Suchen Menü

Spermatogramm-Kosten

Hallo Ihr Lieben!
Wessen Partner hat schon eine Spermienuntersuchung hinter sich? Habt Ihr was dafür bezahlen müßen??
Wir haben schon vor 2 Wochen einen Termin für heute ausgemacht, uns wurde nichts gesagt, wegen Bezahlung und so. Hatten jetzt 5 Tage keinen GV und das ist verdammt hart, wenn man nicht darf. Heute hatte mein Mann einen Termin, hat noch a.d. Anmeldung gefragt wg. Kosten, Helferin wußte es nicht. Dann war er beim Doc und der fragte, ob er 93 DM dabei hat, die Untersuchung würde Kasse nicht zahlen. Und klar wer nimmt soviel Geld mit zum Arzt??? Der Urologe schickte meinem Mann nach Hause und meinte er solle einen neuen Termin vereinbaren. Toll was ?????
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, ich bin jedenfalls stinkesauer auf diesen Arzt. Falls mein Mann es doch noch macht, gehn wir garantiert zu einem anderen!
Liebe Grüße
Magdalena
P.S.: Sorry f.d. langen Text!
Bisherige Antworten

So ein Schweineohr!!

Hi Magdalena!
Hab mich beim Lesen Deines Postings grad wieder über diese Zunft der Bader mächtig geärgert!!! Konnte der denn Deinem Mann keinen Erlagschein mitgeben??? In der Praxis von meiner Gyn steht übrigens eine Bankomatkasse...
Lasst Euch nicht unterkriegen - und ich tät mir auch einen anderen Arzt suchen, ganz bestimmt!! Schließlich verdient der ja ganz nett an Euch! Da kann er sich auch anders benehmen denk ich!!Der Preis ist allerdings recht geschmalzen, findet Ihr nicht? Ich/wir (*räusper*, also eigentlich muss ER ja *gg*) überlegen das auch, nach 2 FG kam bei mir die Idee auf, es könnte an seinen Viecherln liegen...
lg Dodo

Re: Liebe Dodo,

Wie weit bist du mit deinen Überzeugungskünsten bei deinem Mann bereits vorgedrungen? Wir haben schon am Donnerstag einen Termin. Sag doch einfach, der Stefan, der geht auch!!!!
Askaris

Liebe Askaris,

... nicht dass er begeistert war, aber es ist zumindest nicht im Bereich des Unmöglichen... Allerdings steht jetzt amal meine Untersuchung an und ich glaube, das Ergebnis davon bzw. von der osteopath. Behandlung/Untersuchung wird dann den weiteren Zeitplan bestimmen...
alles Liebe...
Dodo

Re: Erst müssen mal wieder......

die Frauen ran - typisch. was wird denn da jetzt genau bei dir gecheckt. Hab keine Ahnung von einer osteopath. Behandl.
Aber du siehst wieder nach vorne und das ist sehr schön.
Askaris

Hi Askaris, klar... und dabei....

... müssen wir noch froh sein, das WIR Weiblein die Kinder kriegen... sonst wären wir schon läääängst ausgestorben...
Osteopathie: irgenwas mit Lehre von Binde+Stützgewebe (Klingt hochprofessionell, darfst 3x raten, wer sowas verzapft;-))))
Die Gyn meinte jedenfalls bei einer Freundin von ihr hätte sie damit eine Blockade/Durchblutungs- und damit Versorgungsschwäche im kleinen Becken wieder hingekriegt. Und nach FGs - sogar nach IVF - ist sie jetzt ganz normal ss geworden - und scheints auch zu bleiben:-)
Einfach mal schaun, denk ich mir... nutzts nix so schadts nix, hat meine Oma immmer gesagt:-)
Habt Ihr nicht morgen Viecherl-Termin? (Irgendwie stell ich mir dabei eine Art Tauglichkeitsprüfung vor, mit Hindernisparcor vielleicht, oder brennenden Reifen....)
Schönen Abend!+gglg Dodo

Re: Klar, heute ist Viecherl - Termin

Männlein meinte heute Morgen: Na, Schatz wie ist denn deine Temp.? Hatte ihm gesagt, wenns klappt, dann ist Einnistung Gestern gewesen. Das Schlitzohr, will nur um den termin herum kommen. Hatte ihm Gestern gesagt, dass ich einen Anstieg von 0,2 Grad hatte und heute, du glaubst es nicht, wieder 0,3. Nebenbei ich bin nicht krank. Spannender als jeder Krimi. Mit anderen Worten meine Kurve ist triphasisch wie sie triphasischer nicht sein kann. Aber ich vertrau auf gar nix mehr. Männlein meinte noch was von Drillingen und dann ist er abgeschoben. Ich rief noch hinter her, komm bloss pünktlich nach Hause. Termin ist um 16. 20 Uhr. Die Viecherl müssen wir wahrscheinl. erst am Montag abgeben. Heute ist nur eine Untersuchung. Sollen mal schön auch sofort Blut abnehmen. Können sie bei meinem Männlein auch direkt einen Hormoncheck machen.
Es grüßt dich ganz lieb
Askaris

Re: So ein Schweineohr!!

Hi Dodo! Der "nette" Urologe meinte entweder gleich zahlen oder gehn. eine andere Alternative bot er nicht. Naja wir versuchen´s auf jeden Fall nochmal, aber erst in 1-2 Monaten. Ich hab grad die Nase gestrichen voll. Und wer weiß, vielleicht klappt´s ja in der Zwischenzeit auch ohne die Untersuchung. Dir weiterhin viel Spaß und Glück beim üben, damit´s bald klappt!! Ciao Magdalena

Re: Das gibts ja wohl nicht!!! o.T.

Re: Spermatogramm-Kosten

Hey Magdalena! So eine Unverfrorenheit! Wie ist denn Dein Mann krankenversichert? Falle gesetzlich und in D, dann übernehmen die KK die Kosten und zwar voll. Sucht Euch auf jeden Fall einen anderen Arzt! (Ich würde mir sogar mal überlegen, ob da nicht evtl. eine kurze Notiz an die Ärztekammer angebracht wäre.)
Ciao, Crissi

Re: Spermatogramm-Kosten

Hey Crissi! Mein Mann ist bei der AOK versichert, ich hab dort auch angerufen und gefragt wegen Kostenübernahme. Die meinten, das es nicht übernommen wird, und im Falle einer künstlichen Befruchtung, müßte man es prüfen. Nur liegt bei meinem Mann eine Indikation vor, er nimmt mehrere Blutdrucktabletten (da er Nierenkrank ist), die auf jeden Fall die Qualität der kleinen Schwimmer beeinträchtigen.
Tschüßle Magdalena

Re: Spermatogramm-Kosten

Hey Magdalena,
bei der Spermauntersuchung handelt es sich nach meinem Wissensstand (habe eine Ausbildung im Sozialversicherungsbereich) nicht um eine Ermessensleistung sondern um eine vom Gesetzgeber vorgesehene Pflichtleistung der Krankenkassen. Dafür spricht auch, daß andere KK die Leistung problemlos übernehmen, auch BKKen welche häufig eher sparsam sind. Möglicherweise ist aber eine Erstattung nur nach besonderer ärztlicher Begründung möglich und andere Ärzte liefern die Begründung. Mein Tip für Dich: auf keinen Fall selbst zahlen, immerhin zahlt Dein Mann jeden Monat schon hohe Beiträge!
Ciao, Crissi

Re: Spermatogramm-Kosten

Hi Crissi! Ich hatte heute nochmal ein Gespräch mit meinem FA, er sagte auch, das es eine Kassenleistung ist. Er hat von seiner KV ein schreiben für Quartal 3/01 bekommen, indem auf solche Leistungen hingewiesen wurde. Er hat sich auch tierisch aufgeregt. Wir haben jetzt einen neuen Termin bei einem anderen Urologe. Als ich wg. Kosten fragte, wunderte sich die Arzthelferin darüber - die machen es als Kassenleistung.
Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Beistand !!!!
Liebe Grüße
Magdalena

toi-toi-toi!

Hallo Magdalena!
Nah, dann ist das jetzt wenigstens geklärt. Wäre noch schöner...
Ich wünsch Euch auf jeden Fall gute Ergebnisse. Toi-toi-toi!!!
Ciao, Crissi

Re: Spermatogramm-Kosten

Hi Magdalena,
also das mit der Notiz an die Ärztekammer würd ich auch in Erwägung ziehen - so was kann man als Arzt doch nicht bringen...
Und wegen der Kosten: Mein Mann hat das schon 3 x machen lassen und nie war die Rede von cash! Die Krankenkasse (gesetzlich, ganz normal, in Rheinland-Pfalz) hat die Kosten übernommen. Und bei uns lag eigentlich auch kein medizinischer Grund vor, wir wollten einfach nach 6 Monaten üben wissen was Sache ist.
LG, Sandy

Re: Spermatogramm-Kosten

Hey Sandy! Mein Mann ist bei d. AOK Baden-Württemb. versichert u. laut dieser KK übernehmen die die Kosten nur nach gründlicher Abwägung bei einer künstlichen Befruchtung. Wir üben schon seit ca. 8 1/2 Monaten und es tut sich nichts. Es liegt auf jeden Fall auch an mir (zuviele männliche Hormone, unregelmäßiger Zyklus - 40-70 ZT), aber er nimmt mehrer Blutdrucktabletten, die die Qualität beeinträchtigen. Welche Kasse bist DU??
LG
Magdalena

Re: Spermatogramm-Kosten

Guten Morgen Magdalena,
wir sind bei der BKK Zollern-Alb. Bei unserer 1. Untersuchung kamen irgendwelche Bakterien im Samen zum Vorschein, die mit Tabletten bekämpft wurden, daher nach der Behandlung der 2.Test. Und nach meiner FG wollten wir wissen, ob die Qualität noch immer in Ordnung ist, oder die Bakterien wieder gekommen sind, daher der 3. Test.
Mein Testosteron ist auch zu hoch, es liegt bei uns also auch bei mir, mein Zyklus ist aber relativ regelmäßig.
Ich hoffe, Ihr habt nicht noch öfter Probleme mit der Kasse. Daß es da solche Unterschiede gibt ist eh doof, aber über die AOK hört man auch selten gutes... Schließlich läßt kein Mann sein Sperma untersuchen, weil es ihm so viel Spaß macht!
Ich drück Dir (und mir!) die Daumen, daß wir bald schwanger sein werden, liebe Grüße, Sandy

Re: Spermatogramm-Kosten

Hallo Sandy!
Auch Dir lieben Dank für Deinen Beistand! Lies Dir doch bitte den Beitrag, den ich an Crissi geschrieben haben.
Liebe Grüße
Magdalena

Re: kurze Notiz an die Ärztekammer !!!!!

Ist grade das was du machen solltest. so eine Frechheit... lg svetlana.

Re: kurze Notiz an die Ärztekammer !!!!!

hallo,
ist ja echt der hammer!! also, hier in hamburg wird das von den krankenkassen übernommen! soweit ich weiß von den gesetzlichen auf jeden fall!! und auch bei der privaten hatten wir keine schwierigkeiten! wir mußten dort nicht einen pfennig zahlen!!
viele liebe grüße,
/inka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen