Suchen Menü

Schulden - trotzdem schwanger werden?

Halli Ihr Lieben,
brauche mal einen Rat, bzw. einige Meinungen von Euch zu meinem Problem. Mein Freund und ich wünschen uns ein Baby, probieren auch schon `ne Weile, bis jetzt hats noch nicht geklappt. Das Problem ist, daß mein Freund ziemlich viele Schulden hat, bei verschiedenen Gläubigern, das Ganze wächst uns langsam über den Kopf(dazu kommt, daß er nicht gut mit Geld umgehen kann, so daß ich öfter einspringen muß, bzw. er einige Zahlungen stunden muß. Er hat sich schon bei einer Schuldnerberatung angemeldet und will sich auf Zahlungsunfähigkeit \"untersuchen\" lassen. Hinzu kommt, daß er auch noch Kindesunterhalt aus 1.Ehe bezahlen muß. Er ist ziemlich fertig wegen den ganzen Schulden und manchmal versucht er sein Glück in Spielhallen, was natürlich voll nach hinten los geht. Mein Verständnis ist auch bald am Ende, das weiß er. Ab nächsten Monat verwalte ich sein Einkommen. Irgendwie müssen wir ja da raus kommen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: was steht uns eigentlich zu, wenn ich ein Baby bekomme und zuhause bleibe?(auf Hinblick unserer finanziellen Situation?
Ich wäre wirklich dankbar, wenn von Euch einige Denkanstöße kommen, bzw., wer hat sowas erlebt und kann mir die Erfahrungen schildern.
LG lysann
Bisherige Antworten

Re: Schulden - trotzdem schwanger werden?

Hallo Lysann, ich kenne Eure Einkommenssituation nicht, aber an Deiner Stelle würde ich mit dem Kind warten, bis es eine realistische, absehbare Perspektive gibt, die Schulden abzutragen. Wir haben im Augenblick auch Schulden, allerdings nicht in dramatischen Dimensionen, weil mein Freund zwischen Examen und Job ein paar Monate nichts verdient hat. Aber jetzt hat er den Job, und es ist klar, daß er in ein paar Monaten die Schulden abbezahlt haben wird, deswegen haben wir keine Bedenken, es mit dem Kinderkriegen zu versuchen. Was Euren Fall angeht - Ihr müßt einfach ausrechnen, ob sein Einkommen reicht, daß Du zuhause bleiben kannst. Vielleicht kann Euch da auch die Schuldnerberatung weiterhelfen. Klar kannst Du Sozialhilfe kriegen, wenn es vorne und hinten nicht reicht - aber das mußt Du wissen, ob das für Dich und vor allem das Kind so wünschenswert ist. Ich würde an Deiner Stelle eher überlegen, mit dem Kind noch etwas zu warten oder eben weiterzuarbeiten. Viele Grüße, Johanna

Re: Schulden - trotzdem schwanger werden?

Hallo,
ich selbst hab die Erfahrungen zwar nicht gemacht, aber ich stamme einer solchen Familie ab.
Aus Sicht eines \"Kindes\" würde ich sagen Ihr solltet erstmal abwarten. Erstens kannst Du nichts mehr für ihn bezahlen, wenn Du nicht mehr arbeitetst, zweitens könnt ihr Eurem Kind nicht unbedingt viel bieten, ich sag ja nicht das man 3x im Jahr in den Urlaub fahren muß, aber immer nein sagen belastet (das weiß ich von meiner Mutter). Wenn er nicht mit Geld umgehen kann ist das auch ganz schlecht. Stell Dir mal vor Du brauchst dringend Windeln und er hat das letzte Geld verspielt oder für etwas anderes ausgegeben. Das konnte mein Vater auch sehr gut. Ich weiß das eine solche Situation eine Beziehung sehr belastet, meine Eltern sind geschieden. Unterhalt hat mein Vater sehr selten bezahlt, das hieß immer rechnen und bangen und hoffen ob das Geld den nächsten Monat kommt.
Geld ist zwar nicht alles, aber leider doch lebensnotwendig.
Das gute ist, Ihr arbeitet schon an dem Problem. Ich an Deiner Stelle würde abwarten wie sich die Situation entwickelt, ob Ihr das schafft.
Ich hoffe das wahr nicht zu negativ, aber die Situation ist nicht einfach.
Ganz liebe Grüße sendet Dir Caro

Re: Schulden - trotzdem schwanger werden?

Hallo Lysann, ich kenne auch nicht den Grad Eures Problems und war auch noch nie mit so einem Problem konfrontiert. Für mich steht aber fest, daß das größte Glück auf Erden ein eigenes Kind ist, Geld hin oder her. Ich weiß auch nicht, wie alt Du bist, in der Rente jedenfalls kann man keine Kinder mehr bekommen, sehr wohl aber die Finanzen aufbessern. Geld ist nicht alles, ist lebensnotwendig, aber im Vergleich zum Glück eines Kindes - für mich - jedenfalls zweitrangig.
Ihr habt den ersten Schritt schon gesetzt, es läuft also in die richtige Richtung. Durchhalten und Ihr habt es geschafft!
Viel Erfolg!
Uli

Re: Schulden - trotzdem schwanger werden? An Uli

Klar, Du hast schon recht, das ein Kind das größte Glück auf Erden bedeutet. Aber was nützt Dir das größte Glück wenn man dieses nicht genießen kann?
Klar, ab einem gewissen Alter wäre mir meine finanzielle Situation auch egal wenn ein Kind mein Herzenswunsch ist. Aber solange man Zeit hat sollte man an der Situation arbeiten um sich selbst und dem Kind wenigstens ein wenig bieten zu können. Es ist nicht unbedingt angenehm die letzte Woche des Monats nur Butterbrot zu essen weil man sich etwas anderes nicht mehr leisten kann. Und Du wirst lachen, mein Vater, war und ist in einer leitenden Position tätig. Mit seinem Gehalt hätten wir locker gut leben können. Aber er konnte eben nicht mit Geld umgehen und hat auch ganz gern die ein oder andere Mark in den Spielautomaten gesteckt.
Ich hatte eine wunderschöne Kindheit, aber heute, wo ich erwachsen bin, sage ich das mein Glück aufkosten des Glücks meiner Mutter gegangen ist. Sie hat nämlich immer zurück stecken müssen. Reichtum braucht ein Kind nicht, aber ein wenig Sicherheit (nur von der finanziellen Seite her betrachtet, viel Liebe gehört eh dazu).
In der Rente kann man natürlich die Finanzen aufbessern, aber dann ist das Kind im Normalfall schon so weit, dass es für sich selbst sorgt. Das Kind braucht in der Kindheit finanzielle Unterstützung.
Das wollte ich nur mal dazu sagen.
Bitte fühl Dich nicht angegriffen, aber Du sagst ja selber das Du eine solche Situation nicht kennst. LG Caro

Re: Schulden - trotzdem schwanger werden? An Uli

Hallo Caro,
ich finde Deine Einstellung sehr verantwortungsbewußt, und auch wenn ich nicht in der selben Situation wie Du aufgewachsen bin, denke ich, daß Du absolut recht hast.
Ein bißchen finanzielle Sicherheit gehört dazu. Zumal ich denke, daß das Kind bestimmt unbewußt die Sorgen der Mutter wegen der finanziellen Situation mitbekommt. Und das nimmt Unbeschwertheit.
Viele Grüße
Petra

An Caro

Ne, warum soll ich böse sein?
Ich meine schießlich das gleiche wie Du, wenn Du sagst \"Klar, ab einem gewissen Alter wäre mir meine finanzielle Situation auch egal wenn ein Kind mein Herzenswunsch ist.\" Ich kenne z.B. eine Familie, die aus finanziellen Gründen lange das Projekt Kinder aufgeschoben hat. Mit 43 hat sie dann ein vollmongoloides Kind geboren. Ich weiß nicht, was da besser gewesen wäre ....
Heute verhungert kein Kind mehr, und, glaub mir, ich kann weder Schi fahren, war nie (!) in meiner Kindheit auf Urlaub und zu Weihnachten gab es als Geschenk ein (in Zahlen 1) neue Hose. Dafür habe ich viele Geschwister, und das ist das schönste auf der Welt!
Nichts für ungut....
Uli

Re: Schulden - trotzdem schwanger werden?

Hallo Lysann,
ich habe irgendwo gelesen, dass \"ein Kind aus der Fülle und nicht aus einem Mangel heraus geboren werden sollte\". Ich denke, das Finanzielle Sicherheit zu der \"Fülle\" dazu gehört.
Gruß Suse

Re: Schulden - trotzdem schwanger werden?

Hallo
Gleich zu anfang, schließe ich mich zum teil meinen Vorrednerinnen an. Mein Schatz hatte auch schulden,und wollte ein Kind, Aber wir haben dann doch gewartet,jetzt wo er vielleicht noch 3000,- offen hat, ist es kein Problem meht für mich, und wir sind jetzt fleisig am üben. Also, ich denke daher wenn du ein Kind haben möchtest und das gleich,soltest du dir auch im klaren sein, das ihr zwei euch nichts mehr leisten könnt,da ja durch die hohen Schulden dauernt Gleubiger vor der Tür stehen.Und ein Kind kostet auch. Daher ist meine Meinung wartet noch ein bischen, bis ihr eure Schulden im griff habt, denn dann ist die freude auf ein Kind viel schöner.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen