Suchen Menü

Reaktion auf Frage, wann ihr Nachwuchs bekommt???

Hallo!
Bei mir steht demnächst wieder ein Treffen an, bei dem sich unsere Clique von der Schule wieder trifft (lauter Frauen mit inzwischen einigen Kindern). Und leider können sich manche "Damen" nicht verkneifen, nach unseren Familienplänen zu fragen. Seither konnte ich ganz gut sagen, ich möchte keins mehr - weil es so war. Wurde zwar blöd angeguckt und keiner konnte mich wohl verstehen. Aber es ging noch.
Doch jetzt, wo wir am planen eines zweiten Kindes sind, ist die Sache anders. Mit tut das nämlich schon weh, diesen Fragen stand zu halten und nicht los zu weinen. Ich möchte es nicht erzählen, das wir noch Nachwuchs möchten, da ich befürchte, ständig gefragt zu werden: "und ist es schon so weit?" "Ihr müßt halt fleißig üben" grrrrr
Dazu kommt noch, das meine Schwägerin da auch dazu gehört und die würde es bestimmt meiner Schwiemama erzählen. Das muß ja nicht sein.
Erzählt doch mal, wie ihr damit umgeht. Würde mich freuen.
Viele Grüße vom sonnenblümle
Bisherige Antworten

Re: Reaktion auf Frage, wann ihr Nachwuchs bekommt

Nochmal Hallo Sonnenblümle *gg*,
ja, mit den Fragen musste ich auch fertig werden. Aber seitdem alle wissen, dass es nicht so einfach funktioniert und wir nicht wissen, warum, lassen sie uns in Ruhe. Ich war überrascht, wieviel Verständnis für unsere Lage ich dabei erfahren habe. Tja, und nu fragt einfach keiner mehr ... Und weh getan hat es früher auch, jetzt geht's eigentlich.
So, ich mach mich jetzt vom Acker, muss noch schnell Salat kaufen *gesundeernährungundso*. Bis denne, LG Birgit

Tschüßiiii birgit o.T.

Re: Reaktion auf Frage, wann ihr Nachwuchs bekommt???

Hallo, also ich sage eigentlich immer dass wir im Moment kein 2. Kind wollen. Die Fragerei - wie Du schon beschrieben hast - geht mir nämlich auch ziemlich auf den Keks. Und es gibt da auch Leute (z.B. sehr gute Freundin o. Verwandschaft) die trotzdem sie wissen wie schwierig es bei uns ist, es sich nicht verkneifen können regelmäßig nachzufragen. Letzthin habe ich über meine Schwiegermutter gesagt dass ich ein Treffen zwischen meinem Sohn und einem anderen Jungen nicht einfach so absage, da ich froh bin wenn er Kinder zum Spielen hat, da meine sie doch glatt wir müßten uns halt noch welche anschaffen *grrrrrrr*. Und das nach 4 Jahren üben, einer Schwangerschaft, 2 Jahren üben, einer Fehlgeburt, 7 Monate üben!!! Ich hoffe auf kein Verständnis mehr und wenn ich merke das jemand die selben Probleme hat, dann unterhalte ich mich NUR mit demjenigen über unser Problem. Sorry, bin ein wenig frustig geworden... liebe Grüße, Birgit

Re: Reaktion auf Frage, wann ihr Nachwuchs bekommt???

Hallo,
also, wir haben allen engen Freunden inwischen erzählt, was Sache ist, nur auf Nachfrage versteht sich. Bei weitläufigen Bekannten oder dem 10-jährigem Klassentreffen vor ein paar Wochen, halte ich mich an solche Aussagen wie "alles Schritt für Schritt, wir haben doch gerade erst geheiratet", oder wenn ich richtig patzig bin auch schon mal mit "Du willst also wissen, ob wir noch Sex haben?". Die wichtigen Freunde wissen um den großen Wunsch und die Schwierigkeiten drumherum und würden niemals platte Fragen stellen, denn ich würde das ein oder andere Mal wohl auch ein paar Tränchen weinen... (Der größte Teil meines Freundekreises ist schwul, was solche Gespräche sehr erleichtert ;0), sie können einfach mehr mitfühlen...)
Ich denke, Du solltest es so halten, wie Du Dich gerade fühlst: Wenn Dich Menschen fragen, die Du magst, kannst Du kurz und knapp sagen, was Sache ist, bei anderen zur Not auch ein bisschen an der Wahrheit vorbei sprechen ... ;0)
Ich wünsche Dir, dass Du das Treffen trotzdem geniessen kannst und vielleicht wieder ein bisschen von der Unbeschwertheit geniessen kannst, die Du sicher mit den Mädels in der Schulzeit hattest !
Liebe Grüße, Birte

Re: Reaktion auf Frage, wann ihr Nachwuchs bekommt???

Hallo Sonnenblümle,
wir haben bereits einen Sohn (6) und mit ´ner 2. SS will´s auch nicht klappen. Mich macht das ganz krank, wenn ich andere mit mind. 2 Kindern sehe. In der Kita gibt es gerade ein klitze kleines Würmchen, auf was ich gerne aufpasse, wenn die Mama ihr erstgeborenens anzieht. Und da kommen auch immer diese Sprüche, wie "Na, wie wärs denn mit ´nem Zweiten?" Innerlich schreie ich so laut, daß man es hören müßte, aber ich sag´ dann immer: "Ach, der Abstand wäre zu groß (Die meisten stimmen dem zu, was mich noch mehr ärgert). Oder ich bin schon zu alt (34, habe gehört daß man mit 35 schon ´ne Risikoschwangerschaft hat. Hat mich total frustriert)" Und wenn ich gar nicht gut drauf bin sage ich total bissig:" Ich kann Kinder überhaupt nicht leiden!" Das allerdings, glaubt man mir selten. Aber man läßt mich in Ruhe. Anschließend gehe ich heulend nach hause.
Wünsche Dir viel Glück, daß es doch noch klappt!
Herzlichst
Kerstin68
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen