Suchen Menü

Oh, oh - das Spermiogramm-Ergebnis....

Bisherige Antworten

Uuuuuuuuuuuuund ????

q

... spann uns nicht so auf die Folter!!!!!!!

Wie siehts aus???????

Re: Oh, oh - (jetzt mit Text)

Ups, vor Aufregung zu früh gedrückt ;-)
Mein Mann hat mir gerade am Telefon das Ergebnis seines Spermiogrammes vorlesen. Die ganzen Werte sagen mir nichts. Nur so viel: es sind nur 20 % progressiv motil, 10 % lokal motil und 70 % immotil. Die Diagnose heißt: Asthenozoospermie = schlechte Spermienbeweglichkeit
Die ganzen Werte habe ich ins Expertenforum gestellt und warte nun sehnsüchtig auf Antwort. Mein Mann ist ganz schön geknickt. Vor allem, weil er ja immer lauthals behauptet hat, an IHM könne es ja nicht liegen....
Ach Mensch, er tut mir so leid. Da muss ich ihn wohl heute Abend richtig trösten.
Auf jeden Fall will er einen Gesprächstermin bei dem Urologen machen lassen, um dann in Erfahrung zu bringen, WAS das Ergebnis nun bedeutet und WIE es jetzt weitergehen soll. Dazu habe ich ihm geraten.Das ist ja auch nur vernünftig.
LG Wibbel

Re: Oh, oh - (jetzt mit Text)

Hallo Wibbel, na das klingt ja leider nicht so toll. Ich hoffe doch sehr, das man da noch etwas verbessern kann. Kenn mich mit Spermiogrammen nicht aus.
Aber gib Deinem Mann ein paar knuddels durch (natürlich nur Freundschaftlich)*g*
Eine entäuschte *hättedirbesseresgewünscht* Knuffel-Anja

Re: Oh, oh - (jetzt mit Text)

Ja, das ist es ja. Wir kennen uns auch nicht so aus und der Urologe schickt einfach nur das Ergebnis und das war´s.
Deshalb habe ich ja auch darauf gedrängt, dass er dort einen Gesprächstermin macht. Das will er heute Nachmittag auch tun und danach sind wir hoffentlich schlauer.
Mal sehen, was die Experten hier sagen.
Dank dir für den Tröster!
Wibbel

Re: Oh, oh - (jetzt mit Text)

Hm, jetzt bin ich nur geringfügig schlauer als vorher... Ich kenne mich da auch nicht aus, kann also gar nichts dazu sagen. Ja, trösten mußt Du ihn auf jeden Fall. Wie kann ich Dich trösten? Immerhin 20 + 10 % bei denen es sich anhört, als könne man damit was anfangen... Oder?
*drückdich* LG
Daniela

Re: Oh, oh - (jetzt mit Text)

Dank dir, Daniela.
Ja immerhin 20 %. Aber bei Abweichungen von guten Ergebnissen heißt es wohl
Tja, ich warte mal die Antwort der Experten ab und dann den Termin beim Urologen. Wofür soll ein Spermiogramm gut sein, wenn man das Ergebnis nicht interpretieren kann????
lg Wibbel

Re: Oh, oh - (jetzt mit Text)

Hallo Wibbel!
Mein hatte das gleiche Ergebnis.Wie viele pro ml hater denn?
Bei uns waren das 61 Mio.Nanna arbeitet im IVF-Zentrum und sie meinte,daß das garnicht aussichtslos ist und die Experten sagten,daß das auch nicht so schlecht sei.
gglG Noemi

Re: Oh, oh - (jetzt mit Text)

Hallo Noemi,
die Menge weiß ich nicht. Er hat mir das ja auch nur am Telefon vorgelesen. Muss mir das heute Abend erstmal genau ansehen.
Und solange es nicht aussichtslos ist, probieren wir auf jeden Fall weiter. Reicht ja, wenn eines durch kommt...
lg Wibbel

Re: Oh, oh - (jetzt mit Text)

Hallo Wibbel,
mmh, ist immer blöd, wenn man einfach so ein Ergebnis vorgesetzt bekommt, aber nicht richtig was damit anzufangen weiß. Ist wohl wirklich besser, er macht mal einen Gesprächstermin.
Also ich hab zwar auch nicht sooo viel Ahnung, aber ich glaube, so schlimm ist es gar nicht. Du musst Dir einfach immer nur überlegen, wie viele Millionen Spermis das sind und selbst wenn nur 20% davon richtig dolle beweglich sind sind es immer noch genug. Und nur einer muss es ja schaffen...
Bei uns ist es ürbigens ähnlich, die genauen Werte weiß ich aber nicht.
LG Nicole

Re: Oh, oh - (jetzt mit Text)

Ja, Nicole, stimmt ja: 20 % sind immerhin etwas und einer muss es ja nur schaffen.
Aber Gedanken macht sich mein Mann jetzt schon. Es ist schon komisch: da mache ich mir die ganze Zeit Gedanken, dass mein Körper es nicht geregelt kriegt und ich nicht schwanger werden kann und ER ist felsenfest überzeugt, dass es an IHM nicht liegen kann. Und dann ist es am Ende genau umgekehrt.
Tja, das können wir den Männern leider nicht abnehmen....
lg Wibbel

Re: Oh, oh - (jetzt mit Text)

hallo wibbel
jetzt muß ich dir wohl mal mut machen?
mein freund hatte auch so ein ergebnis und es ist gar nicht mal so schlimm, wie es sich anhört. selbst mit 10% kann man noch natürlich schwanger werden. der urologe möchte doch sicher noch ein zweites kontrollspermiogram haben, oder? in 6 wochen sollte er dort wieder auftauchen. das zweite meines freundes war nämlich ganz plötzlich suuuuper.
ich habe ihm zwar den kleinen dämpfer am anfang gegönnt ;-)), bin aber froh, dass es definitiv nicht an ihm liegt.
also, lass den kopf nicht hängen und übt schön weiter :-)
lg
karin

Re: Och menno (Achtung lang) Teil I

Hallo Wibbel!!
Ja, ja unsere Männer - glauben immer noch die Götter und Fruchtzwerge auf Erden zu sein.
Wir hatten auch zwei niederschmetternde Ergebnisse (eins im Mai und eines jetzt im September) beim Spermiogramm. Bei meinem Menne sind es von der Anzahl her nur 2,5 Mio. und dann sind die Schwimmer auch noch viiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeelllllllllllllll zu langsam und viele nicht in Ordnung. Die Tabelettenkur (Clomi und Zink) über drei Monate hat überhaupt nicht angeschlagen. Für mich ist erstmal vor vier Wochen ein Traum geplatzt und die Welt untergegangen. Letzte Woche hatten wir dann den allerersten riesen grossen Krach bei uns - ich hatte ihn seit diesem Zeitpunkt, vor vier Wochen, irgendwie gar nicht mehr an mich rangelassen. War mir dessen gar nicht bewusst ... Dann haben wir uns mal richtig "ausgekotzt" und seitdem ist wieder alles in Butter!! *freuganzdoll*
Ich habe ihm auch nie die "Schuld" an diesem Dilemma gegeben - wie denn auch, wir wissen ja noch nicht einmal woran das liegen kann. Mein FA fragte uns dann nur ob er denn als Kind mal die KiKrankheit Mumps gehabt hätte. Er bejahte - und mein FA meinte, das es daran liegen könnte - die Betonung liegt auf könnte.
Tja und nächste Woche Donnerstag haben wir unseren ersten Termin in der KiWu-Praxis. *freunochmehr*
Für uns kommt nur die ICSI-Behandlung in Frage. Bin mal gespannt was da so auf uns zukommt!!! *grossesfragezeichenübermirschwebt*

Re: Och menno (Teil II)

Fortsetzung:
Denn eigentlich brauch man ja "nur" einen einzigen Schwimmer der den Weg zu der süssen Eizelle findet. Und dieser eine muss halt ziemlich flink sein. Aber was ist schon eigentlich?????
Ich denke mal, das ihr nach dem klärenden Gespräch mit dem Urologen auch schlauer seit. Ich selber habe im Netz nach den ganzen Fremdwörtern gesucht und nichts gefunden. Ärztelatein eben ...
Aber jetzt lasse ich den Kopf nicht mehr hängen - ich bin ja nicht alleine damit. WOZU GIBT ES SCHLISSLICH EUCH ALLE HIER????????????? SCHÖN DAS IHR IMMER ALLE FÜR EINEN DA SEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Drücke Euch auf jeden Fall ganz, ganz fest die Daumen das Euer Traum bald in Erfüllung geht!!!!
Grossen Tröster auch an Deinen Mann!!
Viele liebe Grüsse aus dem Rheinland
Ramona :o))))

Re: Oh, oh - (jetzt mit Text)

Hallo Wibbel,
nicht, dass ich jetzt mit diesen ganzen Begriffen was anfangen könnte. Nur so viel: Mein Mann hatte insgesamt nur 14 Mio. (normalerweise sollten es mind. 20 Mio. sein). Aber irgendwer hat es hier auch schon erwähnt: 1 reicht! Zwar sind die Chancen nicht ganz so gut, aber es gibt eben auch Glückstreffer. Zumindest wisst ihr jetzt, woran es liegt und könnt entsprechend weiter planen. Abgesehen davon sind Spermios seeeehr tagesformaabhängig. Das könnte morgen schon ganz anders aussehen. Also, stopf ihm zur Sicherheit schonmal Zink rein (wenns nix nützt, schaden tuts auch nicht) und wartet ab, was das Kontrollspermio sagt. Und der Urologe kann ihm vielleicht auch schon mehr sagen, wenn er da beim Gespräch ist.
Musst ihn halt ein bißchen aufbauen. Für Männer bricht glaub ich bei solchen Nachrichten die halbe Welt zusammen.
LG Ute

Re: Oh, oh - (jetzt mit Text)

Liebe Wibbel,
ich weiß nicht, ob Du das hier schon gefunden hast; kannst ja mal schauen:
http://maenner.qualimedic.de/Spermiogramm_who_richtlinien.html
http://maenner.qualimedic.de/Spermiogramm_abweichungen_vom_normalen.html
Um wirklich zu wissen, wie gut oder schlecht das Spermiogramm ist, braucht man noch mehr Werte, zB die Gesamtzahl der Spermien. 20% von 80 Mio ist halt besser als 20% von 20 Mio ;-). Komisch, bei meinem Mann gab es einen richtigen Besprechungstermin, wo ihm der Arzt das Ergebnis erklärt hat. Gut, daß Dein Mann auch so einen Termin machen will. progressiv motil bedeutet "vorwärts beweglich", lokal motil "die Dinger schwimmen auf der Stelle" und immotil "unbeweglich". Du hast nicht zufällig die Gesamtzahl der Spermien im Kopf? Ich bin wirklich kein Spermiogramm-Experte, aber wenn die Flitzies so gern auf der Stelle schwimmen, könnte man ihnen vielleicht mit einer IUI helfen... aber das ist nur so ins Blaue gesprochen.
Jedenfalls habt Ihr jetzt einen Ansatzpunkt!
lg
Tamy

Re: Oh, oh - (jetzt mit Text)

Hallo Wibbel!
Wirklich etwas dazu sagen kann ich leider nicht. Aber wurde bei ihm mal ein Hoden-Ultraschall gemacht? Das wurde bei meinem Mann gemacht, deshalb wissen wir nun auch, dass er eine Krampfader hat, welche die Menge und die Beweglichkeit beeinflussen kann...
LG Purtzel

Re: Oh, oh - das Spermiogramm-Ergebnis....

Hallo Wibbel,
also das hört sich so an, als wenn 30% mobil wären. Das ist ja schonmal was. Hast Du denn schon deinen FA gesprochen? Könnt Ihr denn so spontan schwanger werden?
GGLG
Melanie 12+4

Re: Oh, oh - das Spermiogramm-Ergebnis....

Hallo Melanie *freufreufreu*
Nein, meine FÄ ist doch bei Kiwu so unfähig. Die hat uns beim letzten Mal gleich an eine Kiwu-Praxis verwiesen. Dort haben wir ja auch in 4 Wochen einen Termin.
Mein anderer FA (der mich mit der Eileiter-SS operiert hat) meinte ja, es könne nicht an den Spermien liegen, weil ich ja eben schon mal schwanger geworden bin.
Ich weiß es auch nicht. Bin jetzt ziemlich durcheinander und will erstmal eine eindeutige Interpretation dieses Spermiogramms abwarten.
Geht`s dir und dem Krümel gut?
LG Wibbel

Re: Oh, oh - das Spermiogramm-Ergebnis....

Hallo Wibbel,
das ist ja dann echt komisch, wenn Du schonmal schwanger warst, von deinem Mann. Aber bei den Männer kann sich ja auch was mit den Spermien verändern. Habe mal gehört, umso älter ein Mann wird, umso schlechter werden auch seine Spermien. Genauso wie es bei uns Frauen ja auch im Alter schwerer wird schwanger zu werden.
Uns geht es echt Klasse. Nun haben wir keine Übelkeit und keine Müdigkeit mehr und haben immer sehr viel Kraft.
GGLG
MElanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen