Suchen Menü

PCO

Hat jemand von euch Erfahrungen mit PCO? Meine FA hat heute aufgrund einer Ultraschalluntersuchung den Verdacht darauf geäußert. Allerdings bleibt meine Mens nicht aus (auch wenn der Zyklus teilweise etwas schwankt: 27 bis 35 ZT) und ich habe vor der Mens meist mehrere Tage Schmierblutungen.
Bisherige Antworten

Re: PCO

Hallo Lara!
Mein FA hat PCO vor eineinhalb Monaten bei mir festgestellt. Ich nehme bereits mehrer Monate Mönchspfeffertropfen ein und nun nehme ich den zweiten Zyklus Progesteron ein (Utrogestan). Mein FA meinte, PCO ist leichter behandelbar als zuviele männliche Hormone aber man muß Geduld haben. Sollte es nach einem halben Jahr noch nicht geklappt haben, muß ich auf Clomifen umsteigen, das löst künstlich Eisprünge aus (glaube ich). Davor hatte ich unheimlich lange Zyklen (Rekord: 110 Tage!!!). Welche Aussichten nannte Dein FA? Ich bin übrigens ziemlich auf der Suche nach Literatur über PCO bzw. suche ich Gedankenaustausch mit anderen "PCO-Frauen". Streß usw. ist angeblich auch sehr schlecht, denn das löst wieder Androgen-Bildung aus usw.
Hast Du auch mit Akne oder stärkerer Körperbehaarung oder Übergewicht zu tun? (Sollten typische Zeichen für PCO sein.) Ich habe Akne, doch meine Hautärztin meinte für eine PCO-Frau sähe ich nicht schlimm aus. Gewicht ist normal bei mir (nicht dürr, aber für mich ok) und meine Körperbehaarung ist im Normalbereich (dünklere Haare sieht man immer besser als blonde)
Ich freue mich auf Deine Antwort!
Chris

Re: PCO

Hallo Chris,
Meine FA hat sich noch nicht weiter zu den Aussichten einer Behandlung geäußert - bisher hat sie aufgrund der Symptome und des Ultraschalls lediglich einen Verdacht und sie will erst einmal das Ergebnis der Bluttests abwarten. Sie sagte aber, dass einige Frauen auch ohne Behandlung schwanger werden - allerdings würden die dann auch sehr stark zunehmen.
Besonders lange Zyklen hatte ich bisher aber noch nicht (der längste war 35 Tage - ansonsten liegen die so zwischen 27 und 31/32 Tagen). Ich habe vor dem Einsetzen der Blutung jedoch die lezten Zyklen immer einige Tage Schmierblutungen gehabt. Seit Absetzen der Pille (Dez2000) habe ich jedoch ca. 5 kg zugenommen (trotz gleicher "Essweise" und Sport), habe jedoch kein Übergewicht und außerdem leichte Pickelchen auf Rücken, Dekollte und Gesicht (wie Hitzepickelchen aber nicht rot, sondern hautfarben).
Viel zu dem Thema PCO habe ich auch leider noch nicht gefunden, vor allem nicht zu den Aussichten Schwanger zu werden. Meine FA meinte, wenn sich das Ergebnis bestätigen sollte, wollte sie mir ein Mittel mit leichten Cortisonanteil geben. Ist in deinem auch Cortison enthalten?
Ciao, Lara

Re: PCO

Hallo ihr zwei,
was ist den PCO? das hab ich noch nie gehört, kann mir das vielleicht eine von euch erklären?
danke vielmals
nanni

Re: PCO

Hallo Nanette,
so genau weiss ich das selber auch noch nicht. Es entwickeln sich jedoch "unechte" Zysten an den Eierstöcken, die wohl aus abgestorbenen Eizellen bestehen/entstehen, da es nicht (oder sehr selten?) zum Eisprung kommt. Weitere Anzeichen sind starkes (???lt. Literatur) Übergewicht, Aknte und vermehrte Körperbehaarung). Mehr weiss ich jedoch auch noch nicht. Ciao.

Re: PCO

Hallo bei mir ist auch der verdacht auf pco.....muss nochmals zur Blutentnahme nach der nä MENS:::::EINZIGES ANZEICHEN DAFÜR Übergewicht 25 kg ddrüber..mal schauen wie es weitergeht lg cossi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen