Suchen Menü

Prolaktin - wer kennt sich aus?

Heute hab ich den Hormonbefund vom FA bekommen, sieht alles sehr gut aus, nur der Prolaktinwert ist etwas hoch.
Sie hat mir Möpf verschrieben und ich soll ganz normal weiterüben.
Kennt sich von euch jemand aus damit?
Bisherige Antworten

Re: Prolaktin - wer kennt sich aus?

Hi Evi, Prolaktin ist u.a. das Hormon, das die Milchproduktion beim Stillen fördert (proLAKTin - du kennst sicher die rechtsdrehenden Milchsäuren, LACTObazillus, etc., daher kommt der Name, aus dem lateinischen). Man sagt ja, dass stillende Frauen nicht schwanger werden - eben weil Prolaktin die Fruchtbarkeit hemmt. Aber eben nur hemmt, nicht unterdrückt. Daher ist ein leicht erhöhter Wert nicht so ganz perfekt für den KiWu.
Wenn du nicht so hoch über dem maximalen Soll-Wert liegst (sollte eigentlich auf dem Laborbefund stehen?), ist es wohl nicht notwendig, sogenannte Prolaktinhemmer zu nehmen, die bei höherer Überschreitung verordnet werden. Deine FÄ versucht es daher wahrscheinlich mal mit MöPf. Also: einen Versuch ist es allemal wert, bevor du starke Medis nehmen musst! lG ulli

Re: Prolaktin - wer kennt sich aus?

Hallochen!
Ich habe das gleiche Problem - einen etwas erhöhten Prolaktinwert. Dieser verhindert teilweise den ES bzw. wirkt sich negativ für diesen aus. Außerdem zieht der erhöhte Wert meistens einen Mangel am Gelbkörperhormon nach sich.
Mir wurde auch Mönchspfeffer verschrieben und nach dem ES dann Progesteron. ABER: ES habe ích trotz des erhöhten Prolaktinwertes eigentlich sehr regelmäßig. Also kann ein leicht erhöhter nicht so schlimm sein.
Mönchspfeffer hat mir also gut geholfen - auch wurde ich damit schon schwanger! Also nur Mut - ist nicht so schlimm dieser Wert!
ALles Gute und ich drücke die Daumen!
Christina

Re: Prolaktin - wer kennt sich aus?

Vielleicht ist es wirklich nicht so schlimm.
Einen Eisprung hatte ich bisher regelmässig und der Progesteron-Wert war angeblich sogar sehr hoch, also kein Hang zur GKS.
Mit Möpf hat die FÄ auch gute Erfahrungen, sie meint auf jeden Fall, schaden kann er nicht.

Re: Prolaktin - wer kennt sich aus?

ES und Prolactinwert hängen zusammen. Nicht aber GKS und ES!
GKS merkt man anders, kurze 2. Zyklushälfte, Schmierblutungen, FG in sehr frühem Stadium, usw. - (werde schön langsam Experte auf dem Gebiet! :-((
Also Alles Gute nochmals!
Christina

Re: Prolaktin - wer kennt sich aus?

Hallo Evimaus, ich hatte einige Jahre lang einen etwas erhöhten Prolaktinwert und ich bin trotzdem innerhalb von 5 Monaten schwanger geworden. Also es ist nicht unbedingt ein Störfaktor. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen