Suchen Menü

Spermiogramm - wer hat schon Erfahrung damit??

Hallo !
Wir versuchen seit gut einem Jahr schwanger zu werden (bin 28 Jahre) - jetzt hat meine FA vorgeschlagen bei mir Blut abzunehmen und die Hormone zu testen und mein Freund solle ein Spermiogramm machen - wenn beides ok - will sie operativ meine Eileiter überprüfen lassen!
Wer weiß wie lange man auf das Ergebnis von dem Spermiogramm warten muß?
Hat jemand schon ähnliche Untersuchungen bzw. Operationen hinter sich - mit welchen Ergebnissen??
Wie lange ist man bei dem Eingriff im Krankenhaus?
Wäre total lieb wenn mir jemand helfen könnte - mein Freund ist schon total nervös vor dem Spermiogramm !
Tschüs
Susanna
Bisherige Antworten

Re: Spermiogramm - wer hat schon Erfahrung damit??

Hallo Susanna! Bei einem Spermiogramm wird die Beweglichkeit der Spermien geprüft. Ist ein einfache Sache. Dein Freund muß durch Masturbation Sperma gewinnen, welches dann untersucht wird. Wie lange das dauert, richtet sich nach dem Labor (ca. 1/2 Woche). Ein Spermiogramm wurde bei meinem Freund schon gemacht. Wir wollen auch ein Kind gerne haben. Jetzt soll Ende November auch eine sog. Bauchspiegelung durchgeführt werden, damit geprüft werden kann, ob die Eileiter durchlässig sind und ob andere organische Probleme bestehen. Wie die Bauchspiegelung abläuft, weiß ich nur über Berichte im Internet. Es ist eine Operation. Mein FA erklärte mir, ich solle nicht zu viel lesen, da ich mich selbst sehr verunsichere und mit Angst an die Sache herangehe. Bei mir wird die Bauchspiegelung vom FA als notwendig gesehen, um z. B. organische Ursachen auszuschließen. Mir wäre es zwar auch lieber, ich käme um diese OP herum.
Wenn Du noch was wissen willst, schreib wieder.
Tschüß Margitta

Re: Spermiogramm - wer hat schon Erfahrung damit??

Hallo Susanne,
als bei mir die Eileiter auf Durchlässigkeit untersucht wurden,wurde es beim FA gemacht. Es wurde auch nicht durch den Bauchnabel gemacht, sondern mein FA ist mit einer Sonde in die Eileiter gegangen. Du mußt Dir das wie eine lange Spritze mit Schlauch vorstellen. Tut aber nicht weh, davor braucht du keine Angst haben.
Sag Deinem Freund er braucht nicht nervös zu sein. Mein Mann fand das zwar auch sehr unangenehm, aber auch wenn seine Spermien nicht so gut sein sollten, ist das noch das kleinste Problem, weil man mit Tabletten gut nachhelfen kann.
Ich wünsche euch viel Glück.
Ciao Tanja

Re: Spermiogramm - wer hat schon Erfahrung damit??

Hallo Susanna! Meine FÄ will bei mir auch gucken ob evtl. die Eileiter verklebt ist. Sie meinte, daß sie dazu ein spezielles Ultraschall macht und mir vorher ein Kontrastmittel spritzen muß, näheres weiß ich aber auch nicht. Erst muß mein Mann zum Spermiogramm und ich nehme jetzt den vierten und letzten Zyklus Clomifen. Tschüss Flo

Re: Spermiogramm - wer hat schon Erfahrung damit??

hallo Susanna,
wir sind in einem spezialisierten Kinderwunschzentrum mit angeschlossenem Labor in Behandlung. (das kann ich nur empfehlen statt zu viel Zeit bei einem allgemein praktizierenden Frauenarzt zu verschenken!) Die Ergebnisse des Spermiogramms hatten wir innerhalb von 2 Stunden. Mit einer Bauchspiegelung kann einerseits die Durchlässigkeit der Eilter untersucht werden, andererseits kann der Arzt auch sehen, ob es ggf. Verwachsungen gibt. Ich habe das ambulant machen lassen: morgens um 8 Uhr war die OP und mittags war ich schon wieder zu Hause. Der Eingriff ist nicht weiter schlimm - etwas quälend ist nachher nur das Gas, mit dem der Bauch für die OP aufgefüllt wurde. viel Glück, biggi

Re: Spermiogramm - wer hat schon Erfahrung damit??

Hallo Biggi! Wir haben gerade Deinen Artike hier gelesen. Wir wären Dir super dankbar, wenn Du uns die Adresse Deines Kinderwunschzentrums gibst. Denn wir sind auf der Suche nach einem guten KWZ. Vielleicht kann uns auch jemand anders eins nennen.
1000 Dank im voraus.

Re: Spermiogramm - wer hat schon Erfahrung damit??

Hallo Susanna,
mein Mann mußte schon zwei Spermiogramme über sich ergehen lassen. Beim ersten hat er sehr empfindlich reagiert (war 4 tage lang ungenießbar) weil die Umgebung zur Spermienabgabe wohl ziemlich schrecklich war. Beim zweiten Mal gings. Da war auch das Spermiogramm besser, aber es lag bestimmt nicht daran. Jetzt muß er noch ein drittes Mal hin.
Die Ergebnisse waren nach ein paar Tagen da.
Meistens müssen mehrere Spermiogramme gemacht werden, weil es nur Momentaufnahmen sind und eins allein nicht unbedingt aussagekräftig ist.
Die Untersuchungen auf der FA-Seite habe ich auch noch vor mir und war sehr beruhigt, die Antworten hier zu lesen.
Liebe Grüße,
sassa

Re: Spermiogramm - wer hat schon Erfahrung damit??

Hallo Susanna,
Du hast zwar schon viele Antworten bekommen, ich möchte Dir aber trotzdem antworten. Mein Mann hat Anfang des Monats nach langem Sträuben auch ein Spermiogramm machen lassen. Wir haben uns direkt an ein Labor gewandt. Die Spermaprobe konnte er zu Hause \"produzieren\" - sie mußte nur innerhalb von einer halben Stunde im Labor sein. Versucht diese Sache mit Humor zu nehmen. Habe ich auch getan. Vor allem war ich darüber erstaunt, wie schnell das Sperma im Röhrchen war (2 Minuten!!!!!). Darüber mußte ich dann herzlich lachen. Das ist halt eine ganz natürliche Sache, da braucht er sich nicht zu schämen. Das Ergebnis war übrigens hervorragend, und seitdem ist er viel offener gegenüber dem Thema Schwangerschaft geworden. Tja, und die Bauchspiegelung liegt bei mir wohl auch als nächstes an. Das wird ambulant durchgeführt, mit einer Sonde durch den Bauchnabel. Habe etwas Muffe davor, aber das wird eh unter Vollnarkose gemacht. Zum Thema Blut: Ganz am Anfang hat mein FA auch einen Hormontest gemacht. Mein Prolaktinspiegel war zu hoch. Habe dann einige Zeit KIRIM GYN genommen, seitdem ist und bleibt er unten!
Viel Glück, Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen