst mal ein Spermiogramm anfertigen lassen (meine Mann macht es freiwillig, ist das nicht toll??)
Nun meine Fragen:
Braucht man eine Überweisung?
Kann man das bei einem Urologen machen lassen oder muss man in eine Kiwu-Praxis gehen?
Übernimmt die Kasse die Kosten?
Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Tag
Claudia
Re: Spermiogramm - wer kennt sich aus?
kenne mich zwar noch nicht so gut aus, aber mein Mann geht heute zum Urologen, nachdem wir einfach um einen Termin für ein Spermiogramm gebeten hatten. Heute wird erst mal ein Vorgespräch geführt. Danach wird ein Termin für die Spermienabgabe gemacht.
Soweit ich weiß, zahlt das die Krankenkasse. Habe bisher nichts Gegenteiliges gehört.
Genaueres könnte ich dir Morgen sagen!
Es gibt hier aber viele, viele Frauen, deren Männer es bereits hinter sich gebracht haben. Die können dir wohl mehr berichten.
LG
Jessi
Re: Spermiogramm - wer kennt sich aus?
ich gehöre zu denen, deren Mann es bereits hinter sich gebracht hat.
Du kannst das Spermiogramm beim Urologen anfertigen lassen und es wird von der Krankenkasse übernommen.
Zuerst findet ein Vorgespräch über frühere Erkrankungen usw. statt. Unser Urologe hat dann noch einige Untersuchungen vorgenommen (Ultraschall und so). Dann wurde ein Termin für die Spermaabgabe vereinbart. Bei manchen Urologen bekommt man das Ergebnis wohl schon nach einigen Stunden, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die Sprechstundenhilfe sagte, dass das Vorhandensein von Spermien innerhalb einiger Tage immer wieder überprüft wird und daher müssen wir immer ein paar Tage warten (kann aber auch sein, dass ich mich vertue). Wenn Ihr nahe genug bei der Praxis wohnt müsste es möglich sein, die Probe zu Hause zu "entnehmen" (muss innerhalb von einer Stunde beim Arzt sein). Ansonsten müsst ihr es wohl in der Praxis erledigen.
Sollte das Ergebnis in Ordnung sein - wunderbar. Wenn nicht, folgen weitere Untersuchungen (Urinprobe, Blutprobe und nochmalige Spermaprobe da die Qualität nicht an jedem Tag gleich gut oder schlecht ist.)
Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich doch. Ansonsten hoffe ich, dass ich dir weiterhelfen konnte und dass bei Euch alles in Ordnung ist.
LG Luzie
Re: Spermiogramm - wer kennt sich aus?
mein Freund hat das auch schon 2 x gemacht ... manche Männer sind halt supi ... und bei denen ist es ja auch "einfacher" als bei uns *zwinker*.
Also - eine Überweisung braucht ihr nicht (Karte der KK genügt). Einfach einen Termin vereinbaren und telefonisch schon mal sagen, worum es geht. Am beste gleich einen Termin für Blutentnahme (Hormonspiegel) mit vereinbaren ... dann braucht Dein Mann nicht 2 x hin. 3 - 5 Tage vorher halt leider "no sex" ... und dann steht der Sache nichts mehr im Wege. Ach so - eine normale Untersuchung der Hoden (wg. Varikozole und so) wird natürlich auch gleich mitgemacht ... und Vorerkrankungen erfragt.
Ärzte die das machen sind Urologen, Dermatologen (Hautärzte) und Gynäkologen. Also wir haben gute Erfahrungen mit meinem Gyn gemacht (1. Ergebnis am gleichen Tag) ... der Urologe war ... na ja - nicht erwähnenswert ...
Aber da gibt es große Unterschiede ... nicht verunsichern lassen.
Und das Ergebnis bekommt man meist spätestens 1 Woche später. Verlangt es auch schriftlich! Nicht nur so allgemein: alles ok. Details sind evtl. später mal wichtig.
Also - alles Gute und viel Glück für ein gutes Spermio. LG Feli
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen