Suchen Menü

Schwanger, wie geht's weiter?

Hallo,
durch die vielen Briefe im Forum habe ich festgestellt, dass schwanger sein vielleicht doch nicht soo furchtbar ist, wie ich es bis jetzt noch denke. Ich bin 25 Jahre alt, studiere, und hatte eigentlich vor, im November mit meinen Abschlussprüfungen anzufangen. Tja und jetzt weiß ich seit zwei Wochen, dass ich schwanger bin, was in keinster Weise geplant war... Ende Dezember wird das Kind kommen und hat damit meine Zukunftspläne völlig über den Haufen geworfen. Zum Glück habe ich einen sehr lieben Freund, der sich auf unser Kind freut und eine große Unterstützung für mich ist. Aber trotzdem: Ich habe den ganzen Tag nur Gedanken an die ungewisse Zukunft im Kopf und brauche ganz dringend Zuspruch, dass alles gar nicht so fürchterlich sein wird, wie ich es mir im Moment noch vorstelle. Ich freue mich auf Briefe von jungen Schwangeren und Müttern, denen es ähnlich geht bzw. ging wie mir!
Andrea.
Bisherige Antworten

Re: Schwanger, wie geht's weiter?

Hallo Andrea,
ich kann (leider) sehr gut nachvollziehen wie es dir geht.
Ich selbst bin schon in der 28. SSW, das Kind war nicht geplant, wie so oft. Ich wollte schon irgendwann mal noch Kinder haben (bin schon 33). Aber zuerst wollte ich noch meinen Traumjob finden. Momentan arbeite ich für eine Zeitarbeitsfirma und da ist das Gehalt nicht gerade üppig, vor allem in den Zeiten in denen ich nicht arbeite wegen Krankheit etc.
Ich hatte mir vorgestellt über die Zeitarbeit einen guten Job zu finden (meine alte Firma ging Konkurs) und dann mal an Kinder zu denken. Wie es dann so ist, bin ich nach 4 Wochen Zeitarbeit schwanger geworden.
Ich wache oft nachts auf, weil ich nicht weiß, wie wir das hinbekommen sollen. Mein Freund (33) ist seit einem Schlaganfall vor 2 1/2 Jahren berentet und bekommt nur eine sehr niedrige Rente. Zum einen sollte ich also nach der Geburt so schnell wie möglich arbeiten, zum anderen weiß ich aber nicht, ob er der Belastung durch Haushalt und Kind schon gewachsen sein wird. Ich seh uns schon von der Sozialhilfe leben.
Irgendwie wird es aber auch wieder weitergehen, davon bin ich fest überzeugt. Also laß den Kopf nicht hängen und freu dich auf dein Kind.
Gruß
Angela

Re: Schwanger, wie geht's weiter?

Hallo Andrea!
Ich bin auch 25 Jahre alt und weiß seit 1 Woche, daß ich schwanger bin. Mein Baby wird zu allem überfluß auch noch mitten ins Examen platzen.
Ich kann Dich gut verstehen. Ich muß eigentlich liegen, weil die Gefahr eines frühen Aborts besteht und lungere hier den ganzen Tag auf dem Bett rum und habe vor allem Angst. Vor dem Examen, davor, daß ich mein Baby verlieren könnnte und vor der Zeit, wenn das Baby kommt. Ich könnte wahnsinnig werden.
Ich fänd's toll, wenn wir die Zeit vielleicht gemeinsam rumkriegen und per Email ein wenig Erfahrungsaustausch betreiben würden. ZUSPRUCH kann ich nämlich auch gut gebrauchen. Und Erfahrungsaustausch in der Schwangerschaft auch.
Die Reaktionen auf die Schwangerschaft sind ja auch echt sehr unterschiedlich. Wissen Deine Eltern, Freunde usw. schon bescheid?
Lieben Gruß
Dani

Re: Schwanger, wie geht

Hallo Andrea und Dani!
Ich wünsche Euch beiden eine schöne Schwangerschaft!
Ich bin 24 und in der 24SSW und mitten in den mündlichen Prüfungen zum Examen. Bisher läuft alles optimal und die Schwangerschaft behindert meine Prüfungen nicht - naja, man hat halt noch viele Gedanken nebenbei und muß sich richtig aufs Lernen konzentrieren, aber das ist ja immer so.
Andrea, sei froh, daß Dein Freund Dich so unterstützt. Dann kannst Du Dich auf jeden Fall besser konzentrieren, als wenn Du alles allein machen müßtest. Mein Freund freut sich mittlerweile auch und das hilft echt ungemein!
Für weitere Fragen ist meine email-Adresse offen - allerdings bin ich nur Mo-Fr an der Uni.
Anette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen