Suchen Menü

Schwanger trotz Studium?

Hallo vielleicht hat irgendjemand gleiche Erfahrungen gemacht.
Ich, 25 Jahre, studiere im 3. Semester Pädagogik und mache im Sommer mein Vordiplom. Mein Freund und ich wollen unbedingt Kinder, leider gibt es für uns nie den richtigen Zeitpunkt. Er muß jetzt nur noch 1 Jahr studieren, ich allerdings noch mindestens 2,5 Jahre. Und wenn ich mit dem Studium fertig bin kann ich auch nicht gleich schwanger werden. Deshalb haben wir uns überlegt, noch während des Studiums schwanger zu werden. Hat vielleicht irgendjemand damit Erfahrungen gemacht? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Bisherige Antworten

Re: Schwanger trotz Studium?

hallo Sandra! Ich habe mein erstes Kind kurz nach der Vordiplom gekriegt, weil ich denke, daß es einfacher ist während des Studiums ein Kind zu kriegen als kurz nach der Diplom, wo man versucht einen guten Job zu kriegen.Bei mir hat es gut funktioniert, ich habe nicht mal ein Urlaubsemester genommen.Allerdings habe ich eine liebe Schwiegermutti, die auf das Kind aufpasst, wenn ich zur Hochschule muß.Ich habe ihn auch oft mitgenommen als er noch ganz klein war, weil ich 6 Monate vollgestillt habe und ich wollte nicht daß er die Flasche kriegt.
Jetzt bin ich im 11. Semester und mein Mann und ich üben für das zweite Kind.Für mich wäre gut, noch vor dem Diplom das zweite Kind zu kriegen, weil ich im Beruf nie mehr so flexibel sein werde wie jetzt.Du mußt sehen, ob Du eine Betreuungsmöglichkeit hast oder ob Du dir Uraubsemestern leisten kannst. Es geht alles, man muß sich nur gut organisieren und finanziell ist auch so eine Sache.Zum Glück hat mein Mann schon eine Arbeit gehabt, als das Baby gekommen ist.Es wird nicht einfach, alles unter einen Hut zu kriegen, aber ich würde es immer wieder so machen.
Gruß,Barbara

Re: Schwanger trotz Studium?

Hallo Barbara,
vielen Dank für Deine nette Antwort. Ich habe auch gute Betreuungsmöglichkeiten seitens meiner \"Schwiegereltern\" und der Vorteil ist bei uns auch, dass mein Freund und ich unseren Semesterplan ganz gut absprechen können, so dass immer wer zu hause ist. Viele meinen zwar ich wär verrückt, aber wann bin ich wieder so flexibel und ungebunden wie im Studium. Freut mich, dass es bei Dir so gut geklappt hat. Wünsche Dir weiterhin alles Gute. Grüße Sandra

Re: Schwanger trotz Studium?

hallo sandra,
was ich auch ganz toll finde: wenn dir in der schwangerschaft mal schlecht ist oder es dir einfach mal mies geht, kannst du im normalfall problemlos zu hause bleiben, außerdem musst du nicht volle arbeitskraft bringen wie in einer normalen arbeit. und den richtigen zeitpunkt für ein kind gibt es sowieso nicht. überleg mal: noch 2 jahre studieren, und dann möchtest du ja auch nicht sofort schwanger sein, sondern erstmal im beruf arbeiten... das wäre schon recht lang, wenn du jetzt schon kinderwunsch hast... viele unis bieten ja auch günstige krabbelstuben an, für 150- 200 dm im monat, dafür muss man dann den ein oder anderen elterndienst machen. nicht unterschätzen würde ich allerdings die finanziellen probleme...man sollte sich sehr genau überlegen, ob man so lange von den eltern abhängig sein will (wenn man so spendable eltern hat) bzw. ob die ewige sparerei nicht zu sehr an die nerven geht... wenn man sich zu diesem schritt entscheidet, sollte man nicht blauäugig darangehen, sondern eine ganz kühle kalkulation aufstellen, ob man bereit ist, auf allen luxus dieser welt zu verzichten (klingt etwas dramatisch, aber kommt der wahrheit ziemlich nahe!)
viel glück bei der entscheidungsfindung....
lena

Re: Schwanger trotz Studium?

Hallo Lena,
danke für Deine nette Mail. Finanziell werden wir uns zwar einschränken müssen, aber für die Wohnung und Nebenkosten sorgen meine Eltern, dann bekomme ich noch BaföG und mein Freund verdient neben dem Studium auch ganz gut. Außerdem bekommt man noch Erziehungsgeld und Kindergeld und im Notfall auch Sozialhilfe für das Kind. Aber wir konnten bisher noch keine großen Sprünge machen, so dass das auch keine große Umstellung bedeutet (hoffe ich jedenfalls).
Was natürlich wirklich auf uns zukommen wird, ist meistens ja nicht so kalkulierbar.
Ich glaube wir werden es darauf ankommen lassen. Ich werd dann was von mir hören lassen.
Viele liebe Grüße
Sandra

Re: Schwanger trotz Studium?

Hallo Sandra,
ich studiere auch Diplom-Pädagogik im 7.Semester. Mein Freund und ich heiraten in diesem Jahr und wir wünschen uns auch ein Kind. Wie Du siehst, bist Du nicht alleine mit diesem Problem. Mein Freund ist 26 Jahre und ich bin 24 Jahre. Er arbeitet Nachtschicht bei der Bosch. Ich möchte nie eine \"alte\" Mutter sein und deswegen denke ich, daß jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um schwanger zu werden (wenn es klappt). Ich möchte dieses und nächstes Semester meine 8 Scheine machen und mein 6wöchiges Praktikum einschließlich Bericht absolvieren und danach mit der Diplomarbeit anfangen. Dann werde ich wahrscheinlich sowieso öfters daheim sein und wenn ich mal in die Uni muss, dann kann auch mal die Schwiegermutter aufpassen oder ich nehme es mit.
Nimmst Du die Pille? Ich habe sie vor drei Monaten abgesetzt, aber es hat noch nicht geklappt.
Eine Mitstudentin hat am 6.1. entbunden. Sie schreibt gerade Diplomarbeit. Das Kind war aber nicht geplant (59cm, fast 9 Pfund; normale Entbindung).
Ich kann Dir nur raten, daß Ihr es Euch genau überlegt und wenn Ihr Euch für ein Kind entscheidet, dann zieht es durch und lasst Euch nicht von anderen beeinflussen. Es ist euer Leben und Ihr müsst es auf die Reihe bekommen und nicht die anderen.
Noch etwas: Wo studierst Du Pädagogik? In Bamberg?
Schreib doch mal zurück!
Sanne

Re: Schwanger trotz Studium?

Hallo Sanne,
vielen Dank für Deine nette Mail.
Ich studiere in Braunschweig Pädagogik und mein Problem ist auch, dass ich vorher eine Ausbildung gemacht und gearbeitet habe. Deswegen bin ich auch ein bisschen älter als die anderen (25 Jahre im 3. Semester). Wenn ich mit dem Studium fertig bin, bin ich schon ca. 29 und danach müsste ich erstmal arbeiten. Und ich habe genau wie Du die gleiche Einstellung, dass es schöner ist eine junge Mutter zu sein.
Ich nehme momentan noch die Pille, wollte sie aber nächsten Monat absetzen und dann hoffen!!!
Ich hoffe, dass das bei Euch so klappt, wie Ihr Euch das vorgestellt habt.
Wenn Du magst, kannst Du mir ja auch mal eine eMail schicken. Meine Adresse lautet: [email protected]
Würde mich sehr freuen.
Viele Grüße
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen