Suchen Menü

Schäme mich, daß es nicht klappt...

Seit einem Jahr versuchen wir, ein zweites Kind zu bekommen. Erst hatten wir niemandem davon erzählt, aber die Enttäuschungen, daß es nicht klappt, haben mich so belastet, daß ich kein Geheimnis mehr daraus gemacht habe.
Da es nach einem Jahr immernoch nicht geklappt hat, habe ich immer das Gefühl, mich vor anderen Leuten rechtfertigen zu müssen. Dabei weiß ich selber den Grund ja auch nicht, denn medizinisch ist bei uns offensichtlich alles i.O. In meinem Bekanntenkreis werden viele Frauen sehr schnell schwanger und ich fühle mich wie eine Versagerin vor ihnen. Ich habe das Gefühl, alle warten darauf, daß wir es auch endlich gebacken kriegen mit dem zweiten Kind. Ich weiß, man sollte sich nicht mit anderen vergleichen (schon gar nicht beim Schwangerwerden), aber wie soll ich diese Gefühle loswerden?
Geht es jemandem ähnlich?
Danke!
Corinna
Bisherige Antworten

An Corinna 71 - vorsicht lang

Hallo Corinna,
bin in einer ähnlichen Situation wie Du. Ich habe leider noch kein Kind. Wir versuchen jetzt schon seit 1 1/2 Jahren schwanger zu werden. Hat zwar geklappt, aber 1x Eileiter-SS und 2x Abgang. Viele meiner Freundinnen sind momentan grad schwanger oder haben ihr Kind seit kurzem. Es kommt dann meistens die Frage "Na, wielange wollt Ihr Euch denn noch Zeit lassen?" Klar, Sie meinen es nicht böse; viele wissen das mit den fehlgeschlagenen Schwangerschaften nicht, aber ich setze mich leider selber unter Druck. Anfangs war es ja noch ganz leicht. Aber mit jedem Monat wächst die Ungeduld, zudem wird man immer wieder enttäuscht. Habe mir auch gesagt, daß jede Frau anders ist. Es gibt keine Statistiken, die besagen, daß z.B. nach ca. 9 Monaten jede Frau schwanger werden muß. Du glaubst gar nicht, wie gut ich Dich verstehen kann. Wäre auch froh, wenn es endlich mal funktioniert. Muß diesen Monat zum 1. mal Utrogest nehmen. Ich weiß ja, daß ich meine Erwartungen nicht so hoch schrauben soll, aber so habe ich wenigstens das Gefühl, aktiv am "Geschehen" teilzunehmen. Ich wünsche Dir, daß Sie dein Wunsch bald erfüllt. *drückganzfestdiedaumen*
Sorry für den langen Text
Viele liebe Grüße
Anita

Hier sind wir unter uns!!!

Liebe Corrina und Anita,
ich glaube, dass ihr hier nicht alleine mit solchem Problem zu kämpfen habt. Leider sind es unter uns Frauen viele, die mit dem Schwangerwerden etwas schwer haben als andere. Ich gehöre scheinbar auch dazu. Zuerst habe ich versucht gute drei Jahre SS zu werden. Das war noch in meiner ersten Ehe, die aus verschiedensten Gründen zu Ende ging. Damals dachte ich, dass ich vielleicht keine Kinder krigen kann, obwohl der FA ganz anderer Meinung war. Jetzt weiß ich, dass es durchaus psychisch Gehemmt gewesen sein könnte, weil ich mit meinem neuen Partner fast sofort SS wurde. Leider endete die SS an einer Fehlgeburt, die mir noch eine bösartige Entzündung mitbrachte. In Folge dessen habe ich meinen rechten Eierstock entfernt gekriegt. Ein halbes Jahr durfte ich nicht SS werden. Die schonzeit ist schon 4 Monate vorbei und ich würde mich freuen SS zu sein. Leider kommt ja nichts... Ich weiß, dass ich ungeduldig bin, aber schließlich bin ich schon 30 Jahre alt und will meine Kinder noch richtig erleben können. Ich hoffe, dass es bald bei uns allen klappen wird. Dass die Umwelt unsere Probleme manchmal nicht verstehen kann ist zwar schade..., nun es ist toll dass wir so ein Forum hier haben und unsere Gedanken austauschen können. Hier sind wir unter uns! Liebe Grüße Li

Re: Hier sind wir unter uns!!!

hallo ihr lieben,
das mit den "gut gemeinten" sprüchen kenn ich zur genüge! am schlimmsten sind die bekannten, bei denen es auf anhieb geklappt hat. die können sich nämlich überhaupt nicht vorstellen, dass es nicht klappen könnte! nachdem die wenigsten von meinen 3 fg wissen, glauben viele ich will karriere machen und auf kinder verzichten. originalton: "ich versteh dich schon, da studiert man ewig und hat einen guten job - da passen kinder halt nicht rein." seltsamerweise sich jeder schon eine meinung gebildet - es hat mich noch keiner direkt gefragt!musste das mal loswerden.
ich vergönne jedem die sofort eintretende schwangerschaft, bitte nicht missverstehen. aber ich werde sauer auf die unüberlegte arroganz mancher leute!
kinder sind nichts selbstverständliches - sie sind ein geschenk!
liebe grüsse
maggie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen