Suchen Menü

PCO-Syndrom? Funktionelle Zyste? Wer kennt sich...

...aus?
Hallo Mädels,
nach einiger Zeit der Abwesenheit melde ich mich mal wieder mit neuen Nachrichten vom Gyn. Ich war gestern da und es wurde per Vaginalschall eine sogenannte funktionelle Zyste festgestellt und Blut abgenommen, um einen Hormonstatus zu erheben. Der Doc (ich war zum ersten Mal dort, kenne den also noch nicht und kann die Kompetenz nicht einschätzen) meinte, er tippt auf PCO-Syndrom und will das jetzt anhand des Bluttests abchecken. Die Ergebnisse kriege ich Ende nächster Woche.
Kennt sich jemand damit aus? Hab mal gegoogelt und hier bei qm gesucht: demnach kann ein PCO-Syndrom angeblich nicht asymmetrisch auftreten, was es bei mir aber ist - ich habe nur die EINE Zyste rechts am Ovar, sonst rechts nix und links gar nix. Was wird denn da noch zur Diagnose mit herbeigezogen? Und kann ein PCO nach der Geburt auftreten? Da war ja vorher bei mir nie die Rede von, obwohl mein Zyklus immer schon schwankend und oft auch recht lang war (35-40 Tage). Bin etwas ratlos und sehe meinen Wunsch nach einem zweiten Kind sich gerade in Luft auflösen... *schnief*
Bin dankbar für jede Antwort,LG, Anna
Bisherige Antworten

Re: PCO-Syndrom? Funktionelle Zyste? Wer kennt sich...

hallo anna
leider kann ich dir nicht helfen bei deinem problem, kenn mich da nicht aus :-(. möchtest du nicht erstmal auf die ergebnisse von deinem hormonstatus warten? sonst machst du dich vielleicht noch unnötig verrückt.
übrigens, ich wart auch noch auf die ergebnisse meines hormonstatuses. war am mittwoch beim blutabzapfen!
glg karin *dichmalganzfstindenarmnehm*

Re: PCO-Syndrom? Funktionelle Zyste? Wer kennt sich...

Hallo liebe Karin,
wie schön dich hier zu treffen! :-) Und dank dir für deine liebe Antwort - ich mach mich vielleicht wirklich verrückt, aber ich lauf schon den ganzen Tag hier rum und guck mein Mädchen an und denke."Du armes Einzelkind..."
:-( Ich hab mir halt auch schon immer eine große Familie gewünscht, also mindestens zwei Kinder, gerne mehr und gerade fühlt sich das so an wie ein dicker fetter Strich durch meine Rechnung bzgl. Familienplanung und privates Glück. *schnüff* Und meine Tochter kommt mir wie ein großer Glücksfall vor (was sie natürlich auch ist, klar), aber eben wie ein Zufall und mehr gibts nicht.
Au weh, ich werd schon wieder jämmerlich, das wollte ich gar nicht, sorry.
*drückdichganzfestezurück*
GLG, Anna

Re: PCO-Syndrom? Funktionelle Zyste? Wer kennt sic

Hi Anna,
soweit ich weiß, bedeutet PCO ja gerade, dass (wie Du schon sagst, meist in BEIDEN Eierstöcken) MEHERE Zysten zu finden sind. Eine einzige macht m.E. noch lang kein PCO... Und eine funktionelle Zyste ist ohnehin etwas anderes, nämlich entweder ein Follikel, der sich nach dem Eisprung nicht zurückgebildet hat, oder ein Gelbkörper, der sich am Zyklusende nicht aufgelöst hat. Funktionell heißen die deshalb, weil sie zwar eigentlich nicht sein sollen, aber aus einem normalen organischen Vorgang heraus entstehen, nämlich aus Eizellreifung bzw. aus dem Gelbkörper. Die sind praktisch immer harmlos und bilden sich in 90 Prozent der Fälle ganz von allein zurück. Ich hatte bei meinem Sohn und auch jetzt in der Frühschwangerschaft jeweils eine Gelbkörperzyste, und die ist dann irgendwann einfach weg. Also: GANZ ruhig bleiben, das hört sich gar nicht nach PCO an... Ich denke nicht, dass Deine Kleine ein Einzelkind bleibt, eher wechselst Du noch den FA wegen unnötigen Frauen-Verunsicherns ;o)!!!
LG Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen