Suchen Menü

Schwanger werden

Ich habe schon eine Tochter (1j), Ich möchte noch ein Kind haben. Wir versuchen es schon seit Januar , ohne erfolg . Was sollen wir noch machen ? Tina
Bisherige Antworten

Re: Schwanger werden

Hallo Tina!
Wenn Ihr es seit Januar versucht - das finde ich nicht allzu lang. Vielleicht hat sich Dein Zyklus nach der Geburt Deiner Tochter noch nicht normalisiert? Mißt Du Temperatur? Was habt Ihr denn schon versucht?
Viele Grüße
Andrea

Re: Schwanger werden

Hallo Andrea ,wir hahen das Gerät Persona ausbrobiert .Wir haben schon ausgerechnet ,nicht´s glabt .Ader das mit der Temperatur haben wir noch nicht ausbrobiert,weil ich es nicht weiß wie das geht ? Andrea weißt Du es ,wie es geht .tina

Re: Schwanger werden

Liebe Tina,
erstens kannst Du hier mal "stöbern" unter " Basaltemperatur", da gibts gute Infos.
Es ist aber nicht so kompliziert. Du kaufst Dir ein normales Fieberthermometer (digital oder einfach), legst es am Abend in erreichbare Nähe neben Dein Bett. Morgens mißt Du VOR DEM AUFSTEHEN !!! im Gesäß oder im Mund (nicht in der Achsel)für ca. 5-6 Minuten Deine Körpertemp. wie beim normalen Fieber-messen.
Diese Temperatur trägst Du in einer vorbereiteten Kurve/Tabelle (beim FA oder evtl. in der Apotheke) unter das Datum des Tages ein. Über die fortlaufenden Daten trägst Du die Tage Deines Zyklus´ein (1.Tag = 1.Tag Deiner Menstruation)
Bsp.: wenn Du z.B. Deine Tage am 19.4. (Beginn) hattest, trägst Du unter über den 19.4. die 1, über den 20.4. die 2 usw. ein. Unter diese zwei Angaben in einer Spalte wird
-wie gesagt- der gemessene Temperaturwert eingetragen. Das machst Du täglich und zwar ca. immer zur selben Morgenzeit (+/- eine Stunde) im Bett, in aller Ruhe, ohne viel Bewegung.
Über die laufenden Tage Deines Zyklus´ entsteht so eine Art Kurve von Werten, die VOR dem Eisprung ca. bei 36.3°-36.9° liegen. Ungefähr ein-zwei Tage NACH dem ES steigt die Temperatur um ca. 0.3-0.6°C an; wenn dieser Temp. anstieg mindestens drei Tage gemessen wurde, kannst Du recht sicher sein, dass der ES eben 1-2 Tage vor dem ersten Temp.hochlage-Tag stattgefunden hat.
Die Temp. bleibt normalerweise bis zur nächsten Mens so hoch; im Falle einer Schw.schaft auch über den Tag der erwarteten, aber ausbleibenden Mens hinaus.
Wenn Du ein paar Monate gemessen hast, wirst Du ungefähr wissen, wann Dein ES ist/war. (Bei regelmäßigem ca. 28tägigen Zykl. ca. am 13./14./15. Tag) Geschlechtsverkehr bei Kinderwunsch ist günstig ca. 4-5 Tage VOR dem erwarteten Eisprung und höchstens!!! bis 1 Tag nachher. (Besser vorher, da die Spermien bis zu 4/5 Tage warten können, die Eizelle aber nur bis max. 24 Stunden überleben kann)
Der Eisprung kann mit dieser Methode nur im nachhinein festgestellt werden, aber bei Erfahrung mit der Methode weiß man später immer besser, wann er immer so ca. stattfindet. Kombination mit der Zervixschleim-Methode ist günstig!
Uff-alles klar? Guck doch auch mal in den "Eisprungkalender" unter "Interaktives"
Viele Grüße
Annika

Re: Schwanger werden

Liebe Tina!
Annika hat das schon sehr gut beschrieben. Hinzufügen könnte ich noch folgendes:
Die absolute Temperatur ist nicht entscheidend. Diese hängt auch vom Thermometer selbst ab. Ich mußte beispielsweise mitten im Zyklus das Thermometer wechseln, weil mir das erste kaputt gegangen war (dummerweise durfte ich dann Quecksilberkügelchen im ganzen Bad suchen!). Das neue (Cyclotest Easy, ein Digitalthermometer) zeigte um 0,5°C kleinere Temperaturen an. Den einen Zyklus konnte ich also bei der Auswertung vergessen.
Ich finde es auch wichtig - gerade bei Kinderwunsch - die Methode mit der Schleimbeobachtung zu kombinieren, weil der Schleim vorher anzeigt, daß demnächst ein Eisprung zu erwarten ist. Ich habe für die Auswertung ein Programm benutzt, welches den Schleim/das Scheidengefühl in 6 Kategorien einteilt:
1. Blutung (während der Mens, keine Schmierblutung)
2. rauh, kein Schleim zu sehen
3. trocken, kein Schleim zu sehen
4. feucht, kein Schleim zu sehen
5. weißlich, dicklicher, krümeliger Schleim
6. spinnbarer, dehnbarer, klarer Schleim (kann leicht rötlich sein)
Je höher die Zahl, desto "besser" die Schleimqualität. Wenn im Laufe des Zyklus ein Schleimhöhepunkt erreicht und überschritten wird (Schleim wieder abnehmend), sind das die fruchtbarsten Tage. Es muß nicht immer spinnbaren Schleim geben im Zyklus, man kann trotzdem schwanger werden. Wichtig ist nur der relative Höhepunkt.
Nach dem Schleimhöhepunkt sollte bald der Temperaturanstieg folgen. Ab dem 3. oder 4. Tag höherer Temperatur ist man wieder unfruchtbar (wichtig, wenn man verhüten will).
Für Kinderwunsch ist jedoch die erste höhere Temperaturmessung bereits der ultimativ letzte Termin.
In der zweiten Hälfte kann der Schleim nochmal wieder stärker werden (wegen Östrogenmaximum, Östrogen ist für die Schleimproduktion verantwortlich), dies ist dann aber KEIN Anzeichen für eine erneute Fruchtbarkeit!
Viel Erfolg beim Messen und Beurteilen!
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen