Suchen Menü

Schilddrüsenüberfunktion und Kinderwunsch

Hallo!
Letzte Woche wurde bei mir eine starke Überfunktion der Schilddrüse festgestellt. Jetzt warte ich auf weitere Untersuchungen beim Radiologen.
Ich hatte im Sep. 02 eine FG und bin bisher leider noch nicht schwanger geworden. Lt. Temp.messung habe ich einen regelmäßigen Eisprung, die zweite Zyklushälfte ist lang genug und geübt wird auch zur richtigen Zeit. Gibt es einen Zusammenhang mit der Schilddrüsenüberfunktion?
Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. ist nach einer Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion schwanger geworden?
Lieben Dank für eure Antworten im Voraus!
Gruß, euer Bommelbär
Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion und Kinderwunsch

Hallo Bommelbär,
ich kenn Dich noch von damals! Hatte im Okt. 02 FG/AS. Seitdem klappt es auch bei uns nicht mehr, worüber ich mir i.M. mehr Gedanken mache,als wg. der FG! Ich bin jetzt def. im 7/8 ÜZ. Es ist wie bei Dir, habe anscheinend ES (Temp.kurve und Zyklus von 27/28Tagen regelm.; Zeitpunkt wird grosszügig "abgedeckt"! Habe mir auch im Dez. die Schilddrüse untersuchen lassen (Blut u. US)= Nix! Verzweifle bald, zumal es im Sommer 02 im 4.Zyklus nach 15J. Pille geklappt hat! Wie das mit Überfunktion aussieht, weiss ich nicht, habe mal gehört, dass es eher die Unterfunktion sein soll! Was sagt denn das Expertenforum?
Wünsche Dir viel Glück weiterhin!
steffi

Re: Schilddrüsenüberfunktion und Kinderwunsch

Hallo Steffi!
Schön, dass du mich noch von früher kennst. Ich bin in letzter Zeit nur ein stiller Leser im Forum gewesen.
Tja, bei mir hat es beim ersten Mal auch im 4. ÜZ geklappt (nach 9 Jahren Pille) und nun das. Ich habe mal das Thema Kinderwunsch bei meinem Hausarzt angeschnitten und er war fest überzeugt, dass die FG und der unerfüllte Kinderwunsch mit der Schilddrüse zusammenhängen. Er sagt, das der Körper bei einer Überfunktion auf Hochtouren läuft und sich bei dieser ständigen Unruhe auch schlecht ein kleines Eilein einnisten kann. Ich dachte mir jetzt, ich frag mal andere betroffene Mädels.
Allerdings habe ich jetzt schon Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, dass mein Mann und ich in nächster Zeit wieder verhüten werden. Mein Arzt sagt, es ist besser so, denn man kann erst nach den Untersuchungen beim Radiologen sagen, wie therapiert wird. Unter Umständen kann die Therapie fruchtschädigend sein, und das Risiko ist mir ehrlich gesagt viel zu groß. GRRRRRR! Wie langweilig... kein hibbeln mehr....
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt! Wie schon erwähnt, ich bin eher ein stiller Leser, aber ich kriege jede Neuigkeit mit....
Gruß, Bommelbär

Re: Schilddrüsenüberfunktion und Kinderwunsch

Hi Bommelbär,
ja, ich wusste nicht mehr, dass sowohl Unter- wie auch Überfunktion etwas damit zu tun haben kann. Aber wenn das Dein Arzt sagt, klingt vernünftig. Das Risiko würde ich auch nicht eingehen, wie lange dauert denn die Behandlung? So blöd, wie es sich wieder mal anhört, aber dann kommt es auf die 1,2,3 Monate doch auch nicht darauf an u. Du hast viell. einen Grund, (übrigens auch evtl. für die FG?)den man behandeln kann! Sehe es so! Aber ist nicht so schön der Gedanke, denke ich mir, die Zeit läuft ja, ich weiss! Viell. kannst Du Dich aber auch während dieser Zeit etwas von dem Thema entspannen!
Wünsche Dir alles Gute!
steffi

Re: Schilddrüsenüberfunktion und Kinderwunsch

Hallo Bommelbär,
mein Radiologe hat damals, vor 4 Jahren, gesagt, daß ich erstmal eine Sache in Ordnung bringen soll, bevor ich was neues Anfange.
Ich hatte auch eine Überfunktion und bin mit Radiojod therapiert worden. Beim KK (Kinderkriegen) ist der TSH-Wert wichtig, da er die Eichenbildung reguliert.
Die Radiojodtherapie wirkt sich allerdings nicht auf das Erbmaterial aus, sodaß man hinter her auf jeden Fall wieder ss werden kann. Bei uns dauerts leider immer noch, es liegt nicht an mir.
LG dribbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen