Suchen Menü

Soll ICH die vernünftige sein?

hallo ,
bin relativ neu hier,lese schon eine weile mit und hab nun.auch eine frage.
ich bin seit 5 jahren mit meinem freund zusammen,er hat schon einen sohn aus seiner vorherigen beziehung.unser kinderwunsch ist sehr groß allerdings sind die finanzen momenatn nichst so gut.wir sprechen oft darüber (er ist echt ein goldschatz) und er versteht das ichj nicht mehr warten möchte, da ich letztes jahr schon mal ungeplant ss war aber das kind leider verloren habe.wir haben dann gesgat besser noch warten, so richtig überzeutg sind wir beide davon aber nicht.soll ich jetzt die vernünftige sein und das ganze noch rauszögern oder soll ich meinem wunsch freien lauf lassen.ich weiß ihr denkt euch warscheinlich die spinnt andere männer wollen nicht und ihrer will und denkt ans warten,aber ich denke das ist einfach eine tiefgreifende entscheidung und möchte versuchen alles richtig zumachen.allerdings denke ich jeden tag dran wie schön es wäre wieder ss zu werden was meint ihr dazu??
Bisherige Antworten

Re: Soll ICH die vernünftige sein?

Hallo Mausi,
auch mein Freund und ich haben uns sehr lange überlegt, ob wir uns ein zweites Kind (das erste habe ich in die Beziehung mitgebracht) leisten können. Wir sind zu der Auffassung gekommen, dass wir zwar ganz schön strampeln müssen am Anfang (in München sind die Mieten leider immens hoch, sein Einkommen auch nicht so riesig, aber doch so, dass wir nach 7 Monaten kein ErzG mehr bekommen), aber dann haben wir gesagt, wenn es kommt, dann kommts. Müssen wir uns halt ein wenig einschränken.
Und wer weiß, ob unsere finanzielle Situation in ein oder zwei Jahren wirklich gravierend anders ist (außer ich würde im Lotto gewinnen), zumal ich mit fast 39 schon in einem Alter bin, wo man damit rechnen muss, überhaupt nicht mehr ss zu werden.
Gut Du bist noch jung, aber wenn Ihr jetzt ein Baby wollt, versucht es.
GLG Lili 7+5

Re: Soll ICH die vernünftige sein?

Hallo Mausi,
ich weiss wie Du dich fühlst...ich werde im März 25 und wir sind seit Juni 02 glücklich verheiratet. Auch wir wünschen uns ein Kind und nach der Hochzeit wollten wir das auch soweit in Angriff nehmen aber dann hatten wir die Gelegenheit uns ein Haus zu kaufen, was wir dann auch vor zwei Monaten taten. Natürlich bin ich sehr glücklich darüber ein eigenes zu Hause zu haben aber gleichzeitig auch etwas entäuscht darüber dass es mit dem KIWU noch nicht so schnell zu realisieren ist.
Mein Schatz wünscht sich auch ein Kind aber bei ihm siegt eher die Vernunft wegen der finanziellen Lage, er meint wir sollen noch warten und ich weiss dass er im Grunde auch Recht hat aber ich wünsche mir so sehr ein Kind.Natürlich stelle ich mir die Frage ob wir beide der ganzen Sache dann gewachsen bin und ob wir das alles dann schaffen werden.
Warten warten warte..ich will aber nicht warten *schäm* Worauf soll ich denn warten? Weiss ich, ob es auf anhieb klappen wird? und wenn nicht? Mache mir Sorgen ob mir die Zeit davon rennt.
Deshalb versuche ich jetzt mit Hilfe von Persona (bin im ersten Zyklus)gezielt meine fruchtbaren TAge zu nutzen. Ich will es nicht zum Zwang werden lassen aber ich kann dann eher gezielter xeln *grins*
Manchmal jedoch plagt mich das schlechte Gewissen dass ich meinem Schatz dann damit unrecht tue aber ich weiss ja auch dass er sich auch ein Kind wünscht, er brauch sich aber keine Sorgen darüber zu machen dass er älter wird.
LG
PS: Meld dich wieder ja?

Re: Soll ICH die vernünftige sein?

hallo
die entscheidung kann dir hier natürlich niemand abnehmen, aber es gibt ein paar überlegungen, die natürlich nicht ausser acht zu lassen sind. ich selbst wünsche mir eigentlich schon viel länger ein baby. damals hatte ich auch den "passenden" mann dazu. aber.....ich habe mir immer gedacht, dass es mit baby schon genug probleme gibt auf die ich selbst keinen einfluß haben werde (schlafmangel, keine zeit mehr für mich, etc...) wenn ich jedoch eines beeinflussen kann, so sind das die äusseren umstände. und dies ist zum beispiel die finanzeille situation. heute befinde ich mich in einer anderen situation mit einem anderen mann. uns geht es gut und wir hätten diese sorge jedenfalls nicht. ich kenne natürlich eure finanzielle lage nicht. und was für den einen wenig ist, ist für den anderen genug. ich meine, wenn ihr gerade sowieso am existenzminimum lebt, und sich die in einigen jahren ändern läßt ohne dass ihr dann alt und grau seid, würde ich das vielleicht noch abwarten. versteh mich bitte nicht falsch, ich kann einen großen kinderwunsch total nachvollziehen. aber ich höre aus deinem posting zweifel raus, die ich ernst nehmen würde. es gibt nichts schlimmeres (fast), als sich mit einem baby um seine existenz sorgen machen zu müssen. und wenn ihr wenigstens das ausschliessen könnt, wäre das doch viel besser, oder?
ggggggggglg
karin

Re: Soll ICH die vernünftige sein?

Wir wollen auch noch ein 2. Kind. Was Kinder kosten brauch ich wohl niemandem zu erzählen. Und darum finde ich auch auch nur fair sich selbst, und dem Kind gegenüber, eine gesicherte Existenz und Lebensgrundlage zu haben. Von Luft und Liebe kann man nun mal nicht leben. Jeder Mensch hat Ansprüche, und wenn man immer nur verzichten muß gibt das irgendwann Frust! Auch wenn mich jetzt einige verteufeln, seid ehrlich, ist doch so,oder??? Man sollte sich und seine Familie selbstständig ernähren können. Am Anfang ist es freilich etwas knapp,gehen tut alles, und wenn nicht muß man sich halt einen kleinen Nebenjob suchen, oder die Frau geht dann wieder arbeiten wenn das Kind untergebracht ist.

Re: Soll ICH die vernünftige sein?

hallo zusammen,
ich danke euch für eure ehrlichen antworten.ich weiß die entscheidung muß ich alleine treffen aber ich denke mir ist jetzt einiges klarer.ab und an muß man einfach unbeteiligte fragen , wenn man nicht weiter weiß.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen