Suchen Menü

Sind wir zu ungeduldig?

Immer wieder lese ich im Forum von Frauen, die schon nach 3-4 Monaten schwanger geworden sind. Bei uns hatte es beim ersten Kind 10 Monate gedauert, obwohl medizinisch alles in Ordnung war und ist. Fürs zweite Kind hatten wir schon einmal 14 Monate geübt, aber es hatte nicht geklappt. Das hatte mich total fertig gemacht. Wir hatte dann wieder fast ein Jahr verhütet. Seit 2 Monaten haben wir die Verhütung nun weggelassen und wollen uns keinen Streß machen. Leider bin ich alles andere als gelassen.
Habe gestern mal in den Foren herumgestöbert (auch ältere Beiträge) und habe einige Berichte von Frauen gefunden, bei denen es immer lange gedauert hat, bis sie schwanger wurden (bei mehreren Kindern). Außerdem sollen ja ein bis zwei Jahre "Üben" normal sein.
Vielleicht mache ich (und viele andere auch) mir viel zu früh Sorgen. Was meint Ihr?
Wenn man in diesen Foren liest, neigt man dazu, sich verrückt zu machen. Andererseits ist es auch schön, wenn man nicht mit seinen Sorgen und Enttäuschungen allein ist.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Viele Grüße
Corinna
Bisherige Antworten

Re: Sind wir zu ungeduldig?

Hallo Corinna,
ja die Frauen die schon nach 3-4 Monaten schwanger geworden sind verblüffen mich auch immer wieder. Manchmal regt es mich sogar auf und bin dann neidisch. Aber Du weißt wenigstens dass Ihr Kinder zeugen könnt. Ich hab da manchmal so Sorge dass es irgendwie nicht klappt. Wir üben nun seit März und ich hab 14 Jahre die Pille genommen. Mein FA meint dass es ganz normal ist nach so langer Einnahme dass es eine Zeit lang dauert. Aber ich mache mich auch total verrückt. Ich messe Temperatur, benutze LH-Sticks, nehme Folsäure. bin heute ZT-37 und habe noch keine Mens-Anzeichen, meine Temp ist auch noch oben. Es könnte geklappt haben. Weiß noch nicht so recht. Also ich bin auch sehr gerne in diesen Foren aber wie Du gesagt hast man neigt dazu sich verrückt zu machen. Ich glaube wenn der Kopf freier ist, klappt es vielleicht besser.
Also, ich halte uns die Daumen dass es bei uns bald klappt. Liebe Grüße TAnja

Hallo Tanja

Hallo Tanja,
ich wünsche Dir sehr, daß es bei Euch geklappt hat.
Laß mal von Dir hören, wenn Du es weißt!
Gruß
Corinna

Re: Sind wir zu ungeduldig?

Hallo Corinna, eine Freundin von mir wurde zwei Mal im ersten Übungszyklus schwanger. Klingt unglaublich, ist aber wahr.
Was du aber berücksichtigen musst ist, dass Frauen, bei denen es so schnell klappt, gar nicht erst hier in einem Forum landen! Sie machen sich weniger Gedanken um die ganze Funktionsweise, etc., weil es sowieso "von selbst" klappt. Insofern findest du hier eine eigentlich nicht repräsentative Gruppe von Frauen vor.
Dass dann natürlich auch welche dabei sind, bei denen es eine halbe Ewigkeit dauert, ist auch klar. Aus meiner Warte kann ich dir sagen: versuche, froh darüber zu sein, dass du weißt, dass es auf natürlichem Weg klappt! Wie viele Frauen hier haben keine Eisprünge, oder eine mechanische Sperre zwischen Eizellen und Spermien...
Ich meine jetzt überhaupt nicht die Tour "sei froh, denn anderen geht es schlechter"!! Das liegt mir fern und steht mir auch gar nicht zu. Was ich meine: werde dir bewusst, dass du diesbezüglich auf der Sonnenseite stehst! Deine Ungeduld ist das Einzige, was dir Zweifel kommen lässt, oder? Aber du KANNST schwanger werden, und wenn du schreibst, dass es einmal 10 Monate und dann 14 gebraucht hat, dann wird es vielleicht jetzt wieder ähnlich lange gehen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und mein posting landet nicht in der falschen Kehle!
Die Ungeduld ist "ein Hund", aber vielleicht kannst du dir die Zeit ja hier im Forum mit all den Frauen verkürzen? lg ulli (Forumsurgestein...)

Re: Sind wir zu ungeduldig?

Es stimmt, daß es schon einmal nach 10 Monaten geklappt hat. Mit dem zweiten Kind hat es aber nicht geklappt. Wir haben einfach nach 14 Monaten wieder eine zeitlang verhütet.
Ihr schreibt so selbstverständlich, daß ich schwanger werden KANN. Leider zweifel ich immer wieder daran. Es gibt ja auch Fälle, bei denen es nicht klappt, obwohl alles in Ordnung scheint. Aber vielleicht bin ich wirklich zu ungeduldig und pessimistisch.
Ich hatte übrigens bisher den Eindruck, daß es bei vielen hier im Forum ziemlich schnell klappt. Es sind doch immer wieder, positive Meldungen zu lesen.
Ich wünsche Euch alles Gute
Corinna

Re: Sind wir zu ungeduldig?

Hi Corinna, ich nochmal... Ich schreibe deswegen so selbstverständlich, dass du schwanger werden KANNST, weil du es schon einmal warst. Ich stecke jetzt in meiner ersten IVF, und der sind 31 Zyklen vorausgegangen, von denen 17 mit verschlossenen Eileitern und weitere 14 mit (vermutlich) geöffneten Eileitern verstrichen sind. Ich war noch nie schwanger, und daher kommen meine Worte so aus mir heraus. Dein Körper hat dir bewiesen, dass er es kann!
Wenn du zu ungeduldig bist, dann könnt ihr ja auch mit der Diagnoseschiene beginnen: zuallererst ein Spermiogramm deines Mannes, und eine Hormonuntersuchung bei dir. Das sagt schon mal viel aus. Wenn du diesen Schritt machst, dann hast du zumindest das Gefühl, aktiv etwas für den KiWu zu tun.
Was es in weiterer Folge für Konsequenzen hat, wenn z.B. herauskommt, dass die Spermien deines Mannes nicht die flottesten sind und euer erstes Kind ein Glückstreffer war, solltest du dir vorher zumindest ein bisschen überlegen. Kommt für euch "Hilfe" in Frage? Oder wollt ihr sowieso nur auf natürlichem Weg empfangen?
Ich stelle jetzt absichtlich solche Fragen, denn all die können auf euch zukommen, wenn ihr mit der Diagnose beginnt und vielleicht nicht alles ganz "in der Norm" (was ist die Norm?) ist. (Bezüglich "was ist die Norm" kann ich dir nur das Profil von katina+fib empfehlen!!)
Mit nachdenklichen Grüßen für dich einen guten Rutsch ins neue Jahr, ulli

Re: Sind wir zu ungeduldig?

Hallo Corinna, ich kann dir sehr gut nachfühlen, geht mir auch manchmal so! Beim ersten Kind hat es bei uns 19 Monate gedauert, jetzt sind wir für das zweite Kind im 5.ÜZ. Wir wollten uns auch keinen Stress machen, aber das ist leider einfacher gesagt als getan. Dann treffe ich plötzlich wieder schwangere Frauen, deren erstes Kind jünger ist als meins. Und solche, die ungewollt schwanger geworden sind...dann werde ich manchmal schon ein bisschen neidisch, obwohl ich das jedem von Herzen gönne. Seit ich in diesen Foren lese mache ich mich schon auch ein bisschen mehr verrückt, aber es tut mir trotzdem gut und von den Erfahrungsberichtung anderer Frauen kann man ja immer viel lernen. Ich habe diesen Zyklus mit Temp.messen angefangen, da ich glaube, dass wir einfach nie den richtigen Zeitpunkt für ein X erwischt haben.
Weisst du, was ich mir immer sage, wenn es mal wieder nicht geklappt hat? Wir haben es noch vor uns! Und Vorfreude ist doch die schönste Freude!
Also, ich drück dich und wünsche dir fürs neue Jahr viel Glück und einen dicken Bauch!
LG, Mele, die dich sooooo gut versteht

Hallo Mele

Hallo Mele,
vielen Dank für Deine tröstlichen Worte.
Ich wünsche Dir und allen anderen ebenfalls viel Glück (und einen dicken Bauch).
Gruß
Corinna

Re: Sind wir zu ungeduldig?

Hi Corinna,
egal wie man sich es auch einredet. Jeder weiß doch zumindest ungefähr, wann er seine TAge bekommt und wartet doch darauf, daß sie nicht kommen. Ich hatte mal so einen Zorn auf meine Freundin, die mir vorhielt, ich sei zu versteift mit meinem Kiwu. Da ist mir echt der Kragen geplatzt. Was soll der Mist von einer Frau, die zwei Wunschkinder hat, im null komma nix schwanger war-beide Male, jedes Mal Bilderbuchschwangerschaften und Geburten hinter sich gebracht hat. die kann doch gar nicht nachempfinden, was man für einen Frust spürt, wenn man unerfüllten Kiwu seit über 2 Jahren mit sich herumträgt. Ich habe 2 Fg hinter mich gebracht (6.2002/7.2003) und hatte irgendwie die Überzeugung, nachdem ich beim Heilpraktiker war, daß es direkt klappen würde. Jetzt sind wir auch schon wieder im 4. ÜZ. Ich messe Temperatur, nehme Mönchspfeffer, trinke Storchenschnabeltee und habe auch immer genau dann Sex mit meinem Mann und trotzdem...
Was machst du? Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, daß du nicht so lange warten mußt.
Liebe Grüße Tembo

Hallo Tembo

Hallo Tembo,
ich mache gar nichts mehr, da ich inzwischen der Meinung bin, daß (zumindest bei mir) dieser Schwangerschaftsstreß zur totalen Verkrampfung führt. Vor meiner ersten Schwangerschaft war das auch so. Ich habe mir dann das Buch "Wenn das Wunschkind auf sich warten läßt" gekauft und habe dadurch eine andere Einstellung bekommen und dann hat es ganz schnell geklappt. Diese Gelassenheit läßt sich leider nicht erzwingen und so habe ich mich beim Versuch ein zweites Kind zu bekommen, wieder total verrückt gemacht. Damit will ich entgültig aufhören. Ich versuche Geduld zu haben und meinem Körper zu vertrauen. Wir sind einfach (leider?) keine Maschinen, bei denen man die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit berechnen kann.
Mein Mann und ich hatten auch oft "Sex nach Plan", aber ich habe das Gefühl, das Schwangerwerden kann man nicht erzwingen (bei manchen mag das gehen....).
Wenn Du schon zweimal schwanger warst, wirst Du sicher wieder schwanger. Eine Internetfreundin von mir hatte auch ständig Fehlgeburten. Durch Hormongaben zu Beginn der Schwangerschaft hat sie nun zwei gesunde Kinder bekommen.
Ich wünsche Dir viel Glück
Corinna

Re: Hallo Tembo

Hi Corinna,
bei uns ist alles gentisch ok. Die Untersuchung hat uns mein FA ermöglicht. Jetzt heißt es abwarten. Für mich steht fest, daß es unser letzter Versuch ist noch ein Baby zu bekommen. Ich war 3X schwanger-wir haben einen gesunden Sohn. Umso schlimmer waren für mich die beiden FG, denn damit habe ich niemal gerechnet. Naja, wer rechnet schon damit. Leider hat sich für mich damit auch die Gelassenheit in der Schwangerschaft erledigt. Die SS mit Dion war einfach eine tolle Zeit. Jetzt trägt man doch ne Menge Angst mit sich herum. Sex nach Plan funktioniert bei uns ganz gut. Ich empfinde das nicht als Streß. Den Storchenschnabeltee auch nicht. Was mich nervt ist das Temperaturmessen. Mittlerweile mache ich das nur noch in den paar Tagen wo es "zählt" und danach hat sich das für mich erledigt.
Liebe Grüße und viel Glück Tembo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen