Suchen Menü

Schwanger und PCOS

Hallo an Alle,
erstmal möchte ich mir hier vorstellen. Bin seit Heute ganz neu dabei. Bin 29, verheiratet, endlich willens schwanger zu werden und damit fange die Probleme auch schon an.
Seit ca. 4,5 Jahren bin ich PCO Patienten, leider wurde die Krankheit erst vor 1,5 Jahren entdeckt. War eine ziemliche Odysse, so alles in allem, aber mittlerweile werde ich gut betreut und komme damit klar.
Nach meiner letzten Untersuchung waren meine Hormonwerte in Ordnung und die Eierstöcke frei von Zysten. Ich habe nun die Hormone abgesetzt und hoffe natürlich schwanger zu werden. Meine Ärztin gibt mir auf normalen Wege ca. 3 Monate, danach möchte sie direkt mit Clomifen einsteigen. Ich habe halt nicht endlos Zeit schwanger zu werden, weil durch das Weglassen der Hormone mein Testosteronspiegel wieder ansteigt und der Eisprung dadurch irgendwann ausbleibt.
Wer von Euch hat vielleicht die selben Erfahrungen gemacht? Auch PCO oder hat Clomifen genommen?
Mach mir halt ein wenig Gedanken weil die Zeit einfach rennt.
Liebe Grüße
Aniron
Bisherige Antworten

Re: Schwanger und PCOS

Hallo Aniron!
Ich selbst bin auch 29 und seit April 04 verheiratet. Mein Kinderwunsch besteht schon seit Jänner 03. Ich wurde die letzten 2 Jahre mit allen möglichen Hormonen ( Clomifen, Gonal F und Menopur) behandelt, aber alles endete in einer Überstimmulation. Ohne irgendwelche Hormone hatte ich keinen Eisprung und auch keine Mens. Oktober diesen Jahres hab ich mein Facharzt gewechselt und wollte mir einfach eine zweite Meinung einholen. Diese sagte mir nach einer 5 minütigen Untersuchung, dass ich PCO habe (anhand der mitgebrachten Hormonbefunden und des US). Ich hab dieses Bild der Eierstöcke aber immer so in Erinnerung gehabt - mein alter FA hat es einfach nicht erkannt. Mein Testosteronspiegel war immer leicht erhöht. Auf Insulinresistenz wurde ich nicht untersucht. Bin eigentlich schlank (165cm, 58kg).
Nun bekam ich Mönchspfeffer und Metformin 3x500mg. Nach 33 Tagen bekam ich meine erste Mens und der ES war am 19 ZT du kannst Dir gar nicht vorstellen wie man sich über eine Periode freuen kann. Inwzischen bin ich schon wieder ES+10 und das alles ohne Hormone. Ich hoffe natürlich, dass es jetzt so klappt.
Ich bin der PCO Group bei Yahoo beigetreten (mühsames anmelden) und hab dort einiges an Erfahrung sammeln können. Es wurden aufjedefall sehr viel nur mit Metformin schwanger.
Wie Du siehst können wir auch ohne Hormone schwanger werden.
Ich wünsche Dir auf jedenfall auch viel Glückk und rede mit deinem FA über Metformin.
Hoffe wiedereinmal etwas von Dir zu hören.
LG
Nicole

Re: Schwanger und PCOS

Hallo Nicole,
ich selbst habe auch schon Metformin genommen, habe es aber nicht vertragen. Meinem Bauch ging es wochenlang sehr schlecht. Ich weiß dass dies die Nebenwirkungen von metformin sein sollen und diese nach einer gewissen zeit verschwinden aber bei mir blieb das irgendwie so. Demensprechend wurde durch die Pille und Androcur mein Hormonhaushalt wieder in Ordnung gebracht. Meine Periode kommt normal...etwas schwächer als früher, aber immerhin.
Am 20.12. muss ich zu meinem Gyn betreff Ultraschall um zu sehen ob sich überhaupt was getan hat im Bauch. Bin mal gespannt. Wie hat sich dein Arzt den geäußert betreff während der Einnahme von Metformin schwanger zu werden? Ich meine, sofort mehrkt man das doch auch nicht? Kann das dem Kind nicht schaden?
Und kannst Du mir bitte mal die URL von dieser Yahoo Group geben? Würde mir das gerne mal anschauen.
Vielen Dank für deine Antwort und alles Liebe
Danie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen