Suchen Menü

Prolaktin + ES

Hallo @alle,
ich hoffe, dass ich meine Frage ins richtige Forum stelle.
Also, ich bin (noch) 27 Jahre alt und bin nun im 10. ÜZ. Letzten Monat war ich zur Krebsvorsorge beim FA. Dort habe ich meinen Kiwu erwähnt. Anhand des US hat mir dann der Doc mitgeteilt dass ich eine 38 mm große Zyste am linken Eierstock habe, und ein ES wahrscheinlich nicht stattgefunden habe (war am ZT 18). Er hat mir dann noch Blut abgenommen. Am Tag nach meinem Untersuchungstermin war die Temp oben. Leider war im Blut der Prolaktin-Wert erhöht (wie hoch weiß ich nicht genau, aber die Kontrolluntersuchung war auch erhöht). Nun meine Fragen: Kann der Prolaktinspiegel des ES so verzögern? und war das Ei dann überhaupt befruchtungsfähig, denn die zweite Zyklushälfte hat nur 12 Tage gedauert. Über meinen Progesteronspiegel hat mir der FA jedenfalls nichts gesagt, daher nehme ich mal an dass der normal war.
Wegen des Prolaktins soll ich irgendwelche Tabletten einnehmen (muss da telefonisch nochmal nachfragen). Hat da jemand Erfahrung?
Über viele Antworten würde ich micht freuen.
Gruß
Silke
Bisherige Antworten

ach ja, noch die Kurven

hier die Kurve vom 9. ÜZ:
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-1687682.html
und meine aktuelle Kurve:
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-414621.html

Re: Prolaktin + ES

Hi Silke,
ein deutlich erhöhter Prolaktinspiegel führt dazu, dass gar kein Eisprung erfolgt, weil es die Hormone unterdrückt, die für die Eireifung verantwortlich sind. Da Du ganz offensichtlich einen ES hattest, kann die Erhöhung des Prolaktinwertes nicht tragisch sein. Und ein Problem mit dem Progesteron hätte Dir der FA sicher mitgeteilt. Eine 2. ZH von 12 Tagen ist auch völlig im Rahmen - besonders, wenn die Temp nicht schon deutlich vor der Mens runtergeht und auch keine Schmierblutungen vorher auftreten. Doch, das Ei war sicher in Ordnung - ich denke nicht, dass Du ein größeres hormonelles Problem hast - gerade der Prolaktinspiegel ist sehr sensibel und reagiert schon auf normalen Stress mit einer Erhöhung. Ist gut, dass Du einen FA hast, der genau hinschaut, aber das wird schon. Alles Gute!!!!
LG Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen