Suchen Menü

So wie es aussieht

"darf" ich ab morgen mit dem Spritzen anfangen (ab ZT 2). Mist, dabei wollte ich mir die 1. eigentlich noch in der Praxis setzen lassen, damit ich weiß wie's geht. Müssen wir uns wohl selber durch die Gebrauchsanweisung wursteln. Oder hat von Euch noch jemand Tips zum schmerzfreien selberspritzen???
LG Ute
Bisherige Antworten

Re: So wie es aussieht

Hallo Ute,
wo sollst Du Dir denn diese Spritzen setzen? Ich glaube, sie werden in den Bauch gespritzt, oder? Ich glaube, sie haben auch nur eine ganze kurze Nadel...hmmm, sag mir, wenn ich falsch liege....aber wenn dem so ist: schmerzfreies spritzen ist gaaanz einfach :-)
Je schneller Du die Spritze in den Bauch rammst, hehe, hört sich sehr brutal an, desto weniger merkst Du davon! Bloss nicht langsam reinprockeln. Mit einem kleinem Pieks ist alles erledigt. Eine Freundin von mir (ebenfalls Arzthelferin, man nannte uns auch die Psychozecken...also Schiss ohne Ende vor jeder Spritze und Blutentnahme) ist bei ihrem Arzt ihn Ohnmacht gefallen, als er ihr zeigen wollte, wie sie sich selber spritzen soll, er hatte sie noch gar nicht berührt, da lag sie schon am Boden :-))
Aber sie hat das danach auch ohne Probleme zu Hause selbst durchgeführt, es kostet nur ein bisschen Überwindung!
Viel Erfolg.....und LG von Netti

Re: So wie es aussieht

Hihi, Psychozecken. Daran werd ich wohl beim Pieksen denken, vielleicht fällt es mir dann leichter. Also, Augen zu und reinrammen, richtig? Ok, ich werds versuchen. Hoffentlich gehts mir nicht wie Deiner Freundin und ich kipp schon vorher um *g*
LG Ute

Re: So wie es aussieht

Hallo Ute!
Keine Panik, geht ganz leicht! Hatte vor meienr Hormonbehandlung ein echtes Problem mit Spritzen, bin schon beim Anblick umgekippt, aber jetzt kann ichs!!!
Also, schau mal in der Packungsbeilage nach, wo Du spritzen darfst: Oberschenkel oder Bauch.
Ich fands im Oberschenkel angenehmer, aber das ist bei jedem verschieden. Mit einer Hand bildest Du eine Falte, in die Du dann reinpiekst, so im Winkel von 45° --> pass auf, dass Du nicht zu tief oder zu flach bist, damit die Flüssigkeit an der richtigen Stele landet. Meine FÄ meinte, ich soll die Spritze, ähm, diesen inneren Stab, nach dem Pieksen vorsichtig zurück ziehen, nur ein ganz kleines Stück. Wenn dabei kein Blut in die Spritze gelangt, ist es genau richtig. Hatte aber nie Probleme, hat auch nie wehgetan. Wie Du sie aufziehen musst, weißt Du???
Falls ich Dir sonst noch helfen kann, mail einfach!!! Und nun viel Glück! Du schaffst das schon!!! HAI

Re: So wie es aussieht

Hallo Hai, Danke für Deine Tips!
Die Arzthelferin hat es mir mal als "Trockenübung" gezeigt, also ohne pieksen und so. Und die meinte, ich solle in den Bauch pieksen und auch nochmal etwas zurückziehen (wegen BLut, so wie Du das auch beschrieben hast). Naja, Falten sind sowohl am Schenkel als auch am Bauch (leider) kein Problem *g*. Hattest Du eigentlich blaue Flecken o.ä.? Oder sah man da absolut nichts? Und wie lange musstest bzw. musst Du spritzen? Hats gewirkt?
LG Ute

Re: So wie es aussieht

Hallo Ute,
gesehen hat man nichts, am schluss war ich bzw. mein mann sogar so gut im spritzen, dass es danach nicht mal geblutet hat. nur einmal hatte ich einen blauen fleck, aber da war ich selber schuld. erstens hab ich schon beim pieksen gemerkt, dass die stelle nicht so gut ist (hat weh getan) und zweitens hab ich an dem tag voll gezappelt - wieso auch immer!
ich hab insgesamt 4 spritzenzyklen hinter mir. im ersten monat war die dosis zu hoch und es bildeten sich zuviele follikel. danach hat zwar perfekt alles gepasst, nur der ss-test wollte und wollte einfach keine zwei striche anzeigen. jetzt mach ich gerade mal eine pause von 2-3 monaten - wir wollen einfach mal wieder ien bissle abstand gewinnen. sobald ich soweit bin, starte ich nochmals einen evrsuch mit den hormonsspritzen. doch bis dahin steht der kiwu endlich aml wieder hinten an uund wir genießen das leben!
ich wünsch dir vile erfolg und geh die ganze sache gaaaanz entspannt an, das wird schon! würd mich freuen, nochmal von dir zu hören, hai

Re: So wie es aussieht

Hallo Hai, bring Dich schonmal in Sicherheit, mir gehen die Fragen noch nicht so schnell aus *g*.
Welches Präparat hast Du Dir denn gespritzt? Und was für Spritzen hast Du genommen? Wir haben gestern abend nämlich einen Schreck bekommen, dass in dieser Packung keine Spritzen drin waren. Zum Glück hatten wir noch welche Zuhause (was ein guter Haushalt nicht alles zu bieten hat *g*), nur die Auswahl war da natürlich nicht so groß. Waren das bei Dir solche dünnen 1ml-Spritzen? Und die Nadeln, wie lang warn die?
Ich habs gestern natürlich nicht geschafft, mir das Ding selber in den Bauch zu rammen. Oh Mann, aber spätestens am Do. MUSS es gehn, da ist mein Mann weg. Aber er hat das echt sehr gut gemacht. Hab nichts gespürt (außer meine Gesichtsmuskeln - so angespannt war ich), kein Wunder, ohne Atmung kein Schmerz *g*.
He, hab grad in Deinem Profil gelesen, dass Du au im Ländle wohnsch. Und ich dacht schon, hier seien nur Nordlichter vertreten ;-)
Das mit dem Abstand kann ich gut verstehn. Wenn es bei uns jetzt die nächsten 3 Zyklen nicht klappen sollte (alles rein theoretisch natürlich, denn ich bin mir sicher, dass es klappt), läuft es auf Insemination raus und da werden wir vorher dann auch vielleicht erstmal pausieren. Je nachdem, wie es uns psychisch geht.
Ja, jetzt versuchst Du Abstand zu gewinnen und ich laber Dich mit meinen Fragen zu. Ich hoff, Du kannst die Woche trotzdem genießen. Wetter soll ja traumhaft werden.
GLG Ute

Re: So wie es aussieht

Morgen Ute,
keine Sorge, ich werde Deine Fragen schon überleben *lach*. Ich bin weiterhin fast jeden Tag hier - meistens im Chat. Ich hab ja nicht meinen Kiwu aufgegeben, sondern mach nur eine Hormonpause - klingt doch vile besser oder?
Musste gerade grinsen, mein Mann durfte am Anfang nämlich auch spritzen! Das heißt, ich hab gepiekst und dann musste er weitermachen, weil ich nicht mehr hinsehen konnte. Also mach Dir nichts draus, wir sind beides Waschlappen *lach*.
Ich hatte zuerst Fertinorm und dann Gonal 37.5. Bei den Spritzen hab ich mir 2ml "Hüllen" geben lassen, weil ich find, dass die leichter zu bedienen sind (wie das klingt....). Nadeln: zum Aufziehen lange Nadeln Größe 1 (0.9x40), zum Spritzen kleine, kurze, dünne: Größe 18(0.45x23).
Ich hab sie damals von meiner FÄ bekommen (stehen aber jetzt auf der Rechnung drauf und ich dachte, das wäre im "Service" inbegriffen *gg*). Wenn Du sie in der Apotheke holst brauchst Du ein Rezept dazu.
Woher kommst Du denn??????? Hab nämlich auch festgestellt, dass hier hauptsächlich "Südschwedinnen" verkehren.
Hab eine traumhafte Woche mit viel Strandbad vor mir --- so, jetzt drück ichs Dir noch ein bissle rein *lach* --- werde die kommenden Tage also seeeeeehr genießen!
Bis bald, HAI

Re: So wie es aussieht

Oh Mann, der Spruch mit dem Strandbad war echt fies *neidischbin*.
Wie, für die Spritzen brauch ich ein Rezept??? Das kann doch nicht wahr sein, ist das neu? Die andern hab ich nämlich auch so in der Apo geholt. Hab doch keine Zeit mehr, ein Rezept zu holen. Sag mal, hast Du immer nur die Nadeln ausgetauscht oder auch das hintere Teil jedesmal neu genommen. Ich bekomm grad auch dieses Fertinorm, eine Ampulle pro Tag.
Ich hab grad schon Dein "Fischkopf-Posting" gelesen *g*. Also für Dich zähl ich wahrscheinlich auch schon wieder zu den Südschweden, ich komm aus Stuttgart. Wohnst Du direkt am Bodensee? Mann, das ist ja echt ideal bei dem Wetter.
Ja, ich hoff, dass ich das Waschlappendasein bald beende. Ich kann komischerweise den Pieks an sich nicht sehn. Wir könnten uns in der Beziehung also zusammentun *g*.
Genieß das Strandbad!!! Ich darf dafür am Do. zum Betriebsausflug, ätsch.
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen