Suchen Menü

Soll ich kündigen? Teil 1 (Achtung, lang!)

Hallo ihr Lieben
Ich weiss, das gehört eigtl. gar nicht hierher, aber vielleicht habt ihr mir ja doch einen Tip.
Meine Geschichte: Mein Mann und ich (30) sind schon im 8. Übungszyklus, bisher leider ohne Erfolg. Meine Arbeitsstelle gefällt es mir überhaupt nicht (v.a. das Umfeld). Ausbildungsmässig bin ich für meinen jetzigen Job überqualifiziert, und Frauen werden in unserer Firma prinzipiell bei Beförderungen übergangen. Neben dem Job mache ich noch eine Weiterbildung, die im Spätsommer beendet ist.
Momentan bin ich total gestresst, insbesondere, da mein Chef einfach alles, aber auch wirklich alles auf mich abschiebt. Das ist auch der Grund, warum ich mir keine neue Stelle suche - mir fehlt ganz einfach die Kraft dazu.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich die Stelle kündigen soll und mich erst danach nach einem neuen Job umschauen soll.
Vielleicht wäre ich dann ja eine gewisse Zeit ohne Arbeit. Das käme mir einerseits sehr gelegen, denn dann hätte ich im Sommer genügend Kapazität für die Abschlussprüfungen. Andererseits habe ich aber auch Angst, in ein Loch zu fallen. Vielleicht würde es ja besser klappen mit dem KiWu, weil ich dann endlich mal (körperlich) entspannter wäre. Aber vielleicht setzen wir uns dann (seelisch) noch mehr unter Druck? KiWu-Abklärungen sind übrignes auch für den Sommer vorgesehen, falls es bis dann nicht geklappt hat.
Bisherige Antworten

Re: Soll ich kündigen? Teil 2

Mein Mann ist übrigens gegen eine Kündigung ohne neue Stelle, diskutieren bringt nichts. Das Finanzielle ist nicht das Problem, da ich zum Glück etwas Erspartes auf der Seite hab.
Eine verflixte Situation. Hat mir jemand einen Rat oder einen Gedankenanstoss???? Wäre sehr dankbar um Meinungen!!!
GLG von einer überforderten Löwenzahn

Re: Soll ich kündigen? Teil 2

Hallo Löwenzahn,
hm, sowas ist immer schwierig. Ich selbst bin selbstständig und die Auftragslage ist seit 2002 stark zurückgegangen. So habe ich sehr viel freie Zeit - und das macht mir eher Stress. Denn so habe ich ja auch viel Zeit, meinen Zyklus zu überwachen, ständig hier im Forum herumzuhängen ;-) und mich ständig mit Kinderwunsch zu beschäftigen.
Ich wäre froh, wenn ich berufsmäßig ausgelastet wäre, um mal vom Kinderwunsch abschalten zu können.
Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie schlimm die Arbeitsstelle für dich ist.
Wie wäre es so: Du bleibst bis du deine Abschlussprüfungen hinter dir hast und versuchst, dich bis dahin nicht so stressen zu lassen. Nach der Abschlussprüfung
- bist du entweder schon schwanger :-) dann machst du Dienst nach Vorschrift und bist eh schon bald im Mutterschutz
- bist du noch nicht schwanger, dann suchst du dir eine neue Stelle. Dann hast du mehr Zeit dazu, weil du nicht mehr für die Prüfungen lernen musst.
Vielleicht hilft dir das, die nächsten Monate in der Arbeit lockerer zu sehen?
Viele liebe Grüße
Bondgirl

Re: Soll ich kündigen? Teil 2

Danke, liebes Bondgirl, für deine Antwort.
Du hast schon recht, diese Lösung hab ich bisher auch immer für die vernünftigste gehalten, und es ist wahrscheinlich auch die beste. Aber manchmal will ich halt einfach nur schnellstmöglich weg von hier. Diesen Monat kündigt meine beste Arbeitskollegin, und sowas ist halt immer noch ein zusätzlicher Frustauslöser.
Übrigens, im Forum rumhängen tu ich ja auch, egal wieviel Stress:-)
Sei ganz lieb gegrüsst von Löwenzahn

Re: Soll ich kündigen? Teil 2

Liebe Löwenzahn, wie auch immer du dich entscheidest, es wird richtig sein. Manchmal muss man aus dem Bauch raus entscheiden, manchmal ist man hinterher stolz, dass man so tapfer war, manchmal...
Das mit der Arbeitskollegin kann ich gut verstehen. Ging mir auch schon mal so, da hab ich dann auch schnell einen neuen Job gesucht :-)
Wie lange bastelt ihr denn schon an eurem Wunschkind?
Liebe Grüße
Bondgirl

Re: Soll ich kündigen? Teil 2

also, aus dem bauch raus würd' ich sofort heute kündigen, aber ich hoffe, dass mein kopf siegen wird, der für ausharren bis im sommer ist (da wird man ja leicht schizophren :-))
wir sind mittlerweile seit 8 monaten am üben, und ihr?
LG Löwenzahn

Re: Soll ich kündigen? Teil 2

Hallo Löwenzahn,
ich würde nicht kündigen, sonder mir von dieser Stelle aus ein neue suchen.
Denn ich denke, wenn Du zu Hause bist, dann nimmt der Gedanke an KiWu überhand. Und wer sagt denn, dass es überhaupt so einfach klappt.
Das Arbeiten lenkt zumindest vor zuviel Grübeln ab.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich das letze Jahr bei mir so gut weggesteckt hätte ,wenn ich ständig zu Hause gewesen wäre.
GGGLG Elke

Danke euch! o.T. aber GLG

Re: Soll ich kündigen? Teil 2

Lass den Quatsch!
Eine Bekannte hat was ähnliches gemacht, und nun ist sie schon seit über einem Jahr ohne Job, und das obwohl sie superqualifiziert ist und wirklich dringend was sucht.
LG,
Pragma

Re: Soll ich kündigen? Teil 1 (Achtung, lang!)

Hi,
wie wäre es denn erst mal mit dem "Runterfahren" der Stunden auf beispielsweise 30 Stunden. Erklären kannst Du das sehr gut mit der Zeit, die Du für die Weiterbildung/Prüfungen benötigst. Rein rechtlich hat Dein Chef kaum eine Chance, das abzulehen. Schau Dir doch mal das Teilzeit- und Befristungsgesetz und entsprechende Urteile an. Dein Chef braucht wirkliche betriebliche Gründe, um die Teilzeit abzulehnen. Es gibt bspw. ein Urteil, in dem der Ablehnung zugestimmt wurde, da sonst zwei Mitarbeiter im Job Sharing zwei Dienstwagen fahren müßten. Die Anschaffung eines zusätzlichen Dienstwagens aber "nur" wg. dem Teilzeitwunsch des einen MA (der die Stelle vorher allein ausgefüllt hatte) war lt. Gericht nicht zumutbar. Ansonsten wurden die Urteile meistens zugunsten der MA mit Teilzeitwunsch gesprochen.
Lieber Gruß, Sigi

Re: Soll ich kündigen? Teil 1 (Achtung, lang!)

Hallo Sigi
80% arbeite ich zum Glück schon (seit ich die Weiterbildung mache), würde auch liebend gerne noch mehr runterfahren. Das ist aber nicht möglich, weil ich in der Schweiz wohne, und da gibt es solche Gesetze leider nicht :-( Wir haben z.B. auch keinen Mutterschaftsurlaub bei uns, d.h. der Arbeitgeber ist rechtlich nicht verpflichtet, länger als 2 Monate den Lohn fortzuzahlen, nachher musst du entweder selbst kündigen oder wieder arbeiten gehen.
GLG Löwenzahn

Re: Soll ich kündigen? Teil 1 (Achtung, lang!)

Hallöli,
also wenn Du meine Meinung wissen willst: NEIN, kündige nicht! Such Dir auf jeden Fall erstmal was neues. Der Arbeitsmarkt sieht z.Z. dermaßen schlecht aus, dass Du evtl. nicht mit ein paar Monaten Arbeitslosigkeit hinkommst. Und die vage Hoffnung, in der Zeit schwanger zu werden, bringt Dich auch nicht weiter. Keiner kann Dir sagen, ob Du schwanger wirst oder nicht oder ob die KiWu-Untersuchungen nicht doch ein weniger schönes Ergebnis bringen. Ausserdem -aus eigener Erfahrung-: Ich gehe seit 2 Jahren nur noch halbtags arbeiten. Folge ---> der KiWu belastet mich mehr als vorher, denn ich habe viel mehr Zeit zum Nachdenken und die Ablenkung durch die Arbeit fehlt.
Nochmal zum Arbeitsmarkt: Wir hatten in der Fa. jetzt eine Stellenanzeige in die Zeitung gesetzt, es ist eine Sachbearbeiterstelle im kfm. Bereich zu besetzen, die keine allzu hohen Qualifikationen voraussetzt. Wir haben 150 Bewerbungen bekommen, was für unsere Gegend hier wahnsinnig viel ist. Darunter absolut überqualifizierte Leute (Dipl.-Kaufleute, Betriebwirte etc.), die verzweifelt alles machen würden. Von den Anrufen und den regelrechten Betteleien, bitte wenigstens zu einem Vorstellungsgespräch geladen zu werden, mag ich gar nicht reden. Echt verheerend...
Also, überleg lieber nochmal genau, ob Du wirklich kündigen willst.
LG
Nina

Re: Soll ich kündigen? Teil 1 (Achtung, lang!)

Hi,
ich hatte eine ähnliche Situation, bin einfach jeden Tag ungern ins Büro gefahren. Hab mich dann entschlossen, freiberuflich zu arbeiten. Komischerweise ging's mir schon ab dem Zeitpunkt des Entschlusses viel besser, obwohl ich noch 3 Monate im Büro war.
Vielleicht hilft es dir ja schon, aktiv in die neue Stellensuche einzusteigen und so lange dort weiter zu arbeiten? So eine neue Perspektive ("ist ja nimmer lang, wenn alles gut geht") wirkt oft Wunder.
LG,
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen