Suchen Menü

Sorgen! Freundin hatte Fruehgeburt!

Hallo,
sorry, aber ich bin total durch den Wind! Habe eben nur per SMS erfahren, dass eine Freundin von mir, die ich noch am Montag abend gesehen habe, eine Fruehgeburt hatte. Das Kind sollte erst Mitte Juli auf die Welt kommen. Ich weiss nur, dass die Kleine 1050 Gramm wiegt und dass sie noch operiert werden muss, weil die Speiseroehre und der Magen (noch) nicht verbunden sind.
Mehr weiss ich nicht. mach mir fuerchterlihe Sorgen, kann (und will) meine Freundin jetzt aber auch ncht erreichen, da sie gesagt hat, sie meldet sich, wenn der erste Stress vorbei ist.
Wisst ihr wie die Chancen fuer eine Kleines mit 1050 Gramm sind und hat jemand von dieser Speiseroeheren/Magen-Geschichte schon mal gehoert?
Vielen Dank fuer jede Info!
Sonne
Bisherige Antworten

Re: Sorgen! Freundin hatte Fruehgeburt!

Hallo Sonne,
Frühchen können schon ab 500g "durchgebracht" werden, über tausend Gramm sind da schon sehr viel einfacher !
Natürlich ist das mit Sicherheit nicht optimal, aber die Ärtzte haben inzwischen sooooooo viel Erfahrung sammeln können!
Ich weiß nicht, wie "normal" es ist, dass in diesem frühen Stadium Spreiseröhre und Magen noch nicht verbunden sind, aber sie werden das sicherlich mit der OP in den Griff bekommen!
Mach´ Dir keine zu großen Sorgen, bei über tausend Gramm wird die kleine das packen!
LG, Casa

Re: Sorgen! Freundin hatte Fruehgeburt!

Ich kann dir da leider nicht viel zu sagen.Ich drück natürlich ganz doll die Daumen.Vielleicht fragst du im Frühgeborenenforum mal nach,die haben ja leider Gottes auch schon einiges durch.LG Mandy

Re: Sorgen! Freundin hatte Fruehgeburt!

Ja, vielleicht frag ich da mal nach, hatte das Fruehgeborenen-Forum in der Aufregung nicht gesehen.
Vielen Dank fuer Eure Antworten.
Sonne

Re: Sorgen! Freundin hatte Fruehgeburt!

hmmmmmm !!!!!
ich drücke die daumen das das arme würmchen das packt...... da bin ich mir aber ganz sicher..... und wenn deine freundin dich braucht dann geh hin.... aber erst wenn sie sich meldtet... da bin ich ganz deiner meinung.... yvonne

Re: Sorgen! Freundin hatte Fruehgeburt!

Liebe Sonne,
das Kleine deiner Freundin müsste in etwa in der 28.SSW auf die Welt gekommen sein und hat bei 1050 Gramm Geburtsgewicht eine ganz gute Prognose. Die fehlende Verbindung von Speiseröhre ist eine angeborene Fehlbildung, Ösophagusatresie genannt, die bei einer von dreitausend Geburten auftritt. Auch wenn das Kleine Mitte Juli auf die welt gekommen wäre, hätte es diese Fehlbildung gehabt. Wenn die kleine Maus die operation hinter sich hat, wird sie sich bestimmt bald erholen, da sie dann auch über eine Magensonde ernährt werden kann. ich will nichts beschönigen, aber mit den heutigen Möglichkeiten der Maximalversorgung für Frühchen, hat die kleine Maus eine gute Chance. Alles Liebe für Dich, Deine freundin und das Kleine!
Conny

hallo Conny!

Vieln Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort. Werde gleich mal etwas zu Ösophagusatresie googeln... Könnte das auch der Auslöser fuer die Fehlgeburt sein?
Ich weiss, es klingt total bloed, aber irgendwie fuehl ich mich leicht "verantwortlich". Am Dienstag morgen waren wir beide spaet dran und sind noch vom Hotel, wo wir uebernachtet hatten ca. 400 m zum Auto "gerannt", naja eher schnell gelaufen, weil es geregnet hat. Das "Rennen" ging von meiner Freundin aus, weil sie nicht nass werden wollte, aber nun frag ich mich, ob ich sie nicht davon haette abhalten sollen, weil sie auch noch Montag abend sagte, dass sie leichte Kraempfe haette...
Ich weiss ja ueberhaupt nicht, was passiert ist, aber ich denke, wenn sie heute morgen schon sms'e schreibt, war die geburt mindestens Mittwoch, wenn nicht schon Dienstag...
Eine immer noch sorgenvolle, da informationslose,
Sonne

Re: hallo Conny!

Liebe Sonne,
bitte mach nicht den Fehler und gib Dir die Schuld für die Frühgeburt deiner Freundin! Ich denke, dass eher die Fehlbildung der kleinen Maus dafür verantwortlich ist und es sich dabei um eine sogenannte Erfordernisgeburt handelt.Dabei wird davon ausgegangen, dass es dem Kind im Mutterleib relativ schlecht ging, wodurch eine Entbindung erforderlich wurde.Die Kleine war z.B. nicht dazu in der Lage, das fruchtwasser zutrinken, wodurch zuviel Fruchtwasser anfiel. Das kann schon mal eine Frühgeburt auslösen.Auf jeden Fall kann die Maus nun maximal versorgt werden. Alles Liebe. daumen sind gedrückt.
Conny

Re: hallo Conny!

nein, ich mach mich nicht verantwortlich, oder gebe mir die schuld. es traegt nur mehr zu m einen sorgen bei.
aber all eure antworten haben mich schon sehr beruhigt. das schlimmste ist halt, dass ich nichts weiss...
vielen lieben dank!
sonne

Re: Sorgen! Freundin hatte Fruehgeburt!

hallo sonne,
es tut mir echt leid was deiner freundin "passiert" (blödes wort) ist, aber gott sei dank sind diese kleinen krümel echte kämpfertypen.
alles, alles gute für das baby und die mutter (gesamte familie).
lg michaela

Re: Sorgen! Freundin hatte Fruehgeburt!

Hallo Sonne!
Ich weiß, es gibt immer solche und solche Fälle. Die Frau meines Cousins hat einen Jungen bekommen, der knapp über 800g gewogen hat. Ist aber eine längere Geschichte.
Heute ist er ein properes Kerlchen! Er ist zwar mit der Entwicklung immer etwas hinterher, aber er ist gesund und lebt!!
Ich drück deiner Freundin ganz fest die Daumen!!!
Krümel

Re: Sorgen! Freundin hatte Fruehgeburt!

Hallo Sonne,
es tut mir wirklich leid was deiner Freundin passiert ist. Viele Kinder die eine Ösophagusatresie haben kommen zu früh auf die Welt (2/3 aller betroffenen Kinder).
Die Prognose für Kinder mit Ösophagusatresie sind sehr gut heutzutage. 90-95 % erreichen ihren 6. Geburtstag und darüber hinaus.
Wie die Überlebenschancen aussehen hängt eng in Verbindung mit der Frühgeburtlichkeit, zusätzlcihen Fehlbildungen bzw. schwere /Distanz der Speiseröhrenstümpfe) der Ösophagusatresie. Der Kleine hätte auch die Fehlbildung gehabt wenn er zum termin geboren worden wäre.
Ich möchte nichts beschönigen es ist eine schwere Krankheit, aber die Chancen sind sehr gut heutzutage. Man wird alles möglichen unternehmen. Wo liegt deine Freundin im KH?
LG Tina

@pamuk und sabinejasmin und @all

Hallo Ihr zwei!
ich habe eben auf Eure Nachrichten geantwortet. Vielen, vielen Dank. ich werde alle Infos an meine Freundin weitergeben.
ich wuensche Euch und Euren Keksen alles Liebe!
Sonne
P.S. Auch Dank an alle anderen, die hier so lieb und mitfuehlend geantwortet haben, auch wenn mich die Info "90-95% erleben das 6. Lebendjahr" doch sehr geschockt hat. Es mag nach einem grossen Prozentsatz klingen, aber alles was unter 100% ist, laesst mich in einer solchen Situation gewaltig schlucken...

Re: Sorgen! Freundin hatte Fruehgeburt!

Hallo!
Wir haben im Kiga auch solche Kinder. Sind zwar mit der Entwicklung etwas hintendran, aber sonst ganz "normal" (blödes Wort aber mir ist kein besseres eingefallen...)
lg
Isabella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen