Suchen Menü

So ein Päuschen ist auch mal schön - ein Update

Hallo Mädels,
Anne hat mich daran erinnert, dass ich ja einen Bericht vom 27.01. geben wollte ;-). Also, nach einer längeren Pause (die ich dringend gebraucht habe), mische ich hier wieder mit, allerdings noch mit halber Energie.
Am Dienstag hatte ich ein Gespräch mit meiner KiWu-Ärztin. Ich wollte von ihr wissen, wie sie den 1. (und letzten) IVF-Versuch einschätzt. Nun, abgesehen von der schlechten Reaktion meiner Eierstöcke sah die Sache so übel nicht aus, der Embryo war in Ordnung und von sehr guter Qualität. Daran sollte es wohl nicht liegen ;-). Aber mit nur einem Embryo liegen die IVF-Chancen nicht höher als bei einer IUI und deswegen würde sie mir raten, nur noch IUI mit leichter Stimulation zu machen. Damit sind die horrormäßigen Stimudosen zum Glück passé und das wird schonender für Körper und Geldbeutel zugleich, denn wir sind ja ab sofort Selbstzahler. Bevor wir mit der nächsten Behandlung loslegen, werde ich erst mal eine BS machen lassen, um abzuklären, ob die EL noch frei sind. Ein bisschen Bammel davor habe ich schon, obwohl es nicht die erste BS ist, denn man weiß ja nie, was für unangenehme Überraschungen sonst noch auftauchen könnten. Aber die KK hat meinen Einweisungsschein schon abgestempelt und am nächsten ZT1 werde ich anrufen und einen Termin vereinbaren.....
Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist ihre Aussage, dass bei Frauen wie mir, die schon so lange ihren KiWu hegen und bei denen keine Ursache nachzuweisen wäre, der Zeitfaktor leider eine große Rolle spielen würde. Das heißt, je länger es dauert, bis dieser Teufelskreis des Nicht-schwanger-werdens durchbrochen wird, desto geringer werden die Aussichten, dass es überhaupt jemals klappt. Hätte ich vor 10 Jahren eine Behandlung begonnen, hätte es höchstwahrscheinlich noch funktioniert *traurigguck*. Und dass es mit zunehmendem Alter sowieso immer schwieriger wird, ist ja bekannt.
Es gäbe noch die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen, weil dort die Gesetze nicht so scharf formuliert sind, aber das ist teuer und momentan sehe ich nicht, dass es für uns in Betracht kommt.
Jow, und da der ES diesmal mehr als früh war (10./11.ZT), wird?s ein kurzer Zyklus ;-).
GGGLG Birgit
Bisherige Antworten

Re: So ein Päuschen ist auch mal schön - ein Update

Hi Birgit,
das hört sich doch überwiegend positiv an, immerhin bleiben Dir die verdammten Hormonbomben erspart. Und was die Aussage hinsichtlich der Zeit des KiWu angeht...also ich weiss nicht, das ist doch wieder nur reine Statistik. Warum hätte es vor 10 Jahren besser funktionieren sollen als heute? OK, vielleicht ist aufgrund des höheren Alters nicht jede Eizelle qualitativ mehr so gut wie vielleicht früher, aber nach wie vor sind gute Chancen da. Und Fakt ist doch, dass bei Euch keine Ursache zu finden ist, daran hat sich doch auch in 10 Jahren nichts geändert! Also lass Dich von dieser Aussage mal nicht runterreissen ;-) Und bei der BS kommt bestimmt auch nichts raus, da bin ich sicher ;-)
Kopf hoch und ggglG
Nina

Genau

Liebe Nina,
genau, es war mir eh nicht geheuer, dass mein Körper diese Elefantendosen so klaglos geschluckt hat. Ich kam mir ja schon vor wie ein Schwarzes Loch ;-).
Meine Ärztin meinte halt, dass mein Körper sich vielleicht einfach weigert, ss zu werden und je länger er damit Erfolg hat, desto schwieriger wird es, ihn vom Gegenteil zu überzeugen, dieses faule Mistbiest ;-).
Ansonsten werde ich am besten gar nicht mehr über mein Alter nachdenken, hab ich ja früher auch nicht getan und man ist so jung, wie man sich fühlt, basta! Leider sind meine Östrogene auch nicht so topp, da muss man schon etwas nachhelfen. Ich bin jedenfalls gespannt, was bei der BS herauskommt!
Jepp, der Kopf ist oben, aber ab und zu muss ich gucken, was die Füße so machen *g*.
GGGGGGLG Birgit

Re: So ein Päuschen ist auch mal schön - ein Update

Hallo Birgit,
nu lass doch mal die Kirche im Dorf oder die Statistik im Schrank. Kennste den Spruch: Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast? Also! Hättest Du vor 10 Jahren mit der Behandlung beginnen wollen und es wäre keine Ursache zu finden gewesen, was hätten die Ärzte dann gesagt? Wahrscheinlich irgendwas in die Richtung "Sie haben ja noch Zeit", "Kopf freimachen" usw. Das hätte Dich auch nicht wirklich weitergebracht.
Sind die Kosten für eine Auslandsbehandlung wirklich so teuer? Ich mein, wenn ihr jetzt eh Selbstzahler seid? Hab auch schon gehört, dass die Gesetze dort teilweise lockerer sind. Aber bringt es Euch wirklich was, wenn dort eine gewisse Auslese zugelassen ist (z.B. bezügl. der Qualität der befruchteten EZ), wenn bei Dir doch bei der IVF das Problem die wenigen EZ sind *grübel*?
Gibst Du uns noch Bescheid, eh Du ins KH marschierst? Will doch meine Gedanken zu Dir schicken, auf dass in Deinem Bauch alles da ist, wo es auch hingehört ...
So, und ich marschier jetzt in die Wanne.
Bussile
Utschen (mit neuen Fotos im Profil)

Haste 'nen Schlüssel für den Schrank *g*?

Hallo Utschen,
jaja, Du kennst doch meine Vorlieben für Statistiken *g*, und klaro kenne ich den Spruch! Oh ja, meinen Kopf freizumachen wäre am Ende gar keine schlechte Idee gewesen, denn wieso kommt eine 20Jährige mit KiWu auf den Gedanken, dass es bei ihr nie klappen und sie keine Kinder haben wird? Die muss doch völlig durchgeknallt gewesen sein *gggggg*. Isse übrigens jetz noch *lach*...
Was die Auslandsbehandlung angeht, sprach meine Ärztin vor allem von Eizellspenden, das hab ich unterschlagen *ähem*. Ich hab mal bei Männe deswegen vorgefühlt, aber das will er nicht machen. Es gibt da ein Zentrum in Valencia, mit denen meine Praxis guten Kontakt pflegt und die haben sehr gute Erfolgsquoten. Es gäbe auch noch ein Zentrum in Prag, aber dort läuft die Kontaktaufnahme erst an.
Natürlich sage ich Bescheid, bevor ich ins KH gehe und selbstredend bekommt ihr den Bericht! Nun bekomme ich noch ein paar Knopflöchlein dazu ;-).
Die Fotos sind ja wieder toll geworden! Ich habe mich prächtig amüsiert und Männe hat vor allem über Jonas' verschmitzten Gesichtsausdruck geschmunzelt. Ich glaube, Du musst mächtig aufpassen, dass der kleine Prachtbursche euch nicht über's Ohr haut *lach*. Der ist nicht nur schnell, sondern auch pfiffig! Und wenn da noch ein Schwesterchen dazukommt, kann es eine Menge von seinem großen Bruder lernen *ggggggg*.
Sag mal, wie schafft man das, durch Sport abzunehmen? Nachdem ich nun fast 3 Wochen laufe, nicht mehr esse als vorher und nahezu vollständig auf Schoki und Süßes verzichtet habe, habe ich noch kein Gramm abgenommen *heul*. Also hab ich mir gedacht, wenn das so ist, esse ich wieder Schokolade und hab gestern und heute 'ne kombinierte Schoko- und Toffifeeorgie gefeiert *nochmehrheul*. Verflixt! Das Fett will nicht weichen, was mach ich nur falsch?
Ich freue mich schon auf Di, da habe ich mich mit einem Kollegen und dessen Freundin zum Eislaufen verabredet. Das hab ich schon ewig nicht mehr gemacht!
Einen schönen Sonntagabend wünsche ich Dir noch, Knuddels und ggggggggglG Birgit

Du stellst Fragen!

Woher soll ich bittschön wissen, wie man durch Sport abnimmt? Ich hab das zufällig auch nie geschafft. Nicht, als ich regelmäßig 1 Jahr lang (auch im Winter) joggen gegangen bin (anfangs 4, später knapp 10km), nicht, als ich regelmäßig einmal die Woche Inlinehockey gespielt hab. Zwar sind die Problemzonen, zumindest die an Bauch und Beinen, straffer geworden, aber das wars auch schon. Ich hatt immer meine 58kg Kampfgewicht (+/- 1kg). Jetzt ists ein bissl weniger, aber ich hoffe darauf, dass dies jetzt so mein neues Kampfgewicht bleibt. Nur weniger sollt es nicht werden. Naja, und die Problemzonen dafür etwas straffer. Hab ich Dir schon von dem neuen Fitnesskurs erzählt, zu dem ich mich angemeldet hab *gutevorsätzefass*?
Hm, ne, Eizellenspende hattest Du nicht erwähnt. Hätte ich wahrscheinlich so meine Probleme damit, ebenso wie mit Samenspende. So nach dem Motto, ist zwar sein Kind, aber nicht meins ... rein biologisch. Dann vielleicht doch eher Adoption, wo beide in der gleichen Position sind? Wobei einem da natürlich die Schwangerschaft und das ganze drumrum verwehrt bleibt, angefangen vom Über-der-Kloschüssel-hängen bis zu den ersten Bewegungen im Bauch. Schwieriges Thema und eine Patentlösung gibt?s da garantiert nicht. Ihr müsst das finden, was Euch zusagt und den Weg geht ihr und das ist der richtige Weg für Euch. Aber da hab ich bei Dir gar keine Bedenken. Bist ja kein Typ von heute hüh, morgen hott. Und wenn Eure Praxis grad Kontakte mit Prag knüpft, dort ist es ja bestimmt auch nicht so teuer. Wobei Du in Valencia natürlich endlich mal Deine Spanischkenntnisse an den Mann oder die Frau bringen könntest *zwinker*.
Puh, Jonas ist heut wieder recht anstrengend. Müde ohne Ende aber wenn er das Bett nur von weitem sieht, geht das Gebrüll los *nichtversteh*. Da ihm aber der Schlaf fehlt, knatscht er hier nur rum, außer ich trage ihn die ganze Zeit durch die Wohnung *armabfaul*. Aber ich versuch es jetzt gleich noch mal. Da gibt?s ne Riesenportion essen und dann hoffe ich drauf, dass ihm endlich die Augen zufallen.
Also, bis später dann.
Gaaaaanz liebe Grüßle?s aus dem Schwabenländle
Utschen und Knatschi-Jonas, der endlich das Krabbeln entdeckt hat

Liebes Utschen

Ach so? Und ich dachte, Sport wäre dazu da, abzunehmen und die Figur auf Vordermann zu bringen.... naja, wenn sich zumindest der zweite Teil erfüllt, wäre es ein Anfang. Du bist tatsächlich 10km gerannt? Und hast Hockey gespielt? WOW! Nee, haste nich erzählt, das Du einen Fitneekurs besuchen willst. Was macht man denn da? Bekommst Du sportliche Anleitung oder macht ihr Gymnastik in der Gruppe zu Musik oder stemmt ihr gemeinsam Hanteln *g*?
Oh Mann, 58kg wären mein absolutes Traumgewicht, ich bin allerdings einige (wenige *gggg*) cm kürzer als Du. Bei mir schrillen schon die Alarmglocken, denn bei 1,64m wiege ich jetzt 64kg (wenn ich Glück habe *heul*).
Stimmt, auf das Erlebnis SS möchte ich ungern verzichten. Ich fand es schon toll, diese unglaublich schmerzenden Brüste, das Übelkeitsgefühl *ggg*, das heftige Ziehen im UL.... Nee, aber ernstlich, ich habe es genossen, denn ich hatte mich sooooooooo lange darauf gefreut, endlich ss zu werden, dass ich jedes dieser Zipperlein freudestrahlend in Kauf genommen habe.
Gestern abend hatten wir einen Termin beim Finanzhai(berater *g*), war sehr interessant, aber nach 2h Gespräch war ich fix und feddisch. Männe ging's genauso. Habe dann 21:30 (als wir wieder zuhause waren) beschlossen, das Laufen bleiben zu lassen. Und vorgestern war zur Abwechslung mal wieder das DSL kaputt und wir ohne Verbindung zur Außenwelt. Das soll ein schwacher Versuch der Rechtfertigung für lange verzögerte Antworten sein *lach*.
GGGGGGGGGGLG aus dem grauen Berlin, Birgit

Re: Liebes Utschen

Hihi, brauchst doch keine Ausreden und Rechtfertigungen suchen. Selbst wenn Du sagst "kein Bock zum Antworten" bin ich Dir doch niemalsnienicht böse.
Der Fitnesskurs ist speziell für Mamas wenn die Rückbildungsgymnastik (ist ja hauptsächlich Beckenbodengym.) abgeschlossen ist und soll die Figur wieder auf Vordermann bringen. Das gute daran ist, dass die Kids mit dabei sind. Wahrscheinlich werden die als Hanteln eingesetzt oder sonst irgendwie mit eingebunden. Ich erhoffe mir halt davon, dass alles wieder etwas straffer wird, zumindest annähernd so wie es zuvor mal war. Und da die Übungen ja wohl mit Kind gemacht werden hoffe ich, dass ich die dann auch während der Jonas-will-bespaßt-werden-Zeit zuhause immer mal wieder einbauen kann.
Ohje, Finanzberater. Verständlich, dass Dir danach der Kopf brummt. Der hat bestimmt mit Zahlen nur so um sich geworfen. Das wär was für mich gewesen, die schon fürs kleine 1x1 nen Taschenrechner braucht *lach*.
Heut mittag stürz ich mich in den Schlussverkauf. Hoffentlich ist Jonas geduldig mit mir. Stephan ist heut und morgen nicht da und deshalb muss der Kleine mit. Hoffentlich stellt er sich nicht an wie ein ganzer Mann, sonst sind wir nach 1/2 Std. ohne jegliche Einkaufstüten wieder zuhause ;-)
So, Du wirst bestimmt heut bei dem schönen Wetter (wie bei uns gestern und vorgestern übrigens auch) Dein Laufpensum nachholen, oder haste etwa schon wieder ne Ausrede *g*?
Grüßle aus dem sonnigen und warmen (15°) Stuttgart.
Utschen

liebes birgitchen...

..ich habe deinen beitrag gestern schon gelesen, aber nicht mehr geschafft zu antworten.
Also was mir zu allererst in Gedanken kam, war: Hast du letzens die Reportage über die Paare gesehen, die ins Ausland gegangen sind wegen künstl.Befr.?Z.B. waren da welche in Österreich (glaub ich), und die waren erst so um die 28 Jahre, haben es aber auch shcon 4 Jahre vergeblich versucht. Der Vorteil war, dass die dort viel mehr Eizellen befruchten und ie besten nehmen, in Deutschland darf man ja höchstens 3. Ich fand das gut, und ganz ehrlich, viel höher waren die Kosten nicht,ihr müsst doch sowieso alles zahlen, oder??Ich an deiner Stelle würde mir darüber ganz ehrlich mal Gedanken machen, die haben gesagt, dass die Chancen da doppelt so hoch sind, naja, und die Frau bekommt im April Zwillis,also Erfolg!
Tja, ich weiß schon wie du dich fühlst, aber eben von der anderen Seite, denn es ist auch nicht schön, wenn man über mitlerweile Jahre hinweg hört, ach sie sind doch noch jung, sie haben noch Zeit.....doch ich wollte diese Zeit nicht. Vor 2 Jahren habe ich die Pille abgesetzt, und...??sogar meine jetzige neue FÄ in der Kiwupraxis meinte,dass man minds 1 Jahr einplanen sollte um ss zu werden, als ich ihr sagte, dass ich das schon seit über 2 Jahren versuchte hat sie das nicht ernst genommen, weil wohl für sie da nur die Stimu oder so zählt,aber wie viele Medis ich schon geschlcukt habe um ss zu werden in der Zeit interessiert keinen. +Teil 2 *sorry*

teil 2

...ich persönlich denke, die Ärzte drehen es sich, wie sie es wollen und brauchen *nix gegen die Ärzte!!!* eine 20 oder 30 jährige hat noch viel Zeit und eine 40 jährige ist zu alt...na sicher doch...weil wir das ja alles nicht selebr wissen, geben die noch einen drauf.
Ach menno!
Ich kann dir nur wünschen, dass es diesmal klappt, vor allem finde ich gut, dass du weniger Stimu brauchst und hoffentlich reagieren deine Eierstöcke diesmal besser. Aber dafür gibts doch sicher auch wieder ne Wunderwaffe ;-)
Ich kann gut nachempfinden, wie gut dir die Pause getan hat, bzw. noch tut, dann gehts doch mit voller Power weiter *nicht mit halber!!* :-))))
Ich wünsche dir, dass du doch noch ein bissl erholen kannst und uns bald wieder berichtest, was du machst und wie es dir geht.
Was denkt eigentlich dein Männel über alles so?? Ich finde, dass das bei unseren Gesprächen hier im Forum immer ein Bissl zu kurz kommt, also bei uns allen! *hihi*, dabei sind doch die männer auch ein wichtiger Teil,naja, aber die Hauptarbeit müssen ja doch wir Frauen leisten *grins*
SO liebe Birgit, ich wünsche euch ein tolles Wochenende, ich hau mich dann mal unter die Dusche!
Bis baldi und Kopf hoch, du weißt wie viele Däumchen für dich gedrückt sind!!!
GGGGGGGGGGGGLG Anne ES+7 (hihihi)

Re: teil 2

Liebe Anne,
die Sendung habe ich leider nicht gesehen. Ich habe ja leider das Problem, dass ich nur maximal 1-2 Eizellen ausbrüte *g*, daher nützt es mir nichts, wenn mehr als 3 weiterkultiviert werden könnten. Aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine Ärztin mir Eizellspenden vorschlug und das wird nur im Ausland gemacht, sie haben da ein gutes Zentrum mit hoher Erfolgsquote in Valencia an der Hand. Mein Männe möchte das aber nicht. So lange es sich um eine Behandlung hier handelt, macht er natürlich mit, aber er sagt, ich müsste selbst wissen, wie weit ich gehen möchte. Früher wollte er gar nicht, dass ich Hormone spritze, er hatte Angst um meine Gesundheit. Aber nun, da der Ultimo immer näher rückt, wollen wir es noch mal wissen. Tja, von meinen Eierstöcken darf ich keine Wunder erwarten. Die Östrogene machen nicht so richtig mit, was ich daran merke, dass ich kurz nach dem ES jetzt schon im 2. Zyklus SB habe. Im Moment bin ich wirklich ganz entspannt, ich harre der Dinge, die da kommen und warte ab, was die BS erbringt.
Ich finde es ziemlich paradox, dass man Dir erzählt, Du wärst ja noch so jung und dass man deswegen Deinen KiWu nicht ernst nimmt. Das war zu meiner Zeit wirklich anders, da konnten die Frauen gar nicht früh genug Kinder bekommen und mit 30 galt man schon beinah als zu alt! Genauso idiotisch finde ich die Alterbegrenzung der Gesundheitsreform für Frauen auf den Bereich 25-40 Jahre. Entweder ist man zu jung oder zu alt, obwohl beides nicht stimmt. Leider können wir es nicht ändern und müssen das nehmen, was wir kriegen können.
Was ist eigentlich aus Deinem Gespräch mit Deiner Chefin geworden?
Okay, für heute soll es des Palavers genug sein ;-). Macht euch einen gemütlichen Abend (ist das Wetter bei euch auch so grauselig wie hier *uuuahhhh*?) und ciao bis morsche.
GGGGGGGLG Birgit

Liebe Birgit

Wie ärgerlich. Der Embryo ist gut, aber es gibt nicht genug Eileins. Allerdings hatte Martina ja auch mit nur einem Glück. Und wenn der schonmal gut ist, ist das auch was. Weil das kann man ja gar nicht beeinflussen.
Na wenn die Chancen mit IUI die gleichen sind, dann würd ich natürlich auch die weniger strapazierende und billigere Art wählen. :o) Die BS ist da natürlich wichtig. Jetzt müssen die da ja alles wieder selbst machen. *ggg* Hast du dir denn schon überlegt was mit Homöopathie zu versuchen?
Klar, wenn man das vorher immer alles so wüsste...dann hätten hier wohl die meisten früher angefangen oder früher weitere Schritte gewagt. Aber leider wussten wir das nicht und jetzt ist halt jetzt und wir müssen das versuchen, was uns noch bleibt. Aber nur weil die Bedingungen bei dir früher besser gewesen wären heisst das ja noch nicht, dass es jetzt aussichtslos ist. Ich wünsch dir ganz viel Glück!
GGGGGGGGGGGGGlG, Yvi

Re: Liebe Yvi

so ist das, es kann klappen, aber die Chance ist eben nicht sehr hoch. Nur wenn man Glück hat, schafft es der Einzelkämpfer. Es hat mich auf jeden Fall sehr beruhigt, dass die Qualität eben noch nicht zu schlecht ist. Klar, das ist jetzt nicht allgemeingültig für alle Eizellen, aber es gibt mir Hoffnung!
Ich denke schon eine ganze Weile darüber nach, ob man den Teufelskreis nicht mittels HP durchbrechen könnte. Es gibt ja so viele Möglichkeiten! HP, TCM, Akupunktur und was weiß ich alles noch! Ich weiß noch nicht, was davon für mich die beste und erfolgversprechendste Methode wäre. Man kann ja nicht alles auf einmal machen und billig sind die Behandlungen auch nicht gerade. Und außerdem braucht man einen guten Arzt, möglichst in meiner Nähe und da bin ich leider etwas schwerfällig, weil kontaktscheu. Aber ich möchte es sehr gern durchziehen!
Dein Termin ist ja auch schon übermorgen! Ich bin ja schon neugierig, was dabei herauskommt ;-).
Einen gemütlichen Kuschelabend wünsche ich Dir und danke für die Glück-Wünsche!
GGGGGGGGLG Birgit

Hallo Birgitchen!

Ich hoffe sehr, dass es bei dir ein Einzelkämpfer schafft!
Ich schmeiss mich jetzt vors Sofa, hab den ganzen Tag gewaschen und geputzt. *bäh* Aber jetzt haben wir Pizza und Salat bestellt, wir hatten noch einen Gutschein. *hhmmmm*
Dienstag meld ich mich dann im Forum was der Arztbesuch ergeben hat.
GGGGGGGGGlG, Yvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen