Suchen Menü

Schwangerschaft & Haustiere

Hallo an alle,
eben ist mir noch ne Frage in den Sinn gekommen, und zwar hab ich schon öfter gehört und gelesen, daß man zu Katzen in der SS etwas auf Abstand gehen soll oder sogar keinen direkten Kontakt. Es besteht die Möglichkeit, daß eine bestimmte Krankheit übertragen werden könnte. Welche ist das genau und worauf muß ich achten? Wie ist das bei Hunden? Haben Beides.
Danke für eure Antworten, Gruesse von kona
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaft & Haustiere

Hallo Kona,
Katzen kännen Toxoplasmose übertragen. Gehe hier doch mal über die Suchfunktion, dann findest Du alles Wissenswerte über Toxoplasmose.
GLG Sonia

Re: Schwangerschaft & Haustiere

Liebe Kona !!!
Katzen können Toxoplasmose übertragen....ABER "nicht" das Fell oder die Katze selbst...NUR über den KOT!!!
Wir haben auch ein Kätzle und wenn ich "S" sein sollte,macht mein Männe das KLO!!!Unsere geht so gut wie gar net drauf,da sie sehr viel draussen ist!Wenn Deine Katzen drinnen sind,ist die Gefahr der Toxo... sehr gering!!!!!
Mach Dir also keine grossen Sorgen!
Finger weg vom Katzenklo...oder mit Handschuhen ran,aber knuddeln und abknutschen kannst se wann dus willst.
Der FA testet auch "ob" Du Toxo vielleicht schon hattest!!!Macht er ganz automatisch mit dem ganzen Blutbild zusammen.Wenn Du es schon hattest,weiss ja net wie lag Du schon in Kontakt bist mit Katzen,dann bekommst es nicht mehr!Immer nur einmal!!!!Bin jedoch mit *Mizas* aufgewachsen und hatte es noch nicht!!!
Was den Hund betrifft,mir ist da jetzt nichts bekannt!
Machs jut....viel Spass beim schmusen *schnurrschnurr*...*ggg*
GGGGLG KIki

Re: Schwangerschaft & Haustiere

Liebe Kona,
Toxoplasmose wird nur durch den Katzenkot übertragen und auch nur von Katzen, die rausgehen und / oder rohes Fleisch fressen. Übrigens ist die Gefahr an Toxoplasmose zu erkranken vor allem durch den Verzehr von rohem Fleisch gegeben und seltener durch Katzen. Falls Du ganz sicher sein willst, kannst Du Dich auch schon mal auf Toxoplasmose untersuchen lassen. Viele Menschen hatten die schon mal und brauchen dann keine Angst mehr in der Schwangerschaft zu haben. Das musst Du aber privat bezahlen, jedenfalls bevor Du schwanger bist (danach ist das abhängig von der Krankenkasse, glaube ich).
GLg
Andrea

Danke euch für die Antworten :0))))o.T.

Nochmal Toxoplasmose

Ich kan dem was meine Vorschreiberinnen schon berichtet habe nur beipflichten.
Ausserdem wird nicht bedacht, dass die Gefahr wenn man Gemüse oder Kräuter aus den Garten ist grösser ist, dass da eine Katze ihr Geschäft hingemacht hat als sich mit handschuhen am eingenen Katzeklo anzustecken. daher rohe Sachen aus dem Garten immer gut abwaschen!
Ausserdem hat mien Arzt zu mir noch gesagt, dass unsere Katze mich wahrscheinlich gar nicht mehr anstecken kann, da sie die Infektion sehr wahrscheinlich schon hatte und Katzen auch immun werden. Wir habe unsere Mieze schon über 2 Jahre und ich bin immer noch Toxo negativ, obwohl unsere immer draussen ist und Massen an Mäusen vertilgt.
LG Elke

Re: Schwangerschaft & Haustiere

Also....bin jetzt inder 37. Woche haben unsere Mietze seit drei Jahre und ich mache immer das Klo sauber, da Wochenendehe. Toxoplasmose wird nur von der Katze überträgen, wenn sie 1. infiziert ist 2. der Kot 48 im Tö gelbieben ist, erst dannw erden die Erreger aktiv und 3. mußt Du diesen 48 h + infizierten Kot dann noch oral zu Dir nehmen. Ich mache das Tö jeden abend sauber, benutze dazu auch eine Schaufel und nicht meine Fingernägel und bin bis heute Toxoplasmose neg. viel gefährlicher als eine Mietzekatze ist die Gefahr über rohes Fleisch, z.B. rohes Mett.
Also ganz leger bleiben. :-)
LG Beauchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen