Suchen Menü

Och nöö, doch schon wieder zu viel Bakterien im ZS

Die FÄ hat eben angerufen und gesagt, es seinen wieder zu viel von den schlechten und zu wenig von den guten Bakterien da. diesmal bekomme ich Zäpfchen für 3 Tage kombiniert mit einer Creme. Woher kommt das nur immer? Sie hat gesagt, ausser auf die Seife/Waschlotion achten dass sie ph-neutral und parfimfrei ist etc. kann man nichts tun. Weiss jemand vielleicht was anderes? Z.B. machen Homöopathen ja auch was gegen Pilze im Körper. Ich weiss nur nicht wie das in so einem Fall ist. Dadurch kann man doch auch FGs haben und ich möchte das nicht riskieren....oder es klappt vielleicht erst gar nicht deshalb...
GGGlG, Yvi
Bisherige Antworten

Re: Och nöö, doch schon wieder zu viel Bakterien im ZS

Hallo Yvi,
ich hatte nach der Einnahme von Antibiotika einen Pilz. Dabei gab mir mein FA den Tipp, auf die Ernährung zu achten: nicht zu viel Süßes zu essen beugt vor. Um das Scheidenmilieu wieder zu normalisieren, gibt es glaub ich Milchsäurebakterien (?). Eine meiner Freundinnen schwört auch auf Joghurt am Tampon... *istwasfürganzharte*. Ich würde das aber nochmal mit der FÄ abklären.
Lieben Gruß
Silke

Re: Och nöö, doch schon wieder zu viel Bakterien i

Hallo Silke!
Ja, das mit den Süssigkeiten hab ich auch schon mal wegen Darmbakterien gehört...*heeeuuuul* Wie soll ich das aushalten? Aber ein Versuch schadet nicht, ist auch gut für die Figur falls es so nichts hilft. ;o)
Mit dem Tampon das hab ich auch schon gehört aber anstatt Zäpfchen. Zur Zeit ist das eher schlecht, weil ich die Mens habe.
Danke undgglG, Yvi

Re: Och nöö, doch schon wieder zu viel Bakterien i

..meine Erfahrung ist, dass es häufig nach der Mens wieder besser ist. Vielleicht kannst Du danach ja noch mit ein paar Joghurt-Tampons/Milchsäurebakterien-Zäpfchen nachhelfen. Das mit den Süßigkeiten kann ich nachvollziehen *schmacht*, manchmal ist Obst einfach kein Ersatz (vor allem nicht, wenn die Mens gerade da ist..).
LG
S.

Ich werde es einfach mal ausprobieren, schaden tut

es sicher nicht.
GGlG, Yvi

Vielleicht...

ist das auch ein Teufelskreis. Dass die Bakterien schon gegen die Medikament resistent sind.
Was auf alle fälle nciht schadet ist, Tampon mit Joghurt getränkt, aber nur mit lebenden Kulturen einführen.
Da sind nämlich auch Milchsäurebakterien drin, die Du ja zu wenig hast.
LG Elke

Re: Vielleicht...

Hallo Elke!
Das wär auch eine Möglichkeit....*mmhhh*...gut, dass ich jetzt mal andere Zäpfchen bekomme. Vielleicht vermutet das die FÄ ja auch?
Wie meinst du das genasu mit den lebenden Kulturen? Steht das auf dem Joghurt drauf? Ind den Zäpfchen die ich hatte, waren ja auch Milchsäurebakterien.
GGGGGGGlG, Yvi

Da müsste....

eigentlich draufstehen. Denn viele Firmen werben ja sogar damit, dass sie lebende Kulturen verwenden. Es sollte also kein pasteurisiertes Joghurt sein.
GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGlG Elke

Dann achte ich da mal beim einkaufen drauf

und versuch das, sobald die Mens rum ist. *urgh*
GGGGGGGGGGGGGGGGGGlG, yvi

Re: Och nöö, doch schon wieder zu viel Bakterien im ZS

Hallo Yvi,
also, zu den Pilzen: Auch wenn es schwerfällt: Keine Süßigkeiten (möglichst auch kein Fruchtzucker etc.) und keine Weißmehlprodukte. Ist echt hart. Musste vor ein paar Monaten auch so ne Diät halten *grusel*. Aber so entziehst Du dem Pilz die Nahrungsgrundlage, da sie sich aus Zucker ernähren. Den Joghurt-Tampon-Tip haste ja schon gekriegt. Vielleicht hilft es ja auch, wenn Du Dich nach dem Waschen "lufttrocknest", d.h. entweder ne Weile unten ohne rumlaufen oder per Fön trocknen.
LG und viel Erfolg bei der Pilz- und Bakterienbekämpfung
Ute

Re: Och nöö, doch schon wieder zu viel Bakterien i

Hallo Ute
Ich werde es versuchen, auch wenn es schwer fällt. Ich hab das mal freiwillig einen Monat gemacht, also werd ich es wieder schaffen, auch wenn jetzt ja bald Adventszeit ist. *schnief* Es hilft bestimmt schon viel, wenn ich es sehr reduziere, falls ich es nicht gleich so konsequent schaffe. Danke für die Tips!
GGlG, Yvi

Mir ist noch was eingefallen:

Hallo Yvi,
ich denk, das hilft schon, wenn Du es mal einige Tage richtig schaffst und danach auf reduziert umschaltest. Bei mir war es damals ca. 1 Woche radikal und danach sehr reduziert. Naja, inzwischen *hüstel*.
Aber was mir noch eingefallen ist: Die Joghurts helfen nicht nur am Tampon, sondern Du darfst sie auch fleißig essen. Diese besonderen Kulturen sind auf beide Arten Pilzbekämpfer.
LG Ute

Re: Mir ist noch was eingefallen:

Danke, Ute! Das kann ich ja jetzt schon machen. *hihi*, eins fürs Tampon, eins für mich,...
Eine Woche werd ich wohl schaffen. *hoffich*
GGGGGlG, Yvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen