Suchen Menü

PMS und schwanger ? Hilfe, hab so viele Fragen..

Hallo ihr fleißigen Ratgeber, im Moment plagen mich tausend Gedanken und Fragen. Vielleicht könnt ihr Licht in mein Dunkel bringen. Wie fühlt man sich in der 2 ZH (ES+2 ?) ? Manchmal ist mir übel, die Brust schmerzt etwas (aber nur eine Seite, ich mag nicht jeden Stoff auf der Haut und ich habe aus heiterem Himmel Pickel im Gesicht, das hatte ich glaub ich das letzte Mal vor 15 Jahren... und hat man PMS wenn man schwanger ist ? Wie ist das denn mit den Hormonen ? Fallen die bei Nicht-Schwanger wieder ab und man fühlt sich so elend ? Ich bin echt planlos und die Nerven liegen blank. Hätte meinem Gefühl zu folge den NMT am 11., ist noch so lange...
Bisherige Antworten

Re: PMS und schwanger ? Hilfe, hab so viele Fragen..

Schwierig, schwierig.
Meines Erachtens ist PMS ein SChwangerschaftsersatz, also hat man PMS gerade, wenn man ss ist. Sicher ist das aber als Zeichen einer ss nicht zu werten. Die Hormone entspannen sich nach Einsetzen der Mens normalerweise wieder. Elend sollte man sich deswegen aber nicht fühlen müssen. Versuch Dich nicht verrückt zu machen (ich weiß, das versuchen wir hier alle vergebens :-)).
Bei meiner ss hab ich das aber auch nicht direkt nach ES gespührt, sondern eben erst nach NMT. Aber jeder ist anders... Ich drück DIr die Daumen!!!
LG Gwen

Re: PMS und schwanger ? Hilfe, hab so viele Fragen

Hallo,
mein PMS (vor allem Brustspannen, aber auch Übelkeit) ist definitiv schlimmer geworden, seit ich versuche ss zu werden. Ich denke, dass das psychische Ursachen hat, weil man eben viel mehr in sich hineinhört und dadurch Symptome auch verstärken kann.
Eine SS kann man sprüren, muß man aber nicht. Die meisten "Anzeichen" hatte ich immer erst lange nach dem NMT...
LG
astrid

Re: PMS und schwanger ? Hilfe, hab so viele Fragen..

Hi, im Grunde hat man in der 2. ZH immer die gleichen "Beschwerden", egal ob ss oder nicht. Das liegt an den Hormonen der 2. ZH, in erster Linie dem Progesteron. Aus dem gesprungenen Follikel wird dieses Hormon gebildet und sorgt dafür, daß sich die Gebärmutterschleimhaut kräftig aufbaut, um für ein evtl. befruchtetes Ei vorbereitet sein. Dieser Vorgang geschieht jeden Zyklus auf's Neue, egal ob sich das Ei einnistet oder nicht oder ob es überhaupt befruchtet wurde. Erst wenn sich ca. 10 -11 Tage nach ES kein Ei eingenistet hat, erhält der Körper ein Signal, das Progesteron sinkt wieder, die "Progesteron-Entzugsblutung" setzt ein. Da die Einnistung zwischen dem 5. und 10. Tag nach ES beginnt und erst danach in größeren Mengen das SS-Hormon gebildet wird paßt der Termin der (ausbleibenden) Mens mit dem Zeitpunkt zusammen, wo man echte SS-Symptome verspürt. Bei einer SS bleibt das Progesteron erhöht und steigt sogar noch, Beschwerden die hierdurch verursacht sind würden dann auch über den Menstermin hinaus noch anhalten (bei mir z.B. die Brustschmerzen). Alle anderen Beschwerden wie Übelkeit, Schwindel, Brustschmerzen, Pickel, Rückenschmerzen, Bauchziehen und was es sonst noch alles gibt gehören zum PMS und können jeden Zyklus wieder auftreten, egal ob ss oder nicht. Diese Beschwerden vor Ausbleiben der Mens sprechen also deshalb nicht für eine SS, aber auch keinesfalls dagegen :) LG und viiiiel Glück Nic :))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen