Suchen Menü

Schwanger nach langer Pilleneinnahme??

Eine Freundin von mir nimmt seit fast über 10 Jahre die Pille - ohne Unterbrechung. Nun will sie schwanger werden. Bei einer ihrer letzten Untersuchungen hat ihr Arzt ihr mitgeteilt, dass er anhand eines Wertes (der auf dem Ultraschall-Monitor abgebildet war) sieht, dass sie recht bald schwanger werden würde, wenn sie die Pille absetzt.
|
Nun die Fragen:
- Ist das korrekt, dass man schnell schwanger werden kann, wenn man so lange Zeit die Pille genommen hat?
|
- Kann man schon jetzt (sie hatte letzte Woche Menstruation und hat seit Sonntag keine Pille mehr genommen) schwanger werden?
Wir haben auf dieser Internet-Site einen Eisprungkalender gefunden, der errechnet hat, dass sie jetzt fruchtbar sei und in zwei Tagen sehr fruchtbar.
Kann man sich auf solch einen Kalender schon jetzt beziehen, wenn man erst seit ein paar Tagen keine Pille mehr nimmt?
Schon jetzt vielen Dank für die Antwort
Bisherige Antworten

Alles ist möglich!

Hallo, also
1) ja oder nein
2) ja oder nein
3) ja oder nein
Andere Antworten gibt es darauf leider nicht. Ich habe die Pille 9 Jahre lang genommen, sie Anfang 2001 abgesetzt und hatte Zyklen von 5-7 Wochen, nix da mit Eisprung berechnen. Meine Freundin hat die Pille nach 8 Jahren im Jan 2001 abgesetzt und hatte Bilderbuchzyklen von immer genau 28 Tagen. Da gibt es keine Norm! Wirklich nicht. Der Eisprungkalender ist nur nützlich wenn die Regel pünktlich kommt wie ein Uhrwerk. Tip für deine Freundin, locker angehen und Spaßt am Üben haben, und zumindest mal abwarten, wie sich die Regel OHNE Hormone entwickelt. LG Claudia 24 SSW

Re: Alles ist möglich!

Hallo,danke für den Beitrag.
Und wie hat es sich bei Ihnen und Ihrer Freundin entwickelt? Hat es geklappt?

Re: Alles ist möglich!

Bei mir hat es nach ewig lange Pilleneinnahme ein halbes Jahr gedauert, bis ich schwanger wurde, kenne aber auch Frauen, bei denen es direkt im ersten Zyklus geklappt hat und welche, bei denen es über ein Jahr gedauert hat. Eisprungberechnung bringt nichts, Deine Freundin weiß ja vorher nicht, wie lang ihr Zyklus sein wird. Sie könnte versuchen, Temperatur zu messen, das würde helfen. Es kann nämlich sein, daß die nächste Regel erst nach sechs oder sieben Wochen kommt, wenn sie Pech hat (war bei mir so). Wenn man die Temperatur mißt, weiß man wenigstens, wann der ES war. Übrigens, daß der FA während der Pilleneinnahme sehen soll, wie leicht/ schnell jemand hinterher schwanger wird, halte ich für ein Märchen. Es gibt auch Frauen mit starken hormonellen Problemen, bei denen alles prima ist, solange sie die Pille nehmen, und sobald sie sie absetzen, gerät alles durcheinander und nichts ist mit Schwangerwerden. Will nicht sagen, daß es bei Deiner Freundin so ist, aber man weiß es eben erst nach dem Absetzen der Pille. LG Johanna

Sie können ruhig Du sagen!;-)))

Hallo c.jesse!
Bei uns hat es nach 4 Monaten üben "eingeschlagen", trotz Chaoszyklus, ohne Temperaturmessen und die anderen "Testmethoden" wie Muttermund abtasten (Bäh) usw. Ach ja, und trotz "dauermüdem" Freund;-))). Meine Freundin hat so ca. zwei Monate länger geübt, ist jetzt in der 12 Schwangerschaftswoche (SSW) und ich in der 24 SSw. Ihre Freundin soll vor allem, egal wie abgedroschen das jetzt klingt, LOCKER an die Sache rangehen. Die Babies kommen wohl echt wann SIE es wollen. LG Claudia

Eintrag oben drüber für c.jesse!

Re: Schwanger nach langer Pilleneinnahme??

Hi Jesse,
wir Duzen uns hier alle, ich hoffe, es ist okay, wenn ich das auch tue? Also: Man kann nicht vorhersagen, wie sich der Zyklus nach Absetzen der Pille entwickelt. Ich selbst bin ein positives Beispiel. Ich habe, mit einer zweijährigen Unterbrechung, 18 Jahre lang die Pille genommen, sie im April diesen Jahres abgesetzt, habe sofort wieder regelmäßige Zyklen von 25 Tagen gehabt und bin dann nach sechs Monaten schwanger geworden - und ich bin immerhin 39 Jahre alt! Es kann aber erst auch Hormonchaos geben und sich auch schon mal ein Jahr hinziehen, bis es klappt. Eine Vorhersage, wie sie dieser Arzt gemacht hat, ist ohne Hormonbestimmung leider ziemlicher Unsinn, denn eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut und ein heranreifendes Ei sind noch keine Garantie, dass es auch wirklich klappt!
Aber man darf ruhig optimistisch sein, Du kannst Deiner Freundin ausrichten, dass sie ganz wohlgemut an ihren Plan herangehen kann! Wünsch ihr viel Glück von mir!
LG Sara

Re: Schwanger nach langer Pilleneinnahme??

Vielen Dank für die tolle Info. Die Freundin bin übrigens ich:-) Ich wollt mich nur erst einmal vortasten.
Ich bin mal gespannt, wie das bei mir läuft. Hoffentlich bleibe ich wirklich locker und entspannt, denn momentan kreisen meine Gedanken nur um ein Baby. Aber ich hoffe, das legt sich alles wieder. Vielen Dank

Re: Schwanger nach langer Pilleneinnahme??

Hi Jesse,
also, dann mal von Frau zu Frau: Du wirst nicht locker bleiben, sondern ganz schnell erstmal hysterisch werden. Das macht nix und passiert auch den ruhigsten von uns - man kann nichts dagegen tun und denkt nur noch ans Baby. Ich war die ersten drei Zyklen völlig daneben, und dabei bin ich sonst sehr ausgeglichen. Danach wurde es etwas besser, und als ich auch mal wieder an was anderes denken konnte - bingo! Ich kann Dir nur eines raten, weil das zwar die Nervosität noch steigert, aber trotzdem auf längere Sicht hilft: mach das mit dem Temperaturmessen, Du findest unter dem Stichwort " Basaltemperatur" hier alle Informationen dazu. Dann weißt Du, ob und wann Du einen Eisprung hast, und das beruhigt schon mal ungemein! Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach!
LG Sara

Re: Schwanger nach langer Pilleneinnahme??

Hallo Sara,
momentan bin ich leicht nervös. Und wahrscheinlich hört sich die Frage superdoof an. Aber nichts desto trotz stell ich Sie Dir:-)
Der Geschlechtsverkehr muss vor dem Eisprung stattfinden??? Oder besser genau zu dieser Zeit???
Wahrscheinlich sit die Frage völlig unnötig und die Antwort finde ich hier mit Sicherheit auf einer Seite, aber ich seh momentan vor lauter Bäumen keinen Wald mehr.

Re: Schwanger nach langer Pilleneinnahme??

Hallo jesse!
Erst mal glaube ich nicht was der Artz da gesagt hat und wenn es so sein soll ist mir das neu.
Ich habe die Pille April 99 abesetzt und habe jeden Monat
ein anderen Zyklus mal 28 oder 35 jedes mal anders.
Den Eisprungkalender kan ich nicht benutzen so habe ich erst
Tempratur gemesen aber ich wust erst zu spät wann ich ES hatte, so habe ich mich jetzt für Persona entschiden.

Re: Schwanger nach langer Pilleneinnahme??

Hallo Jessi. Also ich habe auch 10 Jahre lang die Pille genommen und hatte sogar noch vor 10 Jahren vom FA gesagt bekommen, dass ich vielleicht wegen einer ganz schlimmen Eileiterentzündung keine Kinder bekommen kann. Nun Ende Juli 01 habe ich dann die Pille abgesetzt. Der 1 Zyklus war satte 37 Tage lang. Dann habe ich angefangen Temperatur zu messen, nur um zu wissen ob ich überhaupt einen ES habe. Tja was soll ich sagen der 1 Monat Temperatur messen war vorbei und ich war schwanger. Wie du siehst ist es bei jedem anderst. Ich bin jetzt 30 Jahre alt und hätte nie gedacht, dass es so schnell gehen kann. Temperatur messen kann ich nur empfehlen oder Persona soll auch gut sein. Viel Spass beim Üben. Tschüss Annette (8SSW).

Re: Schwanger nach langer Pilleneinnahme??

Hallo Annette,
super, find ich wirklich klasse. Ich hoffe wirklich, dass es bei mir auch so fix geht. Kannst Du mir vielleicht sagen, was Persona so kostet???

Re: Schwanger nach langer Pilleneinnahme??

Hi,das Persona Gerät kostest ca.170 DM. Dann mußt Du noch jeden Monat diese Teststäbchen kaufen. Ca.25DM LG Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen