Suchen Menü

Prolaktin Erhöht

Hallo ,
bei mir wurde festgestellt das der Prolaktinspiegel leicht erhöht ist .
Meine Ärztin hat mir daraufhin Bromocriptin 2,5 verschrieben .
Ich kann diese Tabletten überhaupt nicht vertragen . Mir wird schlecht , schwindlig , schwarz vor den Augen usw . Jedes Mal wenn ich sie genommen habe . Habe es 10 Tage lang versucht . Es war immer das selbe . Ich aheb es ihr gesagt , aber sie meinte es gibt keine andere Möglichkeit den Wert zu senken . Stimmt das ?
Wenn der Wert nicht sinkt , kann ich auch nicht schwanger werden , hat sie gesagt .
Vielen Dank für die Hilfe .
Bisherige Antworten

Re: Prolaktin Erhöht

Hallo Micha,
bei erhöhtem Prolaktin kommt es nicht zu einer Eizellreifung, sprich auch zu keinem ES. Ich habe allerdings gehört, dass bei einer nur leichten Erhöhung des Wertes doch ein ES stattfindet. Hast Du das geprüft (durch Temperaturmessung vielleicht?). Aber vielleicht gibt es doch die Möglichkeit Dir FSH und LH zu verabreichen (das wären die beiden Hormone, die das Follikelwachstum fördern und den ES). Frag doch mal noch mal die FÄ. Ansonsten warte mal die Antwort von Expertinnen ab, die mehr Erfahrung haben als ich.
GLG Lili

Re: Prolaktin Erhöht

Hallo Lili ,
also laut Temperaturmessungen findet ein ES statt . Auch der Schleim um den ES herum ist da . Aber schwanger werde ich trotzdem nicht . Bin schon total verzweifelt . Wir üben schon über 2 Jahre und ich werde schon 32 ..........

Re: Prolaktin Erhöht

Hallo Micha,
Also, dass Du einen ES hast, ist ja schon mal prima :-)) Hat Dein FA mal den Progesteronwert in der 2. Zyklushälfte geprüft? Wenn er zu niedrig ist, kann auch das dafür verantwortlich sein, dass Du nicht ss wirst. Hast Du Deinen Mann auch mal zum Spermiogramm geschickt? Auch wenn mann es nicht gerne hört, auch da kann es Probleme geben und wenn Ihr Euch beide ein Kind wünscht, sollte man doch nichts unversucht lassen.
GLG Lili

Re: Prolaktin Erhöht

Hallo Lili,
mein Mann war schon zur Untersuchung . bei ihm ist alles okay .
Den Progesteronwert hat noch keiner geprüft . Sie hat sich jetzt so auf den Prolaktinwert versteift , bevor der nicht ok ist , unternimmt sie nichts anders .
Und wenn ich die Tabletten nicht vertrage kann er ja nicht sinken .

Re: Prolaktin Erhöht

Hallo Micha,
also das verstehe ich nicht so ganz, wenn Du doch ES hast kann es wohl eher nicht am Prolaktin liegen. Und wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, wird Dir das Einnehmen der Tabletten auch nicht so richtig weiterhelfen. Ich würde auf alle Fälle bei der FÄ darauf bestehen, dass sie auch alles andere checkt.
Kleiner Tipp am Rande: Da ich auch wenig Progesteron produziert habe, habe ich mich schlau gemacht und gelesen, dass Frauenmanteltee helfen soll. Ich trinke ihn in der 2. Zyklushälfte und habe eine deutliche Verbesserung meines allgemeinen Befindens erreicht (die 2. Zyklushälfte wurde etwas länger, sogar PMS ist zurückgegangen. Da muss ich wenigstens keine Medikamente einnehmen.
GLG Lili

Re: Prolaktin Erhöht

liebe micha, ich habe ähnliche Probleme wie du. inzwischen nehme ich tapfer das medikament seit 60 Tagen. Die ersten Wochen wsren echt ätzend, mir war auch nur übel, ich hatte schlimme schwindelanfälle, musste mich sogar mehrmals krankmelden, weil es einfach nicht mehr ging.
Die Parole mienes FA war genau wie bei deiner FÄ: Durchhalten, etwas anderes geht nicht!!
Und siehe da, inzwischen macht es mir fast nichts mehr aus. Nur die Beklemmungsgefühle im Brustkorb habe ich noch ab und zu!
Heute habe ich mienen aktuellen Prolaktinwert bekommen, er ist nun gut. Allerdings bekomme ich leider dennoch immer noch nicht meine Periode und auch keinen ES. Deshalb und auch aus vielen anderen doofen Gründen werde ich die Tabletten jetzt absetzen. Statt dessen probiere ich es mit alternativer Behandlung: Frauenmanteltee, Mönchspfeffer, Akkupunktur, Fußreflexzonenmassage und Reiki. Mal sehen, vielleicht trau ich mich auch noch an Heilhypnose.
Dir alles Gute, lieben Gruß, Berni

Re: Prolaktin Erhöht

Hallo!
Habe ähnliches ! Auch mein Prolaktinwert ist leicht erhöht! Mein Fa meinte nach der Einsicht in meine Temperaturkurven (mache ich allerdings erts seit 3 onaten), dass es nicht nach Es aussieht. Ich versuchen jetzt seit über 1 Jahr schwanger zu werden.
Er meinte auch, bevor wir etwas anderes nachforschen, würde er mir Tabletten gegen den erhöhten Prolaktinwert verschreiben. Es sind dieselben, die du auch hast. Auch ich hatte die ersten 20 tage total Probleme. Schwindel, Übelkeit, Kreislauf...Ich wollte sie erst absetzten, aber mein FA sagte mir, ich müsse dadurch, andere Mittel dagegen gäbe es nicht, und es sei wichtig, diesen Wert zu regulieren!Mittlerweile muß ich sagen, dass sich mein Körper scheinbar an die Tabletten gewöhnt hat, denn ich habe so gut wie keine Probleme mehr! Ich nehme sie jetzt direkt nach dem Essen, und anstatt eine ganze morgens eine halbe und abends eine Halbe!
Villeicht versuchst du es mal so..?!
Drück dir die Daumen!
Liebe Grüße
Melina

Re: Prolaktin Erhöht

Hallo Micha!
Es gibt eine Alternative zu Bromocriptin, nämlich Dostinex. Ist ein anderer Wirkstoff und ich muß es nur 2x pro Woche nehmen, außerdem ist es besser verträglich. Ich nehme es schon über 1 Jahr und vertrage es bestens (auch am Anfang).
Das erhöhte Prolaktin stört die Eizellreifung, das heißt, auch wenn ein ES stattfindet, so ist die Qualität der Eizelle so beeinträchtigt, sodaß es kaum zu einer SS kommen wird. Auch die Gelbkörperphase ist nicht so, wie sie sein soll, weil der Follikel nicht "ordnungsgemäß" reifen kann. Dadurch entsteht eben auch ein minderwertiger Gelbkörper.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!
LG, Tami
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen