Suchen Menü

Rauchen

Hallo, obwohl ich weiss wie schädlich es ist zu rauchen, mach ichs trotzdem. Wer ist trotzdem schwanger geworden, ob wohl beide geraucht haben? Mein Mann hats vor 3 Monaten gepackt, der glückliche und jetzt bin ich auch am überlegen, aber es klappt nicht so richtig. Weiss jemand, was oder wie sich das rauchen bei Frauen auswirken kann?
Bisherige Antworten

Re: Rauchen langer Text

Hi Jill -
vorneweg: ich rauche auch, kann Dein Dilemma also verstehen. Hier im Forum sind viele Frauen, die gar nicht rauchen und viele Ex-Raucherinnen, die schon mal sauer auf welche von unserer Sorte reagieren. Kann ich verstehen, vor allem, wenn sie selbst alles für ein Baby tun würden und sich über uns Unvernünftige tierisch ärgern. Trotzdem ist Rauchen eine Sucht und nicht ganz so einfach abzustellen wie unvernünftiges Essen.
Also: Rauchen ist erstens schlecht für die Fruchtbarkeit, weil rauchende Frauen mehr Eier mit Chromosomenschäden produzieren - Eier also, die trotz Befruchtung gleich wieder absterben. Zweitens ist Rauchen schlecht für die Durchblutung, und es ist denkbar, dass unsereins eine schlechter durchblutete Gebärmutter hat - die Einnistung eines Eis könnte schwieriger werden. Und drittens ist Rauchen superschlecht, wenn sich ein Ei dann doch eingenistet hat, weil ab dann der Embryo die ganzen Schadstoffe abbekommt - die Wahrscheinlichkeit von Sauerstoffmangel/ Fehlgeburt steigt dadurch an.
So - ich habe mir jetzt vorgenommen, es mit dem Aufhören zu schaffen. Weil ich aber auch einen Anreiz/Tritt in den Hintern brauche, und weiß, dass ich es vorher nicht schaffe, beobachte ich meine Temperaturkurve. Und wenn die aussieht, als ob eine Einnistung stattgefunden haben könnte, höre ich auf! Versprochen!
Versuch Du es auch - am besten, bevor Du schwanger wirst - wir wissen ja beide, dass Rauchen eh richtig blöde ist... ;o)
LG Sara

Re: Rauchen langer Text

Hallo, kann mich dem langen Text nur anschließen. Ich bin auch Raucherin und es ist wirklich verdammt schwer, aufzuhören. Auch wenn man alle Risiken kennt und die Vernunft einem sagt, daß man aufhören muß, klappt es trotzdem nicht so einfach. Ich habe während meiner ersten Schwangerschaft übrigens die 1.3. Monate ganz normal weitergeraucht. Allerdings habe ich auch erst Ende 3. Monat erfahren, daß ich schwanger bin. Danach habe ich sehr stark reduziert. Habe dan früh 1 und abends 1 geraucht. Ganz weg von der Droge bin ich erst, als es ans stillen ging. Da war ich eisern. Aber danach habe ich trotzdem wieder angefangen. Meine FÄ hat während meiner Schwangerschaft immer wieder gesagt, daß ich wohl wegen der Raucherei ein sehr kleines und unterentwickeltes Babx bekommen werde. Tja, war wohl nichts. meine Dicke kam 2 Wochen zu früh, war 55 cm lang und wog 4150 g. Ist das klein und unterentwickelt??? Aber man soll sich ja damit nicht trösten. habe mitr also auch vorgenommen, wieder aufzuhören. Bin schon feste dabei und reduziere die menge. klappt ganz gut. ( War das jetzt ein langer oder ein sehr langer Text? :-)) ) LG Ypsilon
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen