Suchen Menü

Schwanger und Katzen

Hat jemand Erfahrung mit Schwangerschaft und Katzen? Ich habe nämlich 3 Katzen und mein FA macht mit ganz nervös, da er meint, wenn ich schwanger werde, müssen die Katzen weg?!
Bisherige Antworten

Re: Schwanger und Katzen

Hast Du mal gefragt warum? Ich kenne 3 Frauen, die Katzen haben und ein Kind bekommen haben und alle sind wohlauf *gg*.
Eine hat sich sogar eine Katze angeschafft, als das Baby gerade geboren war.
Man muß sich halt das Risiko überlegen, ob die Tiger vielleicht eifersüchtig werden könnten. Bei Langhaar-Katzen ist ausserdem aufzupassen, daß ein Baby nicht an den überall herumfliegenden Haaren erstickt. Ist aber auch viel Panikmache, was man da so hört. In der Schwangerschaft kann ich mir absolut nicht vorstellen, was Katzen da schaden sollen...

Re: Schwanger und Katzen

HI, was machen denn da die Bäuerinen?? Die haben einen Stall voller Tiere Und Katzen noch dazu. Wenn Du das Katzenklo sauber machst, gründlich die Hände waschen wegen Toxoplasmose!! Ich habe auch 3 Katzen, 1 Hund und meine Fä hat nichts dazu gesagt nur den Toxoplasmosetest gemacht.
Alles Gute
Ines 21 SSW

Re: Schwanger und Katzen

Es dabei weniger um Eifersucht - mehr um das Katzenklo!
Es ist nicht gut für Schwangere, das Katzenklo zu säubern!
Warum weiß ich auch nicht 100%ig, ich meine es geht um die Bakterien-sie sind nicht gut für das UNGEBORENE!!!Steht aber auch in dem Schwangerschaftskalender auf 9monate.de!
Gruß NICOLE

Re: Schwanger und Katzen

Hallo,
hast du einen Toxoplasmosetest machen lassen?
Wenn pos., dann hattest du es schon mal und bekommst es nicht wieder (Krankheit verläuft wie Erkältung, also kein Mensch merkt das). Wenn neg., Katerklo etc. von jemand anderem säubern lassen und ein bisschen Abstand von den Tieren halten, da die Krankheit für ein Ungeborenes gefährlich sein kann.
Ich habe zwei Kater (Zwillis) und sie gehen ganz unterschiedlich mit meiner Tochter um. Der eine hat vom ersten Tag an einen riesengroßen Bogen um sie gemacht, verläßt auch heute noch (20 Monate später) demonstrativ das Zimmer, wenn sie es betritt. Der andere hat am liebsten ganz dicht am Baby gekuschelt und läßt auch heute alles mit sich machen.
Du solltest allerdings schon ein paar \"Regeln\" beachten.
Also mit dem Baby nach Hause kommen, es vorstellen und die Katzen schnuppern lassen. Keine Katze geht auf das Baby los! Jede ist neugierig, was das denn ist. DAnn Katze und Baby niemals !!! alleine im Zimmer lassen. Und keine Katze gehört ins Babybett, das ist absolut tabu, notfalls auch mit einer Zeitung \"den Hintern versohlen\". Wenn die Katze auch weiterhin gestreichelt wird, wie gewohnt ihr Futter bekommt etc. kann ich mir nicht vorstellen, dass etwas passiert. Wichtig ist eben, dass sie mit einbezogen wird, nicht außenvor sitzen muss.
Also, ich würde sie -auch im Nachhinein betrachtet- nicht weggeben!
Alles Gute
Katrin

Re: Schwanger und Katzen

Hallo Ihr,habe selber eine Katze und muß die mal ein wenig in Schutz nehmen.Sicher sollte man in der Schwangerschaft beim reinigen der Toilette(Katzen)vorsichtig sein.Es wird aber oft vergessen,daß man Toxoplasmose auch durch rohes Fleisch,Salami etc. bekommen kann.Das heißt auch beim kochen mit rohem Fleisch sollte Vorsicht walten. Gruß Claudi

Re: Toxoplasmose nicht nur durch Katzenkot

Nicht nur durch rohes Fleisch, auch durch Rumwühlen in Gartenerde etc. kann man sich Toxoplasmose einfangen. Bevor die armen Viecher im Tierheim landen, kann man auch erst einmal den Toxoplasmose-Titer überprüfen lassen. Wenn dann zur Gartenarbeit, zum Hantieren mit Fleisch und zum Säubern des Katzenklos - könnte ja auch jemand anderes machen - Handschuhe getragen werden, sollte nichts mehr passieren.

Re: Schwanger und Katzen

Hallo Kalinka,
als ich schwanger war, sagte mein Arzt, ich dürfe die Katzen nicht mehr anfassen und auf keinen Fall das Katzenklo saubermachen. Außerdem wäre absolute Hygiene notwendig. Wenn man nämlich in der Schwangerschaft Toxoplasmose bekommt, muß man wochenlang Antibiotika nehmen, damit das Kind keinen Schaden bekommt. Wir haben dann die Katzen hauptsächlich draußen im Garten gehalten und ich habe mir die Hände gewaschen, wenn ich sie gestreichelt habe.
Die Katzen stecken sich übrigens durch Mäuse und rohes Fleisch an. Wenn Du Deine Katzen nur in der Wohnung hälst, ist die Gefahr vielleicht nicht so groß???!!!
Wenn Du Glück hast, bist Du immun gegen Toxoplasmose (Test beim FA).
Alles Gute
Corinna

Re: Schwanger und Katzen

hallo kalinka,
mein fa meinte ich solle einen test machen. ich wollte eine katze und eine schwangerschaft. der bluttest kostet ca. 100,00 DM. der test sagt dir ob du antikörper gegen toxoplasmose hast oder nicht. hast du die antikörper nicht, so besteht die gefahr duch durch dich katze anzustecken. mir wurde gesagt, hätte ich keine antikörper würde ich das leben des ungeborenen aufs spiel setzen. ich habe über 10 jahre mit katzen gelebt und keine antikörper - so habe ich mich für eine schwangerschaft und gegen die katzen zum jetzigen zeitpunkt entschieden. wenn ich zwei kinder habe, hole ich mir dann aber eine katze. die entscheidung musst du für dich alleine fällen, ob du das risiko eingehst oder nicht. ich drücke dir die daumen dass du antiköper hast - lass mal einen test machen, ist sicherer. viele liebe grüße, glitzer

Vielen lieben Dank an alle

Vielen Dank für die tolle Rückmeldung! Jetzt bin ich mir sicher, dass ich mich von meinen Tigern nicht unbedingt trennen muss, werde aber unbedingt einen Tox.Test machen lassen, da ich irgendwie das Gefühl habe, ich sei aktuell schwanger (hofft mit mir!!!) gruss an alle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen