Suchen Menü

SKANDAL: mehr Zwillinge durch Folsaeure

Hallo,
ich bin in der 12 Woche mit Zwillingen schwanger. Wir wollten EIN Baby und ich habe Unmengen an Folsaeure geschluckt. Habe den Doppelpack im Bauch aus Zufall angesehen und natuerlich freuen wir uns. Habe nur eben diesen Artikel entdeckt , der zu denken gibt.
Forscher: Einnahme von Folsäure begünstigt Zwillingsgeburten =
Paris, 26. Juli (AFP) - Ein von vielen Schwangeren zur Verhinderung von Missbildungen ihres Babys eingenommenes B-Vitamin begünstigt nach Untersuchungen schwedischer Wissenschaftler Zwillingsgeburten. Das zur Verhinderung der Wirbelsäulendeformation Spina Bifida von vielen schwangeren Frauen eingenommene B-Vitamin Folsäure sorge für einen deutlichen Anstieg von Zwillings-Schwangerschaften, meldet die britische Fachzeitschrift "New Scientist" in ihrer jüngsten Ausgabe. Demnach brachten seit 1994 in Schweden 2,8 Prozent aller Frauen, die Folsäure einnahmen, Zwillinge zur Welt. Damit lag die Zahl der Zwillingsgeburten bei ihnen fast um das doppelte über dem statistisch üblichen Wert der Durchschnittsbevölkerung. Das Forscherteam um den Wissenschaftler Bengt Kallen stellt daher die These auf, die Nachteile einer obligatorischen Einnahme von Folsäure könnten ihre Vorteile überwiegen. Laut ihrer Modellrechnung würde die Einnahme von Folsäure durch 30.000 Frauen in Schweden 225 zusätzliche Zwillingspärchen zur Folge haben. Diese 450 Kinder hätten - wie bei Zwillingen üblich - ein statistisch wesentlich höheres Risiko, zu früh, mit zu geringem Gewicht oder mit Lähmungen auf die Welt zu kommen. Gleichzeitig würden durch die Folsäure-Gabe jedoch nur vier bis fünf Fälle von Spina Bifida verhindert, geben die Forscher zu bedenken.
Bisherige Antworten

@Nanna: Der Bericht ist was für dich!!!!!

Re: SKANDAL: mehr Zwillinge durch Folsaeure

Naja, so wirklich schlimm finde ich das jetzt nicht. Das Zwillinge zu früh kommen können und daher weniger wiegen ist doch bekannt. Ich glaube, du brauchst dir keine Sorgen um deine Krümelchen zu machen. Ich habe auch noch nicht von Zwillingsgeburten gehört, bei denen die Kinder gelähmt zur Welt kamen. Der Hinweis mit Spina-Bifida sehe ich auch nicht so dramatisch. Wenn das wirklich so ist, dann werden 4/5 aller Fälle durch Folsäure verhindert. Das ist doch gut, oder? Aber ich weiß, dass man als zukünftige Mutter allerhand Sorgen ausstehen muß und nur das Beste fürs Kind will. Aber wie sagte schon mein Statistik-Professor: Es gibt kleine Lügen, große Lügen und die Statistik.
Versuche eine "ruhige Kugel" zu schieben und lasse dich nicht verunsichern (Ich habe leicht reden, ich weiß)
Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Geburt mit zwei gesunden Zwillis! LG Merline

Ach, wenn das soooo ist,.....

.... nehme ich doch fleißig weiterhin mein Folsäure-Pillchen ein.
Ich mache mir weniger Sorgen, dass Zwillinge nicht gesund sein könnten oder zu früh kommen (ist übrigens oft der Fall), sondern hätte soooo gern Zwillinge.
Letztens habe ich erst gedacht, dass ich jetzt seit 1 Jahr das blöde Zeug vergebens schlucke. Aber vielleicht nützt es ja doch was.....
LG Wibbel

Re: Ach, wenn das soooo ist,.....

Kann Wibbelsterz nur zustimmen....nehme jetzt seit einem
3/4 Jahr Folsaeure (bis jetzt ohne Erfolg)und wuerde mich SEHR ueber Zwillis freuen.....mal schauen ob die Studie auf uns zutrifft!!
Aber soo gaaanz ernst wuerde ich diese Studie nicht nehmen.
lg

Darf ich mich einreihen...

... in den Zwillinge-Wunsch-Club? Ich hätte nämlich auch gerne Mehrlinge. Vielleicht sollten wir die Folsäure-Rationen verdoppeln?
LG Alex

so skandalös find ich das gar nicht.......oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen