Suchen Menü

Prolaktin

Hallo Susi,
leider habe ich die Diagnose am telefon bekommen - weiß also den Wert gar nicht. Meine Ärztin meinte nur, es sei nicht so schlimm. Da ich vorher noch nie etwas darüber gehört habe, habe ich auch nicht weiter gefragt. Sie meinte, ich solle bis zum 10. Zyklustag abends (wegen eventueller Kreislaufbeschwerden) eine halbe Tablette nehmen und dann im US schauen lassen , ob ein ES erfolgt ist. Wie lange probierst Du schon, schwanger zu werden?
Grüße
Estheri
Bisherige Antworten

Re: Prolaktin

Hallo Estheri, ich habe im März 2002 die Pille abgesetzt.
Habe dann seit Anfang April keine Mens mehr gehabt. Bin dann nach einigem Warten im Juni zu meiner Fä gegangen. Die hat dann nach einer Untersuchung, bei der sie festgestellt hat , dass meine Schleimhaut überhaupt fast gar nicht aufgebaut war estmal Blut abgenommen und alle möglichen Hormone überprufen lassen. Dabei stellte sich raus, dass mein Prolaktinspiegel ungefähr 3mal so hoch war wie normal.
daraufhin hat sie mir Bromocriptin verschrieben. Bei mir hat es gut geholfen und ich hatte, wie schon gesagt, auch keine Nebenwirkungen weiter. Aber das ist wohl wirklich bei jedem anders. Ich hatte jedenfalls Anfang Oktober wieder meine Mens und hoffe jetzt darauf, endlich mal einen ES zu haben.
Meine Kurve sieht schon recht vielversprechend aus.
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-1876165.html
Seit wann Probierst du schon?
LG Susi

Re: Prolaktin

Hallo Susi, noch habe ich gar nicht angefangen, weil ich so verunsichert bin wegene der ganzen Nebenwirkungen. Eigentlich hatte ich auch immer einen regelmässigen Zyklus, bios auf den letzten, da hatte ich keinen ES. Vielleicht ist es ein bißchen voreilig von meinem FA, mir gleich so harte Medikamente zu verschreiben. Ausserdem wurde mir Blut am 21. ZT abgenommen, und ich habe angenommen, es würde der Gelbkörperhormonspiegel untersucht! Und dann hieß es auf einmal, mein Prolaktin-Wert sei zu hoch. Wann wurde Dir Blut abgenommen? Auch erst so spät im Zyklus?
Ich glaube, ich werde noch mal mit meinem FA reden und bis dahin Frauenmanteltee trinken.
LG
Estheri

Re: Prolaktin

Hallo Estheri,
Bei mir war es so um den 70.ZT. Ich hatte ja kein Blutung mehr seit Anfang April und meine FÄ hat erstmal Hormone untersuchen lassen, um rauszukriegen, wo ich denn bberhaupt vom Hormonstatus her stehe im Zyklus. Ergebnis war, Dass ich bei einem so hohen Prolaktinspiegel wie ich ihn hatte, gar keinen Zyklus haben konnte.
In deinem Fall denke ich das es auch nicht sinnvol ist Prolaktin am 21. ZT zu prüfen. Da du ja soweit regelmäßige Zyklen hast. Außerdem sagt ein einmalig erhöhter Prolaktinwert nicht alzuviel aus, da Prolaktin auch ein Streßhormon ist, und schon wenn man beim Blutabnehmen etwas aufgeregt ist, kann er erhöht sein.
Ich hab dir mal einen Link kopiert Wo steht wann üblicherweise welche Hormone getestet werden wie die Werte normalerweise sind: http://9monate.qualimedic.de/Hormone_im_blut.html
Übrigens trinke ich auch Frauenmanteltee, ob der was hilft weiß ich zwar nicht, aber ich denke zumindest schadet er nichts.
lG Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen