Suchen Menü

Schwanger trotz Traurigkeit?

Halli hallo an alle Gleichgesinnten,
ich (25 Jahre) alt bin seit September 2002 glücklich verheiratet und unser Babywunsch ist riesengroß. Allerdings habe ich wahnsinniges Pechjahr hinter mir bzw. habe immer noch dauernd Pech. 3 Wochen vor unserer Hochzeit wurde mein Schwiegervater schwer krebskrank. Daraufhin mußten wir unsere kirchliche Trauung nebst Feier vorerst absagen. 6 Wochen nach der Hochzeit verstarb er dann. Meine Katze wurde angefahren, ein Zwergkaninchen ist im Sommer gestorben und mein absolutes Lieblingskaninchen leider heute (bin schon seit Stunden am heulen). Unser Bauantrag wurde abgelehnt. Mein Chef ist immer nur mies gelaunt und am meckern und mein Fahrrad wurde diese Woche auch noch geklaut. Ich komme eigentlich gar nicht dazu mich zu erholen, dann passiert schon das nächste Unglück und ich bin sehr oft traurig. Ich habe das Gefühl, daß meine Seele im Moment überhaupt nicht im Gleichgewicht ist und es auch noch einige Zeit braucht, bis sie es wieder sein wird. Aber der Kinderwunsch ist trotz allem noch genauso stark, wenn nicht noch stärker. Ich bin jetzt erst im zweiten Übungszyklus (den ersten habe ich leider schon erfolglos hinter mir)und jetzt meine Frage an Euch: Gibt es hier jemanden, der ähnliches hinter sich hat und bei dem es trotz allem geklappt hat oder auch nicht geklappt hat? Was könnt Ihr mir empfehlen? Bringt eine Schwangerschaft die Seele wieder ins Gleichgewicht?
Hoffe und freue mich schon auf Eure Antworten.
Bisherige Antworten

Re: Schwanger trotz Traurigkeit?

Hallo Schlüddi,
mensch da hast Du ja das volle Programm hinter Dir.
*drückdicherstmalganzdoll*
Denk daran nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein.
Das mit dem Kinderwunsch zieht sich leider ( wie bei manchen von uns auch ) noch hin aber irgendwann wird es klappen. Ich denke man darf die Hoffnung einfach nicht aufgeben.
Zu Deiner Frage, ob eine Schwangerschaft die Seele wieder ins Gleichgewicht bringt ... Ich denk mal man wird ruhiger und ist auch empfänglicher für das schöne was man so z.B. nicht so Wahrnimmt.
Meine Mutter hat mir erzählt, als Sie Schwanger war, war sie richtig schön ausgeglichen... Natürlich ist oder kann das auch von Frau zu Frau unterschiedlich sein.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Drücke Dir jedenfalls ganz doll die Daumen, das es Dir bald wieder besser geht.
LG mel

Re: Schwanger trotz Traurigkeit?

Vielen Dank für Deine lieben Worte, jetzt kann ich mich wieder ein wenig mehr auf die Zeit des Schwangerseins und Ausgeglichenseins freuen. Ich weiß ja, daß alles irgendwann wieder gut wird, aber es muß bald passieren, ich habe keine Kraft mehr zum Traurigsein. Vielleicht liest man ja bald wieder voneinander. Danke!!!

Re: Schwanger trotz Traurigkeit?

Hallo Schlüddi!
Erstmal muss ich sagen, dass mir das wahnsinnig leid tut, was Dir in letzter Zeit alles passiert ist. Kaum zu glauben, dass jemand so viel Pech haben kann. Aber meinst Du nicht auch, dass es jetzt mal Zeit ist, dass sich das Blatt wendet? Ich finde, Du hast verdient, dass Dir jetzt mal etwas ganz wunderbares passiert.
Durch die psychische Belastung könnte höchstens der Eisprung ausbleiben. Weißt Du denn, ob Du im letzten Zyklus einen Eisprung hattest? Wenn Du den hast, kannst Du auch schwanger werden (es sei denn beim Mann stimmt was nicht).
Ich kann natürlich verstehen, dass Du Dir Sorgen machst, aber mach Dir mal noch nicht zu viele Gedanken, das klappt bestimmt bald. Du hast es einfach verdient!
Ich drück Dich! gglG Nicole

Kleiner Widerspruch

Hallo Nicole,
Deine Aussage, wenn Du eine Eisprungs hast, kannst du auch schwanger werden würde ich nicht so stehen lassen. Es gibt auch Frauen, bei denen die Eileiter zu sind und dann kann das Eilein noch so schön springen.....
Aber prinzipiell hast du schon recht, wenn beim Mann alles ok ist und ein Eisprung das ist, stehen die Chancen relativ gut.
LG Elke

Re: Schwanger trotz Traurigkeit?

Hey Nicole, ich heiße auch Nicole. Ich danke Dir sehr für Deine lieben Worte. Ich bin auch dafür, daß jetzt endlich mal Schluß ist mit Pech. Solange jetzt niemand mehr stirbt, kann ich den Rest auch verkraften. Etwas wunderbares ist mir ja dieses Jahr schon passiert, und zwar die Hochzeit mit Lars, wenn auch vorerst nur standesamtlich. Er ist wirklich wunderbar und das vergesse ich auch trotz allem nicht!!! Ob ich einen Eisprung hatte, weiß ich leider nicht, denn wir wollten es am Anfang erstmal ohne "Hilfsmethoden" versuchen. Leider bin ich in der Hinsicht nicht sehr geduldig. Noch 2, 3 Monate abwarten. Das wird schon werden.
Liebe Grüße zurück!!!
P.S.: Ist diese Seite nicht toll?

Re: Schwanger trotz Traurigkeit?

Hallo Schlüddi,,
mensch, Dich beutelt es aber auch so richtig.
Ich denke nicht, dass Du wegen der Ereignisse nicht schwanger werden kannst. Es gibt viele Leute die seelisch ausgeglichen sind oder keine Probleme haben und trotzdem nicht schwanger werden.
Ich würde mior das erste halbe Jahr keine Gedanken machen, wenn Du nicht schwanger wirst. Man sagt, bis zu einem Jahr ist ganz normal. Also setzt Dich nicht unter Druck, dass es sofort klappen muss.
Ob eine Schwangerschaft die Seele ins Gleichgewicht bringt, weiss ich nicht.
LG Elke

Re: Schwanger trotz Traurigkeit?

Liebe Elke,
danke für Deine Antwort. Ich hoffe, Du schreibst nicht aus Erfahrung über Probleme beim Schwangerwerden trotz seelischer Ausgeglichenheit. Ich weiß ja eigentlich, daß ich mich zumindest das erste halbe Jahr nicht unter Druck setzen darf, aber in der Hinsicht bin ich sooo ungeduldig und ich lechze nach ein bischen Glück, aber wahrscheinlich ist genau das der Fehler. Man wird sehen.
Liebe Grüße von Nicole (Schlüddi)

Re: Schwanger trotz Traurigkeit?

Hallo Schlüddi,
es ist doch ganz klar, dass man nach ein bisschen Glück lechzt, wenn man Deine Erlebnisse durchgemacht hat.
wir habe zwar auch Probleme mit dem Schwangerwerden (trotz denke ich sellischer Ausgeglichenheit im Moment), aber wissen inzwischen auch warum:
mein Mann hat ein sehr schlechtes Spermiogramm.
Daher werden wir mit einer IVF Behandlung anfangen.
Aber was Dich trösten kann, ist die Tatsache, dass die Ungeduld und die Traurigkeit, wenn es für einen Monat nicht geklappt hat immmer weniger wird. Am Anfang meint man immer ,man verhütet nicht, es muss also klappen (manche haben auch Glück und es ist so).
Glaub mir, mit der Zeit sieht man jede Mens die kommt gelassener!
LG Elke

Re: Schwanger trotz Traurigkeit?

Hallo Schlüddi,
ach mensch, das ist ja echt ganz schön heftig, was Du da durchgemacht hast; lass Dich mal in Arm nehmen - knuddel -!!!
Ich weiß zumindest, was Du wg. Deines Schwiegervaters durchgemacht hast (wir haben damals unsere Hochzeit vorverlegt, weil mein Schwiegerpapa Lungenkrebs hatte).
Mittlerweile sind in den vergangenen drei Jahren bei mir 3 Verwandte gestorben, zwei davon an Krebs.
Also wenn Du reden möchtest, ich bin gern für Dich da!
Mißt Du denn eigentlich schon Temperatur, damit könntest Du ja wenigstens feststellen, ob Du einen Eisprung hast?!
Wir helfen Dir hier auch gern bei der Auswertung!
Übrigens ich komme auch aus dem hohen Norden (Lübeck).
Kopf hoch, Deine Julia

Re: Schwanger trotz Traurigkeit?

Vielen Dank für Deine Antwort, liebe Julia. Ich heiße Nicole und bin auch aus dem hohen Norden. Ich wohne in der Nähe von Kiel. Es ist "schön" zu wissen, daß jemand diese Traurigkeit kennt, denn man ist schließlich wegen zwei Dingen traurig. 1. Weil ein geliebter Mensch schwer krank ist und wahrscheinlich sterben muß und 2. weil der eigentlich schönste Tag im Leben von einem solchen Ereignis überschattet wird. Hat Dein Schwiegerpapa es denn geschafft? Wie war die Hochzeit für Dich? War es trotz allem ein schönes Fest? Wer hat bloß Krebs erfunden? Was für eine schreckliche Krankheit das ist, weiß ich erst, seit ich selbst betroffen bin.
Temperatur habe ich bis jetzt noch nicht gemessen, denn wir wollen es eigentlich anfangs erstmal "locker" angehen, aber ich fürchte, da wird mein Schatzi doch nicht drumherum kommen, denn ich bin ja doch ein wenig ungeduldig muß ich gestehen. Ich weiß auch ehrlich gesagt noch gar nicht, wie ich das anstellen muß. Ich hab´ mich noch nicht schlau gemacht, denn bisher war ich von den Berichten im Club und den süßen Babyfotos sehr fasziniert, aber das werde ich ab sofort ändern. Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.
Liebe Grüße von Nicole

Re: Schwanger trotz Traurigkeit?

Hallo Nicole,
nein, mein Schwiederpapa hat es leider nicht geschafft. Er ist vor 2 1/2 Jahren an Krebs gestorben.
Unsere Hochzeit war vor 3 1/2 Jahren. Wir hatten sie damals ein halbes Jahr vorverlegt in der Hoffnung, dass mein Schwiegerpapa noch mitfeiern kann (es war von vornherein absehbar, dass er es wohl nicht schafft). Und unsere Entscheidung war auch gut so. Mein Schwiegerpapa war zwar nicht mir zur standesamtlichen Trauung (deshalb hat meine Schwiegermama danach auch ein wenig geweint), aber dafür hat er all seine Kräfte zusammen genommen und war mit zur Kirche und zur Feier (wir hatten damals auch extra ein Zimmer für ihn im Hotel reserviert). Er hat die Feier auch echt gut gemeistert, man hat so richtig gemerkt wie im Laufe des Abends die Anspannung von ihm fiel.
Trotzdem war unsere Hochzeit der schönste Tag in unserem Leben. Gerade mein Mann hatte davor Angst, dass er sich von der Sorge um seinen Papa an diesem Tag, der ja schön sein sollte, nicht befreien könnte, aber es lief alles hervorragend.
Ich hoffe, dass Du trotz Deiner Sorgen auch eine schöne Hochzeit hattest!?
Es ist wirklich schwer mit dem Tod umzugehen, aber ich habe versucht, diesen in den vergangenen Jahren immer irgendwie als Schicksal anzusehen und bei den Kranken in meiner Familie war es auch immer eher eine Erlösung. Leider vermißt man seine 'Lieben' nach dem Tod nur immer noch so doll und da gibt es leider auch kein Mittel gegen!

Re: Schwanger trotz Traurigkeit?

Hallo liebe Julia, tut mir leid, daß ich mich jetzt erst melde, aber ich war noch so traurig über den Tod meines Zwergkaninchens. Das mußte ich erstmal verdauen. Am Montag ist übrigends noch eines gestorben. So langsam kann ich echt nicht mehr!!! Wieviel Pech kann ein Mensch nur haben!? Ich hoffe, Dir geht´s momentan wenigstens gut.
Wie alt ist Dein Schwiegerpapa denn geworden? Hattet Ihr ein inniges Verhältnis? Welche Art von Krebs hatte er denn?
Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich auch sagen, daß Eure Entscheidung auf jeden Fall richtig war. Denn das er noch mit dabei war ist sowohl für ihn als auch besonders für Euch ganz wichtig gewesen. Schön, daß Ihr die kirchliche auch noch feiern konntet. Wir hätten diesen Tag mit Lars Papa nicht mehr schaffen können. Trotzdem wird er auf jeden Fall in unseren Herzen mit dabei sein, wenn wir diese nachholen!!! Unser Hochzeitstag war auch wunderschön. Wir hatten tolles Wetter, all unsere Freunde haben sich vor dem Standesamt versammelt, obwohl wir erstmal nur im kleinen Kreise gefeiert haben und Arno ging es relativ gut an diesem Tag. Er hat wirklich wacker durchgehalten und wir mußten zum Glück nicht die ganze Zeit an seine schlimnme Krankheit denken.
Hast Du eigentlich schon Kinder? Oder seid Ihr auch mitten in der Planung? Hab´ich Dich eigentlich schon gefragt, wie alt Du bist? Ich bin so vergeßlich in letzter Zeit!!!
Würde mich sehr über baldige Antwort freuen!!!
Ganz liebe Grüße aus dem frosteligen Wattenbek

Fortsetzung

Ich bin der festen Überzeugung, dass Du genug Schicksalsschläge zuletzt durchgemacht hast und es jetzt besser für euch wird! Dafür drücke ich Dir ganz fest die Daumen!!!
Auf jeden Fall fände ich es auch klasse, wenn wir künftig häufiger voneinander hören und schreiben und wer weiß vielleicht wechseln wir beide ja auch bald in ein Schwangerenforum... Toi toi toi!!!
Deine Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen