Suchen Menü

Schneller schwanger werden

Hallo ihr Lieben ! Mein Freund hat eine schlechte Spermien-Qualität, aber er hat schon mal ein Kind gezeugt - das hatte allerdings ein paar Jahre gedauert, bis es geklappt hatte. Da ich "schon" 36 bin und nicht mehr so lange warten will, würde mich mal interessieren, ob es ein paar "Mittelchen" oder ärztliche Unterstützung für die Frau gibt, die eine Schwangerschaft speziell bei etwas "schwächelnden" Spermien fördern, damit sie bessere Chancen haben ans Ziel zu kommen. Vielleicht eine Horom-Behandlung und/oder ein genaues Timing des ES ? Hinzu kommt noch, daß meine 2. Zyklushälfte sehr kurz ist und ich den Verdacht habe, daß ein eingenistetes Ei nicht gehalten werden kann. Freue mich auf eure Antworten !
Bisherige Antworten

Re: Schneller schwanger werden

Hallo Petramaria! Warst Du denn schon beim FA wegen Deinem Zyklus? Der könnte mal Deine Hormone im Blut untersuchen und so feststellen, ob man was machen muss. Wegen der schlechten Spermien wäre eine Insemination vielleicht sinnvoll, dann sind die Spermis schonmal wo sie hingehören! Du solltest auf jeden Fall mit Deinem FA sprechen, er kann Dir bestimmt helfen! Viel Erfolg, Nicole

Re: Schneller schwanger werden

Hi!
Ist ja witzig - könnte mein Posting sein... Bei uns ist es fast genau so, obwohl wir schon eine Tochter haben, für die wir "nur" ein Jahr geübt haben. Bin jetzt nach ca. 3 Jahren erfolglosen Versuchens endlich mal zum Dok gewandert, der mir für die Regulierung der 2. Zyklushälfte Mönchspfeffer verschrieben hat und - falls sich das Spermiogramm meines Mannes nicht bessert - uns eine Insemination wärmstens ans Herz legte. Warst Du schon beim Dok?
Gruß
Tina

Re: Schneller schwanger werden

Hallo Tina ! Nein, war noch nicht beim Dok, aber wollte schon mal bescheid wissen, bevor ich da hingehe - das ist ja immer so eine Sache mit den Ärzten..
Mönchspfeffer habe ich auch schon mal verschrieben bekommen - hab aber nur die eine Packung (3 Monate) genommen und nicht so recht an den Erfolg geglaubt - mein Zyklus hat sich jedenfalls überhaupt nicht verändert (ist recht kurz so 23 - 26 Tage), aber vielleicht muß man es länger nehmen, damit es wirkt ??!! Muß man für eine Insemination verheiratet sein, damit die Kasse die Kosten übernimmt ? Wie lange nimmst du schon Mönchspfeffer ?

Re: Schneller schwanger werden

Hi Petramaria!
Das sind ja viele Fragen auf einmal *ggg*... Ich habe auch erst Möpf 3 Monate "auf eigene Faust" probiert und dann wieder abgesetzt, weil sich nichts geändert hatte. Jetzt sagt der Dok, daß ich es nehmen soll - habe aber gerade erst angefangen (und vergesse es immer *schäm*). Wegen Insemination bin ich nicht so ganz im Bilde, doch ich denke, daß sowas nichts mit verheiratet sein zu tun hat. WEnn Dein Zyklus recht kurz ist, so ist Möpf glaub ich zu empfehlen, weil er angeblich die zweite Zyklushälfte verlängert. Aber dafür muß man wohl mindestens 3 Monate lang nehmen, ehe sich ein Erfolg einstellt.
Wenn Du einen Frauenarzt hast, dem Du vertraust, würde ich genau das fragen, was Du hier auch gefragt hast - dort bekommst Du dann eine qualifizierte Antwort. Der Dok muß ja auch bezüglich Kosten usw. auf dem Laufenden sein!
Viel Glück
Liebe Grüße
Tina

Re: Schneller schwanger werden

Hallo Tina ! Hatte eben schon eine Antwort geschrieben, aber sie ist jetzt nicht zu sehen, deswegen nochmal: Ich war noch nicht beim Doc, aber ich wollte erstmal gut bescheid wissen, das ist ja immer so eine Sache mit den Ärzten.. Nur wegen meines kurzen Zyklus (23 - 26) Tage war ich schon da und da habe ich auch Mönchspfeffer bekommen, aber nur 3 Monate genommen, weil ich nicht so recht an die Wirkung geglaubt habe. Ich denke schon, daß ich einen ES habe - habe oft MS und Temperaturanstieg, doch die 2. Hälfte ist gerade so an der Grenze (11 - 13 Tage) - da sollte man sich wahrscheinlich auf Gelbkörperschwäche untersuchen lassen, oder ? Wird die Insemination von der Kasse übernommen, wenn man nicht verheiratet ist ? Wenn nein, was kostet es ? Gruß Petra

Re: Schneller schwanger werden

Hi Petra!
Unsere mails haben sich ja jetzt was überschnitten, aber ist ja wurscht. Das mit der Gelbkörperschwäche ist richtig, weil es ja ansonsten vorkommen kann, daß sich ein befruchtetes Ei nicht richtig einnistet und abgestoßen wird, obwohl es befruchtet ist. Meine 2. Hälfte ist auch eher an der Grenze nach zu kurz, deswegen soll ich übrigens auch Möpf nehmen. Wirkt sich wohl auch positiv darauf aus!
Gruß
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen