Suchen Menü

Schwanger werden um jeden Preis????

Hallo an alle! Ich brauche mal Eure Hilfe. Wir üben jetzt seit 2 Jahren, habe schon eine clomifen-Therapie hinter mit ohne Erfolg... Letzte Woche hatten wir einen Termin in Kiwu-Praxis. Bei meinem Mann ist alles bestens, also kann es ja nur an mir liegen. Mir wurde "angeboten" eine Insemination zu machen, um eine Bauchspiegelung zu vermeiden und um zu sehen, ob die Eileiter funktionstüchtig sind. Dabei könnte ich ja bekanntlich bereits schwanger werden, und damit habe ich ein Problem!! Ich bin ja nun mittlerweile 31 und habe das Gefühl, die Zeit rennt mir davon. Wenn ich durch die Insemination schwanger werde, habe ich das Gefühl, keine "richtige" Frau zu sein und habe Angst, dass ich diese Gefühl immer behalte. Viell. falsch ausgedrückt.. Ich habe Angst, nicht damit klarzukommen, das Kind nicht auf "natürlichem Wege" gezeugt zu haben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?? Wenn ja, könnt Ihr mir viell. noch Tips geben, wie man die Insemination umgehen könnte und wenn nicht, wie die Insemination vonstatten geht? Der Arzt hat mir alles erklärt, konnte in meiner Aufregung nicht alles behalten. Sorry, für den langen Text.... Aber vielen Dank für eine Antwort....
Bisherige Antworten

Re: Schwanger werden um jeden Preis????

hallo pitti,
ich verstehe irgendwie nicht, wie eine ins. eine bauchspiegelung erstzen soll?? eigentlich ist das nicht möglich. bei einer ins. wird das sperma durch einen kleinen "schlauch" direkt ans ziel gebracht (somit umgeht man z.b. das problem wenn der schleim nicht durchgängig für die spermien ist u.ä.). das tut kein bißchen weh!! also wegen des eingriffs brauchst du dir keine sorgen machen!!
was das gefühl von keiner richtigen frau betrifft... damit hab ich so meine probleme. ich meine, hälst du dich nur für eine frau, wenn du kinder bekommen kannst?? bei uns werden es im oktober sechs jahre und ich werde morgen gerade mal 25. aber "bloß" weil ich nie schwanger war und es auf natürlichem weg vermutlich auch nie werde, heißt das doch nicht, daß ich keine richtige frau mehr bin?? bei uns stellt sich zur zeit auch die frage, ob ivf/icsi richtig ist (insemination zählt ja noch nicht mal wirklich zur künstlichen befruchtung... selbst bei ivf benutzen mediziner den begriff nicht so gerne, da die spermien ihre sache ja doch irgendwie alleine machen müssen... nur bei der icsi wird direkt eine einzelne spermie in die eizelle "eingespritzt"). uns wäre es immer lieber unserem kind mal zu erzählen, daß es in einer romantischen nacht/tag, wie auch immer, entstanden ist.... aber wenn es nun mal nicht so sein soll?? wir nehmen diesen weg lieber in kauf, als uns unser leben lang zu fragen "was wäre gewesen wenn??" du erlebst die ss ja mit und die geburt. somit kannst du ja im

Re: Schwanger werden um jeden Preis????

prinzip eine ganz normale ss erleben und ein bezug zu dem kind aufbauen. ich denke, daß die strapazen und umstände der zeugung dann irgendwie in vergessenheit geraten, bzw. in hintergrund rücken, da du ja siehst, was du dadurch hast.
das ist natürlich nur meine sicht! wenn du natürlich nicht weißt, ob du damit umgehen kannst, dann würde ich mir damit noch was zeit lassen, bis du dir sicher sein kannst (mit 31 bist du ja nun auch noch nicht so alt!! da haben ärzte glaub ich schon anderes erlebt ;-))!
es bringt ja niemandem was, wenn du dich darauf einläßt, deine zweifel hast und die sich am ende bestätigen.ich wünsch dir jedenfalls, daß du für dich die richtige entscheidung treffen wirst!!
viele grüße,
/inka

Danke Inka!

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Insemination ersetzt natürlich keine Bauchspiegelung aber per Ultraschall ist der Weg der Spermien erkennbar. So kann der Arzt prüfen, ob die Eileiter durchgängig sind. Erst bei der 3. erfolglosen Insemination müsste dann eine Bauchspiegelung gemacht werden. Ich denke, das ist immerhin eine gute Alternative zur Vollnarkos, aber das man dabei auch noch schwanger werden kann. Ich finds schon blöd. Mein Mann geht morgens hin, dann gehe ich 2 Stunden später hin und dann ist man schwanger...???!!!! Die romantische Nacht wäre mir auch lieber. Ich mag andererseits auch bald nicht mehr länger warten. Man wird ja auch von allen Seiten angesprochen. Aber das ist nicht nur der Grund. Naja, morgen Abend habe ich noch ein Telefongespräch mit dem behandelnden Arzt und dann habe ich noch einen Monat Zeit zum Überlegen... Liebe Grüße und Dir auch weiterhin alles Gute.

Re: Danke Inka!

dann drück ich dir die daumen, daß dir die bauchspiegelung erspart bleibt!! aber wenn, ich fand sie nicht schlimm!! hatte wirklich keine schwierigkeiten damit!
klar ist das kein romantischer weg!! aber wie gesagt, wenn die alternative dazu ist, ohne kinder zu bleiben... ich fürchte, das frustriert mich noch mehr!! aber ich denke, ihr werdet die richtige entscheidung treffen!!
danke für die guten wünsche... wird wohl schon schiefgehen!?
alles liebe,
/inka

Re: Danke Inka!

Hallo ihr beiden,
dieser Gedanke kam mir auch schon in den Sinn. Uns steht evtl. auch IVF bevor, da meine Eileiter zu sind. Bzw. einer ist erschwert durchgängig und der andere ganz zu. Die Wahrscheinlichkeit spontan ss zu werden ist also gering. Ich bin mir auch nicht sicher wie ich damit umgehe, daß das Baby erst "entnommen" und dann wieder "eingesetzt" werden soll.Andererseits sind es ja die Zellen von mir und meinem Mann - also nichts fremdes und wie Inka schon sagt, man erlebt die ss und Geburt ja ganz normal mit. Mir stellt sich halt manchmal die Frage ob es dann nicht hat sein sollen ein Kind zu bekommen. Ich bin übrigens 32 Jahre alt und wir üben seit gut 1,5 Jahren. Ich denke wir werden alle die für uns richtige Entscheidung treffen. Viele Grüße und viel Glück für uns alle. Chris

Re: Danke Inka!

Ja, das denke ich auch. Ich mache mir halt auch Gedanken darüber, dass es vielleicht nicht sein soll. Warum die Natur "überlisten". Was ist, wenn das Kind dann krank ist, vielleicht hätte es wirklich nicht sein sollen und ich hätte es dann herausgefordert. Wie sollte ich damit dann klarkommen?????Ach, das ist aber auch alles wirklich schwierig. Ich glaube, wenns auf "normalem" Wege passiert und das Kind ist krank, könnte ich dann viell. besser damit umgehen: Anders würde ich mir wahrscheinlich immer Vorwürfe machen: Warum?? Naja, ich wünsche Euch alles Gute und ich denke, wir werden alle unsere richtige Entscheidung treffen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen