Suchen Menü

Pille absetzen - "einfach so"?

Hallo Ihr Lieben!
Brauche mal die Hilfe von Euch Experten (etwas lang, sorry!):
Also, ich nehme seit ca. 10 Jahren die Pille (bin 26). Bekam sie, weil meine Mens unregelmäßig war und mein Arzt damals zu viele männliche Hormone als Ursache vermutete. Jetzt überlege ich, die Pille abzusetzen. Würde zwar noch eine Weile mit Kondomen verhüten, aber so allmählich wird der Kinderwunsch konkreter (auch bei meinem Fraund, yippie!) und da schlucke ich die Pille zunehmend widerwillig.
Würdet Ihr darüber erst mit einem Arzt sprechen? Möchte eigentlich lieber unverkrampft rangehen, einfach weglassen und sehen, was passiert. Hab ich überhaupt eine Chance auf einen regelmäßigen Zyklus, wenn's früher nicht so klappte?
Wem ging's ähnlich wie mir?
Und außerdem: Was blüht mir nach Absetzen? Hab mal was von "Abbruchblutung" gehört!?
Tausend Dank für Eure Erfahrungen!
Und vielleicht treffen wir uns irgendwann alle in einem Schwangerschaftsforum wieder *träum*
LG
Anni.
Bisherige Antworten

Re: Pille absetzen - "einfach so"?

Hallo Anni,
also zum Thema Pille kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe aber auch einen sehr, sehr unregelmäigen Zyklus. Es gab schon Monate wo ich verschont wurde. Früher habe ich mich darüber gefreut. Heute sieht das etwas anders. Als wir zwei uns für ein Kind entschlossen haben, bin ich auch erstmal zum FA und der macht auch gleich was mit mir zusammen um herauszufinden wann und ob ein ES stattfindet. Muß morgen zum ersten Blutabnehmen hin. Ich merke, daß mein Zyklus aber von Jahr zu Jahr regelmäiger wird. Jetzt kann ich so sagen, daß es sich meist zwischen 28 und 36 Zt. abspielt. Setz doch einfach mal die Pille ab und schau was passiert. Wenn Du Dir allerdings sehr unsicher bist, was spricht dann gegen einen Besuch bei einem FA?
Lg Sandra

Re: Pille absetzen - "einfach so"?

Hallo Sandra,
was für ein Zufall, wir sind beide gleichzeitig auf den gleichen Gedanken gekommen.
LG Simone
P.s. Geht es Dir jetzt besser?

@simarloe

Hallo Simone..
freut mich dich zu sehen :-) Wie gehte s dir mit neuer Haarfarbe? Schon dran gewöhnt? Mir geht es wieder etwas besser. Hatte heute morgen einen temp-Anstieg, was auch immer das bedeuten mag *grins*

Re: @simarloe

Hallo Sandra,
freut mich, daß es Dir besser geht.
Ich find meine neue Haarfarbe echt klasse. Werde bei Gelegenheit mal ein neues Foto ins Profil stellen.
Hey ... mit dem Temp-Anstieg ... klingt ja gut. Hattest Du denn schon ES oder könnte es der ES gewesen sein ??? Bei mir müßte es auch die nächsten Tage soweit sein.
GGLG Simone

Re: @simarloe

Ehrlich klingt das gut? Ich empfinde es eher als negativ. ich dachte mein ES wäre schon am 08.05. gewesen und da mir dauernd so schlecht und schwindelig war, habe ich mir schon leichte Hoffnungen gemacht. Aber nu bin ich mir gar nicht mehr so sicher.... Dachte, ich könnte am Donnerstag mal testen.. Und bei Dir dauert es auch nicht mehr so lang, wenn ich das richtig in erinnerung habe :-)

Re: @simarloe

Also, so lange Deine Temp schön oben bleibt, ist eine SS nicht ausgeschlossen. Sobald sie aber wieder sinkt, dann ist die rote Pest leider auch nicht mehr weit (allerdings gibt es auch hier immer Ausnahmen).
Ich hoffe für Dich, daß Deine Temp oben bleibt *ganzfestedaumendrück*.
Bei mir ist der ES erst im Anmarsch (nehm ich an, ich spüre im Mom nichts, aber ich habe auch Fr. und heute keine Temp gemessen, womit ich erst die nächsten Tage mehr weiß). Mein vorraussichtlicher NMT ist der 31.05.04.
*hoffdasmensnichtkommt*

Re: Pille absetzen - "einfach so"?

Hallo Anni,
ich hab es immer so gemacht, daß ich die jeweilige Pillenpackung noch zu Ende genommen habe. Ich hab dann ganz normal meine Mens bekommen, habe aber halt nicht nach 7 Tagen wieder angefangen. Du bekommst Deine Mens halt wie immer. Ob sie sich dann allerdings sofort auf einen regelmäßigen Zyklus einpendelt kann man nicht sagen. Das ist bei jeder Frau verschieden. Ich kann mich da auch nie drauf verlassen, habe zw. 26 Tagen udn 37 Tagen schon alles gehabt.
Ich wünsche Dir viel Glück, daß es schnell klappt.
LG Simone

Re: Pille absetzen - "einfach so"?

Hallo Anni, da muss ich dir doch gleich mal zurückschreiben, weil sich unsere Situation so ähnelt! Ich bin ebenfalls 26 und habe die Pille sogar 12 Jahre lang ununterbrochen genommen (Diane). Mein FA hat damals aus dem gleichen Grund (zuviele männliche Hormone) zu dieser Lösung gegriffen, und ich habe die Pille auch gerne geschluckt. Ich habe die gleichen Fragen gehabt wie du, aber mein FA sagte nur, ich solle locker bleiben, einfach nach der monatlichen Pause keine neue Packung mehr anfangen und 4 Wochen vor einer gewünschten Schwangerschaft Folsäure nehmen (ist für die Entwicklung des Babys gut, falls es klappt!).
Tja - also hab ich die letzte Packung Ende April aufgebraucht, hatte dann auch die gewohnte Blutung (übrigens ist unter der Pille jede Monatsblutung eine Abbruch- oder Hormonentzugsblutung, keine normale Menstruation!). Danach hab ich einfach keine neue Packung mehr angefangen und messe stattdessen jetzt Temperatur, um meinen Zyklus kennenzulernen und zu sehen, ob ich einen Eisprung habe. Bisher hab ich aber noch keinen :-( , obwohl es schon ZT 19 ist. Naja, aber manchmal braucht der Körper halt etwas Zeit, vor allem, wenn man ihn über ein Jahrzehnt mit künstlichen Hormonen unterdrückt hat. Also, mein Tipp: Unverkrampft rangehen! Die Blutung wird genauso sein wie alle deine monatlichen, und danach wird es spannend, deinen Körper ganz alleine in Aktion zu beobachten :-)
LG Maxie

Re: Pille absetzen - "einfach so"?

Hallo Anni!! bin in einer ähnlichen Situation wie du gewesen, bin 26, hab im Sept. 03 die Pille abgesetzt um meinen Körper besser kennenzulernen, Kinderwunsch zwar noch nicht konkret, aber man kann ja nie wissen, mein FA hat mir von dem Schritt abgeraten, da er von Temperaturmessen als Verhütungsmethode nicht viel hält. Hab mir dann den Cyclotest 2 Plus gekauft und gleich im ersten Zyklus angefangen, hab den FA gewechselt und bin bis jetzt noch nicth schwanger. Mein Zyklus hat sich eingependelt und ich kann fast jeden Monat sagen wann mein ES ist. Also für mich wars die beste Entscheidung, mein Körpergefühl hat sich verbessert und ich bin froh zu wissen, dass er "funktioniert".
LG Verena

Re: Pille absetzen - "einfach so"?

Hallo Anni,
ich hatte die Pille auch 10 Jahre lang genommen - anfangs auch wegen zu vieler männlicher Hormone. Habe sie vor einem Jahr abgesetzt und hatte danach unregelmäßige Zyklen (zw. 28 und 37 Tagen). Bei einer Hormonuntersuchung vor zwei Monaten wurden zu viele männliche Hormone festgestellt und ich bekam deshalb Kortison - und jetzt bin ich schwanger!!
Sicher ist es gut, seinen Zyklus kennenlernen zu wollen (wobei es mich in den 12 Monaten eher völlig kirre gemacht hat, dass von Zyklus keine Spur war). Wenn ich allerdings nochmal vor der Entscheidung stünde, dann würde ich wieder erst die Pille absetzen, wenn der Kiwu fest steht (es heißt ja, dass manche in den ersten Monaten nach der Pille leichter ss werden) und wenn es nach ein paar Monaten (maximal sechs zwecks Nervenschonung) nicht geklappt hat, würde ich meinen FA aufsuchen und ihn wegen meiner Vorgeschichte darum bitten, einen Hormonstatus zu machen v.a. im Hinblick auf männliche Hormone.
Absetzen kannst du übrigens ohne Arzt, einfach deine Pillenpackung aufbrauchen, ganz normal auf deine Tage warten, und danach halt ohne Pille weiterleben ;-)
LG Lana

@all - danke!

Super, danke für eure zahlreichen Antworten, habt mir wirklich geholfen!
Ich denke, ich werde nach dem jetzigen Zyklus es einfach mal "ohne" probieren. Wenn es dann nicht klappen will, kann ich ja immer noch zum Arzt. Hab in diesem Forum schon so viel gelesen, dass ich schon gar nicht mehr richtig unbelastet mit dem Thema umgehen kann, daher möchte ich auch gar nicht lange mit dem Arzt darüber theoretisieren, sondern es einfach mal machen ;-)
Nochmal danke und liebe Grüße!
Anni.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen