Suchen Menü

Schlechtes Spermiogramm

Heute haben wir die Ergebnisse über das Spermiogramm meines Mannes bekommen. Nur 10%bewegliche gute Spermien. Sollte im nächsten Zyklus mit clomi anfangen, wenn das Spermiogramm in Ordnung gewesen wäre. Hatte endlich wieder Hoffnung, daß es vielleicht noch klappen könnte. Wir sind jetzt natürlich völlig depremiert.Mein Mann hat jetzt noch eine Blutuntersuchung um festzustellen ob es an den Hormonen liegt. Vielleicht kann man ja noch was machen.Gesucht und Gefunden. Ich habe keinen Eisprung und er keine Spermien.Bin ja mal gespannt wie und ob die Behandlung nun weiter geht! Ist jemand trotz dieser Probleme schon einmal schwanger geworden? Oder hat jemand die gleichen Probleme? Würde mich sehr über Eure Antworten freuen! Gruß Sandra
Bisherige Antworten

Re: Schlechtes Spermiogramm

Hallo Sandra,
sei nicht traurig, dass kann trotzdem noch klappen. Zur Not
wird eine künstliche Befruchtung gemacht. Ich weiß nicht,
ob das ein Trost ist. Wir lassen momentan bei uns auch alles
durchchecken. Wie alt ist Dein Mann, wenn ich fragen darf?
Liebe Grüße und alles Gute von mir.

Re: Schlechtes Spermiogramm

Hallo Katherina, Danke für Deine Antwort. Mein Mann ist 31 Jahre alt. Hoffe irgendwie immer noch, daß es ohne künstliche Befruchtung klappen kann. Sobald die Ergebnisse der Blutuntersuchung vorliegen, gehen wir gemeinsam zu meinem FA um uns beraten zu lassen.Hoffe das eine gemeinsame Therapie, vielleicht mit Hormonen möglich ist.
Liebe Grüße und auch alles Gute für Euch.

Re: Schlechtes Spermiogramm

Hallo Sandra,
ich hätte da mal eine ganz andere Frage:
Wie hat denn Dein Mann darauf reagiert, dass \"seine Spermien\" zu langsam sind. Ich könnte mir vorstellen, dass er ganz schön geschockt war.
Davor habe ich eigentlich auch ein wenig Angst, dass mein Mann gesagt bekommt, dass die Spermien nicht schnell genug sind und ich denke das wird Ihn ganz schön zurückwerfen, dass er vielleicht der \"Schuldige \" ist ( das klingt jetzt blöde ist ist auch nicht im wörtlichen Sinn gemeint )warum es die ganze Zeit nicht klappt. Es ist natürlich auch so, dass sich die Frau schlecht fühlt, wenn es bei Ihr nicht klappt. Aber mann sagt ja dass die Männer ein verletzlicheres Ego haben.
Ich würde mich sehr über eine Antwort darüber freuen.
Liebe Grüsse Claudia

Re: Schlechtes Spermiogramm

Hallo Claudia,
mein Mann war ganz schön geschockt. Ist er eigentlich immer noch. Gibt sich jetzt die alleinige Schuld daran das es bis jetzt nicht geklappt hat, obwohl ich ja auch keinen Eisprung habe. Sagte schon zu mir, daß er Angst hat das ich ihn verlasse, weil er mir vielleicht nie den Kinderwunsch erfüllen kann.Würde ich natürlich nie machen. Wir haben uns auch schon darüber unterhalten evtl. ein Pflegekind zu uns zu nehmen oder zu adoptieren.Wäre für uns Beide auch eine Möglichkeit falls gar nichts klappen sollte.
Ich wünsche mir aber auch sehr , einmal zu erfahren wie es ist schwanger zu sein. Eine Geburt zu erleben und alles was dazu gehört.Daher wäre das obige auch die letzte Möglichkeit.Liebe Grüße Sandra

Re: Schlechtes Spermiogramm

Danke Claudia für die ehrliche Antwort.
Wir probieren beide \"schon\" 7 Monate, doch bis jetzt ohne jegliche Anzeichen auf Erfolg. Bis jetzt habe nur ich mich durchchecken lassen, doch alles scheint in Ordnung zu sein.
Doch der Schritt, dass mein Mann ein Spermiogramm abgeben soll habe ich seither immer versucht vor uns her zu schieben. Auch wir haben uns schon unterhalten, dass wir evt. auch uns um eine Adoption bemühen würden, doch die Aussichten ( auch für ein Pflegekind ) sind so gering.
Alle sagen zwar, 7 Monate ist keine Zeit, doch man beschäftigt sich jeden Monat aufs Neue damit.
Wir müssen nur weiter hoffen und \"leider\" auch unser Vertrauen auf die Ärzte legen. Aber bestimmt wird sich uns allen ein Weg in irgendeine Richtung auftun.
Bis dahin wünsche ich viel Erfolg.
Liebe Grüsse Claudia

Re: Schlechtes Spermiogramm

Hallo Sandra!
Ach du, da stehen wir zwei ja vor dem gleichen Berg! Erst wurde bei mir eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert und nachdem wir das mit Clomiphen in den Griff bekommen haben wurde uns nach dem Eisprung (durch die Spritze ausgelöst) trotz eines vorherigen guten Spermiogramms gesagt, daß sich in der Gebärmutterschleimhaut wenige, nicht bewegliche Spermien befinden. Na ja, nach dem Ergebnis war ich aber auch erstmal ziemlich down. Nun soll das Sperma im nächsten Zyklus übertragen werden.
Mal gucken, wie das bei uns weitergeht. Aber das schlaucht ziemlich (psychisch vor allem). Ich bin aber froh, überhaupt in Behandlung zu sein und daß wenigstens die Clomiphen angeschlagen haben.
Also, ich würde mich freuen, wenn du mir mal unter Ela II schreiben würdest!
LG
Deine Ela

Re: Schlechtes Spermiogramm

Hallo Sandra,
ich hatte im November ein ähnlich schlechtes Ergebnis beim Spermiogramm (beschränkt zeugungsfähig). Das war für uns beide zunächst nicht leicht. Meine Probe fiel bei mir aber in eine ziemlich stressige Zeit. Das Spermiogramm an sich ist für einen Mann auch nicht ganz einfach. Ich habe dann mein Leben etwas umgestellt (autogenes Training, etwas weniger arbeiten, Vitamine, Selen, etwas mehr Sport, viel Flüssigkeit, nackt schlafen). Im Januar habe ich nach einem Urlaub ein zweites Spermiogramm gemacht und untere Normalwerte erreicht. Der Urologe sah keinen Handlungsbedarf mehr. Jetzt steht die Mens bei meiner Frau seit einer Woche aus. Es wird Zeit für einen SS-Test.
Also Kopf hoch, es gibt Hoffnung.
Hoffe, dass ich Euch hier im Forum als Mann nicht gestört habe.
Gruß Jonathan

Re: Schlechtes Spermiogramm/jonathan

Hallo Jonathan,
vielen Dank für Deine Antwort! Das macht mir wieder mehr Mut. Mein Mann steht im Moment auch sehr unter Stress, da er gerade seinen Meister macht. An diese Auswirkungen auf das Spermiogramm haben wir noch gar nicht gedacht. Ich denke das nach einer gewissen Zeit bei ihm auch ein neues Spermiogramm gemacht wird. Vielleich fällt es unter anderen Umständen tatsächlich besser aus.Auch Beiden wünsche ich viel Glück und das das Ergebnis positiv ausfällt.
Gruß Sandra
P.S. Wäre schön wenn sich mehr Männer hier im Forum beteiligen würden.Stört überhaupt nicht, denn es ist ja eine Sache die immer Beide angeht!

Re: Schlechtes Spermiogramm/jonathan

Hallo Sandra, vielen Dank für die guten Wünsche - der Test war positiv (6 W.)! Die Freude ist groß. Wenn Ihr nach der Meisterprüfung etwas Ruhe einkehren lasst, wird es bei Euch bestimmt auch klappen. Das hört sich ziemlich ähnlich an. Mir hat das schlechte Spermiogramm - nach dem ersten Schock - geholfen, manche Dinge nicht so wichtig zu nehmen (hab trotzdem meinen Ehrgeiz). Viel, viel Glück. Gruß Jonathan.

Re: /jonathan /Herzlichen Glückwunsch!!!!!

Hallo Jonathan, Herzlichen Glückwunsch!!!!! Ich denke auch , daß der nächste Test besser ausfällt. Jetz warten wir erst einmal auf die Blutergebnisse! Irgendwann muß es doch mal klappen! Ich wünsche Euch beiden alles Gute und Deiner Frau eine wunderschöne Schwangerschaft! Gruß Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen