Suchen Menü

Spermiogramm...einige Fragen...kann mir jem. helfen??

Hallo Ihr Lieben...
Da wir uns ein Kind wünschen, wollen wir uns nun untersuchen lassen (hatte bereits eine FG vor einigen Monaten), mein Freund läßt auf meinen Wunsch ein Spermiogramm anfertigen.
Nun meine Fragen, kann man das Sperma auch zu Hause sozusagen auffangen, denn mein Freund will nicht in der Praxis in \"so eine Kabine\" wie er sagt. Er könne nicht auf Kommando....was können wir tun?
Muss das Spermiogramm selbst bezahlt werden?
Macht jeder Urologe ein Spermiogramm? Was gibt man als Begründung an, warum man ein Spermiogramm erstellen lassen möchte?
Bitte helft mir/uns... wie ist es bei Euch gelaufen?
Danke
Bisherige Antworten

Re: Spermiogramm...einige Fragen...kann mir jem. helfen??

Hallo!
Also, das sperma kann zuhause abgegeben werden. allerdings muß es innerhalb von 30 minuten in der Praxis abgegeben werden und auf Körpertemperatug gehalten werden! Das Spermiogramm bezahlt die Kasse, jeder Urologe fertigt das an! Als Begründung steht der Kinderwunsch und wie lange ihr es schon versucht habt! Am besten lasst ihr euch vom Hausarzt überweisen, das geht schneller mit dem Termin! Liebe grüße Claudia!

Re: Spermiogramm...einige Fragen...kann mir jem. helfen??

Hallo, ich kann mich der Claudia nur anschließen, mein Mann hat das Sperma auch zuhause \"aufgefangen\" und hat es in die Praxis gebracht, die ca. zehn Minuten von uns entfernt ist. Als Begründung hat er auch nur unseren unerfüllten Kiwu seit über einem Jahr angegeben und die Krankenkasse hat es auch bezahlt. Eine Überweisung hatte er nicht. Er hat den Test auch zweimal machen lassen, da der erst nicht so dolle war. Und auch der wurde bezahlt. Wünsche Euch viel Glück! LG Sigi

Re: Spermiogramm...einige Fragen...kann mir jem. helfen??

Das Sperma könnt ihr auch zu Hause auffangen, sofern es danach binnen 20 min. in der Praxis ist (so war es bei uns).
Bezahlen müsst ihr nichts und als begründung sagt ihr am Besten die Wahrheit ;-)
Bei uns war es so, dass mein FA das angeregt hatte zum Urologen zu gehen. Wir haben dem dann gesagt, dass wir basteln und mein FA erst ein Spermio sehen will, bevor er mich weiterbehandelt. Eine kleine Untersuchung (Hoden abgetastet, ob größe und Form normal sind), Berchechen mitbekommen. Fertig! Echt easy.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!oT

x

Re: Spermiogramm...einige Fragen...kann mir jem. helfen??

Hallo Esmeralda!
Bei uns steht der Test morgen an - mein Partner denkt da ähnlich wie Deiner, was sich aber nicht ändern läßt, da die von meinem FA empfohlene Praxis viel zu weit entfernt ist...
Also muß er in den sauren Apfel beißen und sich mit der \"Kabine\" zufriedengeben. Naja, ich werde es dann ja erfahren, welche \"Hilfsmittel\" Mann da zur Verfügung gestellt bekommt, und ob es wirklich so schlimm ist, wie er es sich vorstellt.
Mein Partner ist bei meinem FA sozusagen Patient geworden, hat von dem dann eine Überweisung zum Urologen bekommen, welches den Vorteil hat, dass er einen Bericht des U. zugeschickt bekommt. Dann können wir gemeinsam zur Auswertung zu meinem FA gehen, und dann überlegen, wie es weitergeht, an wem es liegt etc...
Gruss
Angie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen