Suchen Menü

Prolaktin- und Progesteronwerte - MIST!!!!!!

Hallo Ihr Lieben!
Nichts als schlechte Neuigkeiten heute, echter Mist!
Die Ergebnisse vom Hormon-Check ergaben einen Prolaktinwert im oberen Grenzbereich und der Progesteronwert ist (lt. FA als Folge davon) zu niedrig. Jetzt muß ich Tabletten schlucken und der FA meint, daß die vor 6-8 Wochen nicht anrühren werden. Mist.
Heute ist 13. ZT und da wollte er kurz vor ES einen Postkoitaltest (oder so ähnlich) machen, kann aber noch kein Follikel sehen. Mist, ich hatte immer halbwegs regelmäßige Zyklen und lt. Temperatur immer so um den 14./15. Tag ES - hoffentlich hat sich der Zyklus nur verzögert wegen Angina/Penicillin. Da der ZS sehr flüssig ist, meinte er aber vielleicht war der ES vergangene Nacht, was aber eher unwahrscheinlich sei, weil er keine Flüssigkeit im Bauchraum feststellen kann. An der Gebärmutter konnte er keine lebendigen Spermien finden, hoffentlich weil noch zu weit vom ES entfernt. Also nochmal Blut abgezapft und LH-Test. Je nach Ergebnis (erfahre ich morgen) muß ich dann gegen Ende der Woche nochmals hin wegen dem Test und ob dann schon Follikel zu sehen sind.
Das hat mich heute wieder mal total deprimiert. Dann kamen noch zwei Anrufe: eine Kollegin hat entbunden und eine Freundin hat positiv getestet im zweiten Übungszyklus. Fällt schwer, da cool zu bleiben!
Wer von Euch kann mir Infos zu diesen Hormonwerten geben? Welche Medikamente? Erfolgsaussichten? Wann Normalisierung? Sonstige Tips dazu...
Crissi die-Euch-etwas-verzweifelt-anlächelt
Bisherige Antworten

Re: Prolaktin- und Progesteronwerte - MIST!!!!!!

Liebe Crissi
Mensch heute wimmelt's ja von schlechten Nachrichten. :-(
Tut mir echt leid für dich dass du so scheiss Werte hast *überkopfstreichel*
Da hat wohl alles ommmmen nicht geholfen *enttäuschtbin*
Aber sieh es doch mal von der positiven Seite. Jetzt weist du wenigstens was nicht i.O ist. Und dass es zum Glück mit Tabletten behoben werden kann. Dass dieses Zeug erst in 6-8 Wochen wirkt ist schon ärgerlich, aber bleib trotzdem die optimisitsche Crissi die ich kenne.
Ich denke an dich und schick dir Kraft rüber. Und natürlich omme ich kräftig weiter für dich! :-)
gglg Jasmin

Re: Prolaktin- und Progesteronwerte - MIST!!!!!!

Hallo Jasmin!
Danke für die lieben Worte. Du hast ja recht, ich bin auch irgendwie froh, Gewißheit zu haben. Meine bisherige FÄin hat Untersuchungen unter ein Jahr Wartezeit abgelehnt... Gut, daß ich gewechselt habe!!!! Nur habe ich eben gedacht, daß die Ergebnisse OK sind und wir beruhigt weiterüben können - weil ich ja im Mai auch "einfach so" sw geworden bin...
Ich verspreche Dir aber, daß ich weiterhin optimistisch bleiben will und vielleicht habe ich morgen schon wieder Lust zum blödeln/ommmen.
Crissi

Re: Prolaktin- und Progesteronwerte - MIST!!!!!!

Liebe Crissi,
das tut mir echt leid, dass du so traurig bist. Ist aber auch ein Mist.
Leider kann ich dir zu den Hormonwerten nichts sagen. Kann es sein, dass das noch mit deiner FG zusammenhängt?
Ich würd mich da Jasmins Meinung anschließen, du weißt nun, wo ein Problem ist. Das kannst du in den Griff kriegen. Und dann gehts in 2 Monaten wieder frisch ans Werk, mh?!
Also, Kopf hoch, liebe, nur etwas Geduld, dann wirds wieder.
Drück dich, und hab auch noch ein bißchen Nervennahrung für dich *toffifeeinslaufwerkschieb*
gglG Kerstin

Re: Prolaktin- und Progesteronwerte - MIST!!!!!!

Hallo Kerstin!
Also direkt hängen die Werte mit der FG nicht zusammen, war ja schon im Juli. Vorher müssen die Werte OK gewesen sein, sonst wäre ich nicht sw geworden. Aber Prolaktin erhöht sich durch Streß - also hat es wohl doch irgendwie mit der FG (und einigen weiteren Streßfaktoren) zu tun.
Danke für die Toffifee, sie kamen als Caramelpudding an - ich sitze nämlich mit 3 (!) Bechern davon vorm Compi...
Crissi

Re: Prolaktin- und Progesteronwerte - MIST!!!!!!

Hallo Crissi,
*knuddel* Heute ging meine Temp runter und ich hab wohl ES. Am 11. Zyklustag konnte der FA ja den Follikel sehen. Vieleicht schaust Du beim nächsten ES, bißchen früher beim FA rein. Eben so um 10/11. Tag. Da sieht er sicher was und kann an der Größe schätzen wann es springt.
Es ist auch klar, daß eine Angina nicht nur auf die Temperatur, sondern auch auf den ganzen Körper einwirken kann. Am Ende kommt der ES dieses Mal später oder war schon.
Das wird schon wieder crissi, und Du kannst ja trotzdem üben, auch wenn man an der Kurve den ES nicht sieht.
Sternenfeder

Re: Prolaktin- und Progesteronwerte - MIST!!!!!!

Hallo Sternenfeder!
Nein, früher war der ES nicht - würde ja die Kurve anzeigen. Aber wahrscheinlich verzögert er sich durch die Infektion oder die Medikamente, hoffe ich zumindest. Wäre ja die Höhe, wenn plötzlich kein ES mehr wäre.
Crissi

Re: Prolaktin- und Progesteronwerte - MIST!!!!!!

Aber Crissi *lacht*,
man hat nicht immer jeden Monat ES. Das ist nicht Pflicht.
Gruß
Sternenfeder

Re: Prolaktin- und Progesteronwerte - MIST!!!!!!

Liebe Crissi (schön, dass du zumindest, wenn auch verzweifelt, lächelst!)
Mit diesen Ergebnissen habe ich bei dir ja wirklich nicht gerechnet, das tut mir echt Leid. Was für ein Glück, dass du den Check hast machen lassen.
Aber ... wir sind jetzt Tablettenschwestern, wenn ich mich nicht irre, dass ist Progesteron doch das männliche Hormon, oder? Dann hättest du ja ganau das Gleiche wie ich (zu hoher Prolaktin und männl. Hormongehalt, bei mir das zweite gleich drastisch erhöht!).
Mein FA machte mir durchaus Hoffnung, dass diese "Schwäche" mit Tabletten recht schnell in den Griff zu bekommen sei. Ich soll nach drei Zyclen wieder zur Kontrolle kommen, aber er hofft, dass es bis dahin schon geklappt hat.
Also, nimm den Kopf hoch, auch wenn das heute sicher schwer fällt (vor allem bei den zusätzlichen Nachrichten von der ARbeit).
Super liebe Grüße von einer mit traurigen Melanie

Re: Prolaktin- und Progesteronwerte - MIST!!!!!!

Liebe Melanie!
Nein, mit den Ergebnissen habe ich auch nicht gerechnet. Ich bin Dir zu riesigem Dank verpflichtet. Ohne Dich hätte ich den FA nicht gewechselt und auf einen Hormon-Check bestanden. Und die alte FÄin wollte ja erst nach 1 Jahr (!!!) Untersuchungen machen. Das will ich mir gar nicht vorstellen...
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen in Deinem anderen Posting von wegen Streß und nicht-klappen - der Prolaktinwert erhöht sich bei Streß! Und im Mai muß der Wert noch OK gewesen sein, sonst wäre ich ja nicht sw geworden. Progesteron ist das Gelbkörperhormon (nicht männl. Hormon) und lt. FA nur eine Folge des Prolaktinwertes. Mit erhöhten Prolaktinwerten schützt sich der Körper bei zuviel Streß vor einer SW (= Stillhormon). Ja, so ist das.
Übrigens habe ich jetzt gerade während des Schreibens einen Anruf bekommen: noch eine Entbindung im Freundeskreis - womit wir heute wieder beim Gesetz der Serie wären...
Dachte übrigens, wir seien beim Posten "ganz unten" unter uns - bis ich das Posting bekam, daß wir eine Mitleserin haben. Du auch?
Danke für Deine lieben Grüße. Freue mich ja immer, von Dir zu hören, aber heute besonders.
Crissi

Re: Prolaktin- und Progesteronwerte - MIST!!!!!!

Liebe Crissi, ja, von unserer Mitleserin war ich auch ganz überrascht, aber sie schien nicht so sonderlich interessiert an unserer Unterhaltung gewesen zu sein, kann ich ja garnicht verstehen, grins.
Eigentlich sieht es doch dann überhaupt nicht sooo schlecht aus. Das eine wird nur durch das Andere verursacht und das Andere ist ein Zeichen von Stress, der sich bei dir mit Sicherheit langsam abbauen wird, weil so viel, wie du erlebt hast, mit Sicherheit in nächster Zeit nicht mehr passieren wird (zum Glück), also werden sich beide Problemen von alleine, mit Tabletten sogar noch schneller lösen! Also: Kopf hoch!
Und dann ist es diesen Zyclus halt zu spät, aber im nächsten bei Erreichen der Menstruationszeit sind die sechs Wochen doch schon rum. War genau wie bei mir und ... ich habe diese Zeit, als ich erst mal geschluckt habe, sogar sehr genossen, denn man konnte einfach mal wieder leben, ohne ständig an Zyclustag x und y zu denken.
Kurze Info zu mir: Die FG meiner Freundin geht leider nicht von alleine ab, das heißt sie muss doch zur AS, wird zum Glück ambulant gemacht, aber sie ist ganz fertig, und ich eigentlich mit ihr. Dazu kommt, dass ich mich fühle, als ob ich meine Tage kriege (ist ja unmöglich!), Bauchdrücken und wacklige Beine und weiß einfach nicht was das sein soll, macht mich echt kirre! Ich bin aber leider auch einfach durchgedreht innerlich seit dem ES letzte Woche (vielleicht wegen dem Wissen, dass es der erste Zyclus ist, wo was passiert sein könnte!),

Re: Prolaktin- und Progesteronwerte - MIST!!!!!!

kriege mich einfach innerlich nicht beruhigt, das spielt vielleicht beides mit eine Rolle, vielleicht auch eine Nebenwirkung oder ein Zeichen des Körpers, dass sich was tut? Keine Ahnung, ich habe es nur noch nie gehört, und das macht mich ganz verrückt.
Nehme jetzt ein warmes BAd, das beruhigt,
liebe Grüße, liebe Crissi und Kopf hoch, soooo schlimm ist es nicht und du weißt jetzt Bescheid (schick mir ein virtuelles Weizen herüber als Dank :-)
Melanie

Re: Prolaktin- und Progesteronwerte - MIST!!!!!!

Liebe Crissi, Tips habe ich leider keine für Dich... aber ich denke an Dich und wünsche Dir, daß die Untersuchungen und die Therapie positiv verlaufen! Ich selbst werde mal im nächsten Zyklus zum FA gehen und mit ihm besprechen, ob ich erst mal abwarte oder er mich durchchecken sollte. LG Johanna

Re: Prolaktin- und Progesteronwerte - MIST!!!!!!

liebe crissi! ich drück' dir die daumen, dass das ergebnis morgen wenigstens positiv für dich ausfällt! ich kann gut verstehen, dass die zwei anrufe nicht gerade wohlgefühl bei dir hervorrufen. ich weiss, dass du eigentlich ruhig bleiben willst, aber das klappt eben nicht immer...klar nicht! ich denke morgen ganz fest an dich! LG chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen